• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung von Campa 12-25 auf 13-29, was brauche ich ?

mike_jn

Mitglied
Hallo, ich habe vor einigen Wochen mit dem Rennradfahren angefangen (davor Laufen und MTB).
Die Übersetzung die ich momentan fahre ist 53/39 mit 12-25 Kassette.
Da ich noch beim Muskelaufbau bin und insbesondere mein Knie schonen muss, möchte ich mir das Leben etwas leichter machen, da meine Touren auch ab und zu etwas hügelig werden.

Ich habe so ziemlich alles mit dem Ritzelrechner durchgerechnet (Kompaktkurbel 50/34 oder 50/36 mit verschiedenen Kassetten) und bin zum Entschluss gekommen, dass mir 53/39 mit 13-29er Kassete zunächst am besten zusagt.

Im zweiten Schritt habe ich versucht rauszufinden was ich dafür tauschen muss:

Ich fahre eine Campagnolo Chorus Gruppe von 2008.
Das Schaltwerk ist wohl ein mittellanges (Abstand Schaltrollen 72,5mm gemessen von der Mitte der Schaltrollen zueinander).

Für eine Kettenradgarnitur ergeben sich somit folgende Werte: kleinstes Ritzel 11 Zähne, größtes Ritzel 29 Zähne, Gesamtkapazität 30 Zähne

Mein Vorhaben dürfte also klappen, oder ?

Was brauche ich alles für den Wechsel ?

Campa Werkzeug für Kassettenwechsel
Kettenpeitsche
Campa Kassette 13-29
Neue Kette ?

Da die Kette wohl verlängert werden muss, brauche ich eine neue.
Ich habe einen Shimano TL-CN27 Kettennieter, den werde ich wohl nicht für die Campa Kette benutzen können ?
Muss ich wirklich den Campa Kettennieter für ca. 100 Euro kaufen ?
Und wenn ich irgendwann mal auf 11-Fach umsteige erneut einen Kettennieter in der Preisklasse ? Oder gibt es gute Alternativen an Ketten die funktionieren und evtl. mit dem Shimano Kettennieter funktionieren ?

Muss ich außer dem Tausch der Komponenten noch etwas anpassen ? Speziell an der Schaltung (da traue ich mich nämlich noch nicht dran).

Gruß,
Mike

AW: Umrüstung von Campa 12-25 auf 13-29, was brauche ich ?

Kauf Dir einen 10fach Connex-Link
Und eine neue Kette!
Mit dem Shimanonieter kannst Du auf jeden Fall die entsprechende Niete rausdrücken!

Du solltest als erstes die Ausfallenden Deines Rahmens betrachten, ob da ein kleinstes 13er Ritzel sauber läuft und die Kette nirgends anschlägt. Genau wie bei Reifengrössen gibts da seitens der Hersteller keinerlei Garantie. Ich habe eine Miche 14er Kassette, die ich leider nicht fahren kann, und zwar in zwei von 3 Rahmen (der dritte ist nur noch nicht getestet).
13er sollte zwar, aber müssen muss da nichts.
Neue Kette: Wenn Deine alte noch genug Länge hat, muss das nicht sein. Kannst Du bei Gross/gross noch vier Kettenglieder "abkneifen", ohne daß es eng wird?

@jonasonjan: Werde ich mir mal anschauen.

@whitewater: Danke für den Tipp mit den Ausfallenden, könnte aber passen so wie ich das sehe. Bei Groß/Groß kann ich nicht mal zwei Kettenglieder abgreifen, also muss eine neue Kette her.

Hmm, frage mich gerade wie das viele hier machen die Zwei Laufradsätze da haben, einmal für normale Touren und einmal für die Berge. Wechseln die dann auch jedes mal die Kette mit ?

Nein, bestenfalls die Kassette, aber das macht ja keinen Sinn, wenn Flach/Berg die Absicht ist.
Im Zweifel halt die Kette im Auge behalten und früh wechseln, bzw. mehrere im Ringtausch abhuren.
4Glieder übrigzuhaben schod nix.

Normalerweise ist soviel Toleranz bei der Kettenlänge noch drin,
ich hab eine ganze Zeit lang 11/23 und 13/26 parallel gefahren und auch keinerlei Problem gehabt.
Eventuell musst Du mit der Schraube für die Schaltwerksspannung
Schraube H den Abstand zum grössten Ritzel anpassen.

Also Kette auf grosses Kettenblatt und grosses Ritzel und dann wie auf Seite 38 beschrieben das Schaltwerk vom Ritzel wegdrehen. Wenn das nicht geht ist die Kette definitiv zu kurz

Anleitung s. hier: http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/7225432 - Rear derailleur 9-10s-03-08.pdf

Kettennieter muss nicht unbedingt ein original campa sein, der Parktool CT-3 für 30-40 € tut es auch, nur HG/IG Nieter sind ungeeignet.

Bin schon 23er und 29er Ritzel mit gleicher Kettenlänge gefahren. groß/groß habe ich dabei allerdings tunlichst gemieden.

Ich denke, dass sollte bei Dir also auch passen.

Bin schon 23er und 29er Ritzel mit gleicher Kettenlänge gefahren. groß/groß habe ich dabei allerdings tunlichst gemieden.

Ich denke, dass sollte bei Dir also auch passen.

Fahren soll man gross/gross auch nicht, sondern nur für die einstellung des Schaltwerkes einstellen.

Zurück
Oben Unten