• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Na gut, schon recht. Wobei ich beim Tretlager das Rad bislang wohlweislich auf den Boden gestellt habe, da fängt nämlich dann auch der Feedback Sports Elite Pro an zu kippeln. ;)
 
Mache ich mit meinem 10 Jahre alten Point auch nicht anders. Ich wollt nur gesagt haben, dass die Manfrotto-Klaue halt keinen Werkstattständer ersetzt.
 
..... beim Wechsel von Tret- und Steuerlagern ...


Ein solcher Wechsel geht ja wohl gar nicht!

An einem Steuerlager in der Tretlagermuffe kann man keine Pedale festmachen
und das Steuerrohr ist selbst bei einem kleineren Rahmen viel zu kurz, um dort ein Tretlager festzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hmmm ... Spezialwerkzeug? Vielleicht ...

Ich suche auf jeden Fall eine Lösung für Schraubkränze deren Abzieheraufnahme vergnagelt ist und die deshalb sich mit dem Abzieher (natürlich 2 Nut/ Stift-Abzieher wie bei Regina/ Campa und Renak etc.) nicht merh demontieren lassen.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit den Schraubkranz zu demontieren, die Kugeln und Federn in die Atmosphäre zu entlassen und dann mit dem Schraubstock den auf der Nabe verbleibenden Rest zu klemmen und am Laufrad mit einem heftigen Ruck das Gewinde zu lösen.

jetzt habe ich das auch schon irgendwo gesehen, daß der versierte Mechanikus eine überdimensionierte Rohrzange genommen hat und damit ebenso gute Ergebnisse erzielte.

Welche Rohrzange könnt Ihr dafür empfehlen und wo kann ich diese dann günstig bestellen?
 
http://www.zorotools.de/i/rohrzange...=55378725013&gclid=CN-k9NaiusICFcrKtAodYjgAoA
A_4000810703_01.jpg

die benutzen wir für störrische patienten.
wenn dein problem aber transportabel ist, geht es doch mit dem schraubstock besser, denn du musst nicht zwei teile halten...?
 
was könnt ihr mir für einen günstigen, aber trotzdem stabilen kettennieter bis maximal 8-fach empfehlen? ich habe jetzt schon den zweiten billigen kaputt gemacht, will aber für 2 ketten im jahr auch nicht viel ausgeben. er sollte auf alle fälle einen welcheselbaren pin haben. ist der XLC gut?
 
Der Shimano TLCN27 hat einen auswechselbaren Pin und ist noch einigermassen erschwinglich.

IMO liegt die Schuld bei Dir, wenn dir die Pins dauernd abbrechen. Du musst darauf achten, daß der Pin gerade angesetzt ist und nichts verkanten kann. Dann kann auch der Pin nicht abbrechen, weil dann nur senkrechte Kräfte auf ihn wirken.
 
Ich fixiere mir die Kette mit einem Stück Draht z.B. so, dass die zu vernietenden Glieder locker ineinander zu schieben sind.
 
na an der vorderseite, der, um den kettennieter und die hintere befestigungsschraube, gesteckte draht...sinnvoll verstaut, und besser als eine sich durch die kleidung bohrende speiche :)

hab selten, nein nie, ein so umfangreiches und sinnvolles tool gesehn wie das...
 
Zurück
Oben Unten