• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unschlüssig bzgl. RH beim ultimate al 9.0 - brauche hilfe

bert76

Mitglied
Registriert
30 März 2009
Beiträge
195
Reaktionspunkte
11
Ort
Berlin
hi leute,

ich will mir nen neues rad kaufen und tendiere zu dem ultimate al 9.0 sl. hier der link zum rad:

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2110

meine maße:

schrittlänge: 85cm
gesamtgröße: 182cm
torsolänge: 67cm
armlänge: 61cm

ich war mit meinem jetzigen rad zur sitzpositionsvermessung und brauche demnach:

reach: 39,0cm - 39,5cm
sitzlänge: 54,5 - 55,0cm (oberlenker)
überhöhung: 6,5cm (1cm mehr auch nicht schlimm denke ich, nur nicht weniger)
sitzhöhe: 75,5cm

nun meine fragen:

- passt ne 56er oder 58er RH? was sagt ihr als experten und vielleicht ultimate besitzer? (hab bisher noch auf keinem ultimate gesessen leider)

- kann ein ultimate besitze evtl. nachmessen und sagen, wieviel überhöhung bei nem 56er und 58er ich hätte? (derzeit baut canyon 1,5cm spacer drunter). (überhöhung kann man leider nicht rechnen mit den angegebenen daten auf der canyon seite.)

- sitzlänge mit nem 120er vorbau wäre besser mit 58er Rh oder?



danke euch für die mühe schonma & alles gute,

bertson
 
AW: unschlüssig bzgl. RH beim ultimate al 9.0 - brauche hilfe

gibts hier keinen freundlichen ultimate al oder ultimate cf besitzer, der das mal nachmessen kann an seinem 56er oder 58 rahmen?

danke euch,

bertson
 
AW: unschlüssig bzgl. RH beim ultimate al 9.0 - brauche hilfe

Geduld, Geduld.

Ich kann nicht nachmessen und ich kann dir auch keine konkrete Überhöhung sagen, aber bei deinen Maßen würde ich ein 56er nehmen.
 
AW: unschlüssig bzgl. RH beim ultimate al 9.0 - brauche hilfe

bei der Überhöhung, die Du fahren willst, läuft es meiner Meinung nach (fahre selbst AL) eher auf ein 58er raus. Beim 56er wirst Du die beiden 5 mm Spacer montieren müssen, aber selbst dann werden es wohl mindestens 7,5 cm Überhöhung.

Ruf mal die Canyon-Hotline an und frage die um Rat. Ich nehme an, die werden auch zum 58er tendieren.

Beim 58er ist serienmäßig ein 110er Vorbau montiert. Sollte bei Deinen Maßen halbwegs passen.

Ich selbst fahre bei 180 cm Größe und 84 cm Schrittlänge ein 58er, weil ich nicht auf große Überhöhungen stehe. Bei 74 cm Sitzhöhe und 2 Spacern komme ich immer noch auf 5,5 bis 6 cm Überhöhung. Das ist ok für mich. Ich fahre die Ritchey Single Bolt Sattelstütze ohne Kröpfung und einen 100er Vorbau - das sind bei meinen Körpermaßen eben die Zugeständnisse an den 58er Rahmen.

Vielleicht hilft Dir das für Deine Entscheidung weiter. Möglich ist in Deinem Fall beides. 58er ist halt bequemer, 56er sportlicher.

velojam
 
AW: unschlüssig bzgl. RH beim ultimate al 9.0 - brauche hilfe

danke Velojam. kannst du mal nen bild von deinem rad von der seite machen, damit ich seh wie das aussschaut?

welche sitzhöhe hast du?

danke dir,

bertson
 
Zurück
Oben Unten