• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umsatzrückgang bei Vaude: Stellenabbau und Anpassung der Kostenstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle BILD-Leser, Besserwisser, Draufhauer und Nörgler dieses Artikels.
Lest doch einfach mal Artikel über die Wirtschaft (keine BILD) und die Zusammenhänge.
Da fallen rd. 80% der hier geschriebenen Kommentare weg (wäre das schön).

Der 1. hier, der den Artikel kommentiert, schreibt was über Mode die ihm nicht gefällt und viele stürzen sich wie Aasgeier darauf.

Hallo Leute, bleibt doch bei dem Thema.
 

Anzeige

Re: Umsatzrückgang bei Vaude: Stellenabbau und Anpassung der Kostenstruktur
An alle BILD-Leser, Besserwisser, Draufhauer und Nörgler dieses Artikels.
Lest doch einfach mal Artikel über die Wirtschaft (keine BILD) und die Zusammenhänge.
Da fallen rd. 80% der hier geschriebenen Kommentare weg (wäre das schön).

Der 1. hier, der den Artikel kommentiert, schreibt was über Mode die ihm nicht gefällt und viele stürzen sich wie Aasgeier darauf.

Hallo Leute, bleibt doch bei dem Thema.
Der Großteil deiner Kommentare sind Nörgeleien über Nörgler oder auch eigene Nörgeleien, also was regst du dich auf?
 
Ich brauche solche Kommentare - wie vor dir - nicht. :cool:
Wer braucht schon welchen Kommentar? Äußern darf sich aber doch jeder oder?
Lest doch einfach mal Artikel über die Wirtschaft (keine BILD) und die Zusammenhänge.
Da fallen rd. 80% der hier geschriebenen Kommentare weg (wäre das schön).
Und zum Thema, evtl. haben die Umsatzeinbußen ja doch mehr mit den von Vaude angeboten Artikeln, als mit der allgemeinen wirtschaftlichen Lage im Radbereich und der bösen Konkurrenz, die man unbedingt reguliert haben möchte, zu tun. Den Schluss könnte man zumindest ziehen, wenn man die 80% Kommentare liest, die weg fallen sollten.
 
Mein einziger Vaude-Artikel: Drop Pants II als leichte Regen-Überhose für Mehrtagestouren, falls es mal ungemütlich wird.
Sonst geht‘s mir leider wie dem Rest. Aber irgendjemand hat ja schon geschrieben, dass wir hier eher weniger die Zielgruppe sind…
 
Es werden doch gar keine Mitarbeiter gefeuert :rolleyes:
Macht man heutzutage auch nicht mehr. "Vakante Stellen nicht besetzen", die erhöhte Workload für die Verbliebenen reicht dann meist aus, dass die das Unternehmen über kurz oder lang von selbst ohne teure Abfindung verlassen.
 
Wer braucht schon welchen Kommentar? Äußern darf sich aber doch jeder oder?

Und zum Thema, evtl. haben die Umsatzeinbußen ja doch mehr mit den von Vaude angeboten Artikeln, als mit der allgemeinen wirtschaftlichen Lage im Radbereich und der bösen Konkurrenz, die man unbedingt reguliert haben möchte, zu tun. Den Schluss könnte man zumindest ziehen, wenn man die 80% Kommentare liest, die weg fallen sollten.
Ich glaube nicht, dass wir Rennradfahrer die primäre Zielgruppe von Vaude sind. Wir als spezifische Zielgruppe sind dann mengenmäßig doch eher vernachlässigbar.
Machte wohl auch für Vaude keinen Sinn, unsere Zielguppe, die z.B. offenbar gerne Rapha trägt, ins Visier zu nehmen. Wenn selbst Rapha ihre Bekleidungslinie nicht richtig gewinnbringend vermarkten kann, weil der Markt nun einmal sehr begrenzt ist.

Umsatzeinbußen erleiden derzeit fast alle Firmen in der Mode- und Sportbranche. Ist halt eine Scheißzeit im Moment , aber Vaude scheint ja trotzdem noch relativ gut dazustehen.

