So, da das Koga-Miyata-Projekt (klick hier) noch ein paar kleine Schwächen mit der Schaltung, hat wende ich mich mal an eure geballte Schrauber- und Bastlerkompetenz.
Das Problem ist, das die Kette unter Belastung immer wieder über die Ritzel springt... spricht dafür, dass die Kette, die Kettenblätter oder die Kassette etwas verschlissen sind. Während der Fahrt konnte ich aber noch nicht den Übeltäter finden, da man ja auch etwas auf die Straße schauen muss.
Kassette/ Freilauf ist eine 5-fache Dura Ace Uniglide, die Kette eine Uniglide und die Kettenblätter sind von Sakae/Ringyo (SR) mit 52 und 42 Zähnen.
Das die Kassette verschlissen kann ich mir nicht vorstellen, da die Blätter aus Stahl sind und eigentlich noch ganz gut aussehen. Kette kann ich nicht beurteilen, aber die Kettenblätter sehen schon leicht spitz aus.
Auf der schnellen Suche im WWW nach Kettenblättern mit einem Lochkreis von 144mm findet man viele Track/ Pista Kettenblätter ohne Schalt- und Steighilfen.
Meine Frage ... Lässt es sich mit diesen überhaupt richtig schalten? Die UG Kassette bzw. dessen Ritzel hinten haben ja auch keine Steighilfen.
Ist es sinnvoll sich eine Kettenlehre zu besorgen? Meist halten die alten Ketten doch auch eine Ewigkeit...
Oder soll ich mir zwei Kettenpeitschen besorgen und die Ritzel der Kassette mal kräftig auspeitschen und drehen
Danke für eure Hilfe...
Das Problem ist, das die Kette unter Belastung immer wieder über die Ritzel springt... spricht dafür, dass die Kette, die Kettenblätter oder die Kassette etwas verschlissen sind. Während der Fahrt konnte ich aber noch nicht den Übeltäter finden, da man ja auch etwas auf die Straße schauen muss.
Kassette/ Freilauf ist eine 5-fache Dura Ace Uniglide, die Kette eine Uniglide und die Kettenblätter sind von Sakae/Ringyo (SR) mit 52 und 42 Zähnen.
Das die Kassette verschlissen kann ich mir nicht vorstellen, da die Blätter aus Stahl sind und eigentlich noch ganz gut aussehen. Kette kann ich nicht beurteilen, aber die Kettenblätter sehen schon leicht spitz aus.
Auf der schnellen Suche im WWW nach Kettenblättern mit einem Lochkreis von 144mm findet man viele Track/ Pista Kettenblätter ohne Schalt- und Steighilfen.
Meine Frage ... Lässt es sich mit diesen überhaupt richtig schalten? Die UG Kassette bzw. dessen Ritzel hinten haben ja auch keine Steighilfen.
Ist es sinnvoll sich eine Kettenlehre zu besorgen? Meist halten die alten Ketten doch auch eine Ewigkeit...
Oder soll ich mir zwei Kettenpeitschen besorgen und die Ritzel der Kassette mal kräftig auspeitschen und drehen
Danke für eure Hilfe...