• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Reifen v+h

Reiler

Aktives Mitglied
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
2
Ort
Moseltal
moin zusammen,

mal als allgemeines beispiel:

franz-josef hat 2 verschiedene reifen.

z.b. conti"ganz flott" und einen schwalbennest "auchnichtschlecht"

nehmen wir mal an der conti ganz flott ist der definitiv besser rollende reifen.
wo sollte franz seinen ganz flotten reifen montieren? vorne ? hinten? piepegal ?

bin das gerade mit nem kollegen am, disskutioeren und bin auf eure meinung gespannt.
evt. noch eine begründung dazu, warum vorne oder hinten.

danke.
 
AW: Unterschiedliche Reifen v+h

Der besser abrollende Reifen sollte da montiert werden, wo die meisten walkenden Kräfte auftauchen, also am Hinterrad.

Den besser haftenden würde ich immer vorne montieren, da ich ein driftendens Hinterrad schon mal abgefangen habe.
 
AW: Unterschiedliche Reifen v+h

moin zusammen,

mal als allgemeines beispiel:

franz-josef hat 2 verschiedene reifen.

z.b. conti"ganz flott" und einen schwalbennest "auchnichtschlecht"

nehmen wir mal an der conti ganz flott ist der definitiv besser rollende reifen.
wo sollte franz seinen ganz flotten reifen montieren? vorne ? hinten? piepegal ?

bin das gerade mit nem kollegen am, disskutioeren und bin auf eure meinung gespannt.
evt. noch eine begründung dazu, warum vorne oder hinten.

danke.

kommt drauf an, was ihr wollt.

wenn ihr ganz flott ohne kompromisse sein wollt, dann den contiganzflott nach hinten. dort habt ihr (normalerweise) die grössere masse und wegen weil proportionalität von reibungskraft zu masse ... ist also besserer effekt.

im allgemeinen hat aber contiganzflott auch einen miserablen pannenschutz und eine niedrigere laufleistung, und der pannenschutz macht sich hinten eigentlich besser, und da sich der hintere reifen eh schneller abfährt...

gruss
dasulf
 
AW: Unterschiedliche Reifen v+h

Der besser abrollende Reifen sollte da montiert werden, wo die meisten walkenden Kräfte auftauchen, also am Hinterrad.

Den besser haftenden würde ich immer vorne montieren, da ich ein driftendens Hinterrad schon mal abgefangen habe.
*********************
Völlig richtig !:cool:
Vielleich noch als Anmerkung: In der Regel rutscht das Vorderrad deutlich früher als das Hinterrad weg. Daher braucht auch das VR die bessere Haftmischung.
Macht übrigens Schwalbe mit dem Stelvio Front--Rear genauso.
In Kriterien sieht man auch oft Fahrer, die aus diesem Grund, wenn es um viele Ecken geht, vorne extra gute Haftmischungen aufziehen, wie z.B. den Michelin Grip. Zwar wäre der Reifen hinten auch gut zu fahren aber um in einem schnellen Kriterium über 120km runtergefahren zu werden, ist der Reifen dann doch zu schade.
 
AW: Unterschiedliche Reifen v+h

Ich würde den ganz flotten Conti nach vorne machen. Warum ? Weil sich der zwar auch nicht schlechte "Schwalbennest" schneller abfahren wird weil hinten montiert und somit eher ausgetauscht werden muss und Franzl hat dann eher vorne UND hinten seinen flotten Conti drauf . :p
Aus diesem Grund hab ich aufm anderen LR-Satz vorne den neuen GP4000S und hinten den normalen GrandPrix montiert den ich noch liegen hatte, somit bin ich schneller vorne und hinten wieder, auf besserem Niveau, gleich (wenn der GP durch den 4000S ersetzt wird).
Generell hätte ansonsten für mich aber "höhere Pannensicherheit für hinten" Priorität bei der Entscheidung.
 
AW: Unterschiedliche Reifen v+h

kleine ergänzung.
franzl will ein rennen fahren. training ist bei dieser disskussion unerheblich. also, bitte aufs neue !
danke.
sehe es ähnlich das der gut rollende hinten hin sollte und der besser haftende vorne.
 
Zurück
Oben Unten