Also alles werden die Verantwortlichen wohl nicht falsch gemacht haben, gerade was die Ausrichtung der Zielgruppe betrifft. Man/Frau muss nur aufpassen, dass die (Abwärts)Spirale nicht dauerhaft in die falsche Richtung zeigt.
 
Ohne die Diskussionen um Gefallen der Produkte, oder bewerten der SoMe Auftritte. Der Markt ist gesättigt, wie so viele andere Märkte auch. Es wird immer Gewinner und Verlierer geben, und es gibt noch mehr die schlechte Ergebnisse fahren aber dies möglichst unterm Radar halten weil das allein schon Käufer abschreckt. Von daher keine Nachricht die verwundert.
 
Ich glaube nicht, dass wir Rennradfahrer die primäre Zielgruppe von Vaude sind. Wir als spezifische Zielgruppe sind dann mengenmäßig doch eher vernachlässigbar.
Das kommt für mich darauf an, wie breit man die Zielgruppe Rennradfahrer definiert. Sieht man Rennradfahrer eher als Radrennfahrer, dann ist die Gruppe sicher nicht sehr relevant. Bezieht man sich aber auf alle Rennradfahrer/Graveler/Bikepacker/Radwanderer usw., dann ist das schon eine relevante Zielgruppe. Und diese möchte Vaude natürlich bedienen. Nicht so sehr mit Radtrikots, sondern mit Ausrüstung (Taschen, Schuhe, Accessoires) Laut eigener Aussage ist das zusammen mit Outdoorbekleidung der Hauptumsatzträger.
Also alles werden die Verantwortlichen wohl nicht falsch gemacht haben, gerade was die Ausrichtung der Zielgruppe betrifft.
Das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber für mich lesen aus den Pressemeldungen der letzten Zeit, schon auch Managementfehler heraus, von denen man aber ablenken möchte. Mich irritiert die Art der Erklärungen und die darin geforderten bzw. selbst gezogenen Schlüsse schrecken mich eher von der Marke ab.
 
Das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber für mich lesen aus den Pressemeldungen der letzten Zeit, schon auch Managementfehler heraus, von denen man aber ablenken möchte. Mich irritiert die Art der Erklärungen und die darin geforderten bzw. selbst gezogenen Schlüsse schrecken mich eher von der Marke ab.
In vielen Bereichen des Handels ist momentan eine Kaufzurückhaltung zu spüren, das ist die Gesamtstimmung.
Das sind auch keine Managmentfehler, sondern der Kunde setzt beim Kauf einfach Prioritäten. Und da ist der Freizeitbereich nun einmal weniger wichtig, da werden die Klamotten usw. halt nicht jährlich ausgetauscht
 
Mich irritiert die Art der Erklärungen und die darin geforderten bzw. selbst gezogenen Schlüsse schrecken mich eher von der Marke ab.

Das kann ich genauso auch für mich bestätigen. Ich bin überhaupt erst durch die letzte und nun diese PM auf den Haltungsansatz von VAUDE und dessen Kommunikation gestoßen, mir war das so nicht bewusst. Vorher war es für mich eine normale Outdoormarke die ich nach deren Produkten beurteilt habe. Nun habe ich das Gefühl, als Konsument eine Art Haltung mitzutragen bzw. zu transportieren. Das will ich aber nicht. Ich trage kein Thor Steinar, aber eben auch kein Vaude (mehr).
 
Go woke, go broke ...

Natürlich stimmt das nicht in Gänze, ist aber sicher ein Teil des Problems. Bei Vaude fast tragischkomisch, da doch gerade die Wirtschaftspolitik der Grünen, denen man so sehr anhängt, wesentlich mitverantwortlich für Kaufzurückhaltung und auch gestiegene Kosten in Deutschland ist.
 
Bei Vaude fast tragischkomisch, da doch gerade die Wirtschaftspolitik der Grünen, denen man so sehr anhängt, wesentlich mitverantwortlich für Kaufzurückhaltung und auch gestiegene Kosten in Deutschland ist.
Ist das so? Kannst du konkret werden? Gerne per PN, wenn du nicht willst, dass es hier Off Topic wird. Und nein, ich habe die Grünen nicht gewählt, sehe trotzdem keinen Zusammenhang.
 
