• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umgebautes Rennrad / Fitnessbike - Wie die Bremspower erhöhen?

Troublestarter

Mitglied
Registriert
15 März 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
14
Ich habe für meine Partnerin ein umgebautes Rennrad erstanden, welches sich auch wunderbar fährt. Bis auf eine Ausnahme: Die Bremsen verzögern sehr mau, was sicherlich am Umbau von Rennrad-STIs zu Oberlenker-Bremsen liegt.
Als bisher wirksam hat sich einzig die Veränderung der Hebelweite gezeigt, die Bremszangen stehen jetzt sehr weit von der Felge ab. Aber nur so kann durch die Hebelwirkung ein vernünftiger Druckpunkt hergestellt werden.
Daher einmal die Frage hier: Weiß jemand noch weitere Methoden, um die Bremskraft zu erhöhen? Es sind auch Billo-Avid-Bremsgriffe eingebaut, vielleicht bringt es ja schon was diese auszutauschen?
 

Anhänge

  • tempImage3Uv3qo.png
    tempImage3Uv3qo.png
    2 MB · Aufrufe: 85
  • tempImage01ujJS.png
    tempImage01ujJS.png
    2 MB · Aufrufe: 80
  • tempImageYxS7cu.png
    tempImageYxS7cu.png
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • tempImage0XIABK.png
    tempImage0XIABK.png
    2,9 MB · Aufrufe: 82
Beläge könnten ein Thema sein. Die alten 600er sind jetzt aber auch nicht unbedingt als Anker bekannt. Hier ist aber eher das Problem, dass die Übersetzung von Griff und Bremse nicht passen.
 
Es sind auch Billo-Avid-Bremsgriffe eingebaut, vielleicht bringt es ja schon was diese auszutauschen?
Möglicherweise kann man die umstellen, jedenfalls liest sich ein Beitrag hier
https://products.mtbr.com/product/brakes/brake-lever/avid/ad-3.html
so.

So wie das aussieht und sich liest hast du Avid Hebel aus dem MTB Sektor verbaut.
Das spielt - abgesehen von stylepolizeilichen Aspekten - keine Rolle. Wichtiger ist die Frage, ob die Hebel für Cantis, V-Brakes oder umstellbar sind. Alle drei Typen gibt es für den MTB-Sektor.
 
Zurück
Oben Unten