• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer/Schaltung Ultegra Einstellen

Chrie

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir ein Cannondale CAAD12 besorgt.
Leider passt die Schaltung nicht.
Mit Hilfe von youtube Videos konnte ich sie soweit richtig Einstellen das beim vorderen Umwerfer die Kette nach außen (richtung Pedal) nicht mehr abgeworfen wird.

Mir ist aufgefallen das die Einstellschraube am Schifter (beim Schalthebel) keine Veränderung bewirkt beim Umwerfer? Am Shifter für das Schaltwerk verändert sich die Position des Schaltwerks so soll es sein, was sollte beim Umwerfer passieren?

Am Schifter für den Umwerfer gibt es zwei Druckpunkte beim Herunterschalten? Hat aber nur zwei Kettenblätter. Schalte ich hoch kann ich es nur einmal machen, ok. Schalte ich runter und drücke nicht mit voller Kraft bewegt sich der Schifter auch runter, drücke ich noch mal bewegt er sich noch mal runter.

THX
 
Dass du beim Runterschalten zwei Schritte hast ist normal und gewollt. Das nennt sich "Trimmen".
Beim ersten Schritt soll die Kette noch auf dem großen Blatt bleiben. Der dient dazu, wenn man auf der Kassette Richtung größere Ritzel schaltet und die Kette dann anfängt am Umwerfer zu schleifen, diesen ein wenig zu verstellen (trimmen) damit das Schleifen aufhört.
 
Der erste leichte Druckpunkt ist die Trimmstufe, die den Umwerfer nur minimal bewegt um das Schleifen der Kette am Umwerfer bei größerem Kettenschräglauf abzustellen. Grundsätzlich stellst du am Umwerfer die Begrenzungsschrauben zuerst so ein, dass er an den Anschlagspositionen
innen und außen gerade nicht an der Kette streift. Also Kette jeweils hinten und vorne links-links und rechts-rechts.
Die Zugspannung stellst du mit der Zugeinstellschraube so ein, dass sich der Umwerfer geradeso ohne größeren Widerstand auf das große Blatt schalten lässt. Eine höhere Zugspannung bringt nichts, außer dass es sich schwerer schalten lässt und der Schaltmechanismus unnötig verschleißt.
 
Zurück
Oben Unten