Hatte mal eine Softshell-Winterjacke von Vaude, die war top. Ansonsten noch eine Maske für den Kopf für kalte Tage, auch top und einen Rucksack. Ich war immer zufrieden mit den Produkten. Ob andere hipper sind ist mir wumpe.
 
Das will ich aber nicht. Ich trage kein Thor Steinar, aber eben auch kein Vaude (mehr).
Wirklich heftig, dass mittlerweile einige Menschen tatsächlich das Tragen einer in rechtsextremen Kreisen beliebten Marke, mit dem Tragen einer Marke, die sich aus Gründen von X verabschiedet hat, aber nirgends Extremisten bejubelt, gleichsetzen.

Dabei steht auf VAUDE Klamotten nichts extremistisches. Weshalb gebe ich dabei ein Statement ab?!

Bei den Storch Klamotten ist es hingegen klar und für jeden nicht-Merkbefreiten offensichtlich.
 
Go woke, go broke ...

Natürlich stimmt das nicht in Gänze, ist aber sicher ein Teil des Problems. Bei Vaude fast tragischkomisch, da doch gerade die Wirtschaftspolitik der Grünen, denen man so sehr anhängt, wesentlich mitverantwortlich für Kaufzurückhaltung und auch gestiegene Kosten in Deutschland ist.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der größte Treiber der Kosten in D waren doch zuletzt die massiv gestiegenen Energiekosten, oder?
Wenn ich mich richtig erinnere, war nur eine der aktuellen Regierungsparteien teilverantwortlich – weil früher mitregierend – für den Energiemix, der zu einer gewissen Abhängigkeit eines eurasischen Staates geführt hat. Und sowohl FDP als auch Grüne sind die aktuell stärksten Unterstützer der Ukraine in der Regierung, d.h. beide müssen auch die Entkoppelung der russischen Energielieferungen unterstützen, da sonst die gewollte militärische Unterstützung politisch nicht machbar ist.

Also mir geht's hier nicht, um die politischen Dimensionen einzelner Parteiprogramme, aber so wie mein Wissensstand ist, ist "die Grünen sind für die Kostenexplosionen verantwortlich" etwas kurz gegriffen, allein aus dem Kontext der letzten Jahre heraus. Kann mich da aber auch irren und jemand weiß andere Zusammenhänge besser zu begründen.

Edit: Du hast "mitverantwortlich" geschrieben, passt schon. Ich lerne das lesen noch... ;-)
 
Also mir geht's hier nicht, um die politischen Dimensionen einzelner Parteiprogramme, aber so wie mein Wissensstand ist, ist "die Grünen sind für die Kostenexplosionen verantwortlich" etwas kurz gegriffen, allein aus dem Kontext der letzten Jahre heraus. Kann mich da aber auch irren und jemand weiß andere Zusammenhänge besser zu begründen.
Doch die Grünen sind immer Schuld:
https://www.der-postillon.com/2023/07/gruenen-bashing-ueberleitungsgenerator.html
 
Schade! Ich würde ja gerne mehr Vaude tragen, weil ich die Firmenpolitik und Werte gut finde.
Was ich weniger gut finde sind die altbackenen Farben und die Schnitte der Radklamotten.
Sehe ich genauso. Habe von Vaude einen Rucksack, der nun im neunten Jahr strapaziert wird. Dazu ein Thermotrikot, das ich ansich gerne trage, aber der Schnitt ist nicht perfekt. Qualität ist aber auch hier top, vor allem für einen relativ günstigen Preis.
 
Immerhin kein Grund zur Sorge für die Beschäftigten, es herrscht lediglich "natürliche Personalfluktuation". Das Einstampfen der gesamten Social Media Marketing Abteilung beispielweise war ja schließlich politisch motiviert und hat nichts mit der wirtschaftlichen Schieflage zu tun.
Naja, es könnte aber schon so sein (*), oder wie sagt man so schön: Go woke, go broke!

(*) Ich habe über Vaudes Zahlen aber überhaupt keine Ahnung - obiges ist nicht mal eine Spekulation, sondern ein allgemeines Statement.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten