mike_jn
Mitglied
Hallo, ich habe vor einigen Wochen mit dem Rennradfahren angefangen (davor Laufen und MTB).
Die Übersetzung die ich momentan fahre ist 53/39 mit 12-25 Kassette.
Da ich noch beim Muskelaufbau bin und insbesondere mein Knie schonen muss, möchte ich mir das Leben etwas leichter machen, da meine Touren auch ab und zu etwas hügelig werden.
Ich habe so ziemlich alles mit dem Ritzelrechner durchgerechnet (Kompaktkurbel 50/34 oder 50/36 mit verschiedenen Kassetten) und bin zum Entschluss gekommen, dass mir 53/39 mit 13-29er Kassete zunächst am besten zusagt.
Im zweiten Schritt habe ich versucht rauszufinden was ich dafür tauschen muss:
Ich fahre eine Campagnolo Chorus Gruppe von 2008.
Das Schaltwerk ist wohl ein mittellanges (Abstand Schaltrollen 72,5mm gemessen von der Mitte der Schaltrollen zueinander).
Für eine Kettenradgarnitur ergeben sich somit folgende Werte: kleinstes Ritzel 11 Zähne, größtes Ritzel 29 Zähne, Gesamtkapazität 30 Zähne
Mein Vorhaben dürfte also klappen, oder ?
Was brauche ich alles für den Wechsel ?
Campa Werkzeug für Kassettenwechsel
Kettenpeitsche
Campa Kassette 13-29
Neue Kette ?
Da die Kette wohl verlängert werden muss, brauche ich eine neue.
Ich habe einen Shimano TL-CN27 Kettennieter, den werde ich wohl nicht für die Campa Kette benutzen können ?
Muss ich wirklich den Campa Kettennieter für ca. 100 Euro kaufen ?
Und wenn ich irgendwann mal auf 11-Fach umsteige erneut einen Kettennieter in der Preisklasse ? Oder gibt es gute Alternativen an Ketten die funktionieren und evtl. mit dem Shimano Kettennieter funktionieren ?
Muss ich außer dem Tausch der Komponenten noch etwas anpassen ? Speziell an der Schaltung (da traue ich mich nämlich noch nicht dran).
Gruß,
Mike
Die Übersetzung die ich momentan fahre ist 53/39 mit 12-25 Kassette.
Da ich noch beim Muskelaufbau bin und insbesondere mein Knie schonen muss, möchte ich mir das Leben etwas leichter machen, da meine Touren auch ab und zu etwas hügelig werden.
Ich habe so ziemlich alles mit dem Ritzelrechner durchgerechnet (Kompaktkurbel 50/34 oder 50/36 mit verschiedenen Kassetten) und bin zum Entschluss gekommen, dass mir 53/39 mit 13-29er Kassete zunächst am besten zusagt.
Im zweiten Schritt habe ich versucht rauszufinden was ich dafür tauschen muss:
Ich fahre eine Campagnolo Chorus Gruppe von 2008.
Das Schaltwerk ist wohl ein mittellanges (Abstand Schaltrollen 72,5mm gemessen von der Mitte der Schaltrollen zueinander).
Für eine Kettenradgarnitur ergeben sich somit folgende Werte: kleinstes Ritzel 11 Zähne, größtes Ritzel 29 Zähne, Gesamtkapazität 30 Zähne
Mein Vorhaben dürfte also klappen, oder ?
Was brauche ich alles für den Wechsel ?
Campa Werkzeug für Kassettenwechsel
Kettenpeitsche
Campa Kassette 13-29
Neue Kette ?
Da die Kette wohl verlängert werden muss, brauche ich eine neue.
Ich habe einen Shimano TL-CN27 Kettennieter, den werde ich wohl nicht für die Campa Kette benutzen können ?
Muss ich wirklich den Campa Kettennieter für ca. 100 Euro kaufen ?
Und wenn ich irgendwann mal auf 11-Fach umsteige erneut einen Kettennieter in der Preisklasse ? Oder gibt es gute Alternativen an Ketten die funktionieren und evtl. mit dem Shimano Kettennieter funktionieren ?
Muss ich außer dem Tausch der Komponenten noch etwas anpassen ? Speziell an der Schaltung (da traue ich mich nämlich noch nicht dran).
Gruß,
Mike