• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Ultegra 6700 compact auf dreifach-Kurbel

dirtyharryffm

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
13
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich tun muß um von einer 6700 compact mit zweifach-Kubel auf eine dreifach-Kurbel umzurüsten?
Ich bin Anfänger und habe Probleme am Berg und würde gerne leichter treten wollen.
Bisher habe ich gehört, dass ich vorne und hinten wechseln müsste und alles zus. ca. 700 Euro kosten würde, dann habe ich heute wieder gehört, dass ich nur die Kurbel vorne austauschen müsste, keine Ahnung, was nun RICHTIG ist und was es kostet?
Über Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Harald
 
ich würde an deiner stelle erst einmal eine neue kassette ausprobieren zb 12-28 oder eine 12-30 tiagra. zur not kannst du auch umbauen, du brauchst aber mindestens ein neues schaltwerk, eine neue kurbel, neuer umwerfer und neuer linker schalthebel, lohnt sich nicht...der ganze umbau kostet eshr viel geld und nerven.
eine neue kassette kostet vielleicht 50 euro...
 
Besser einfach ein MTB-Schaltwerk und eine MTB-Kassette bis 32 oder gar 34 Zähne montieren.

Der Umbau von Kompakt auf 3fach allein wird Dir nämlich nicht viel bringen.
 
hallo,

Schrauber Kenntnisse vorausgesetzt, finde jemand der 3-fach 6703 gegen deine 2-fach Kompakt 6700 tauscht.

Gruß k.l.
 
Kleineres Kettenblatt und anders abgestuftes Ritzelpaket sind deine Ansatzpunkte, nicht der Umbau auf 3-fach! Damit sollte sich alles unter 100€ einspielen.
Schreibe doch mal was du aktuell montiert hast und wo genau dein Problem ist (leichter treten?).
 
Würde ich nicht machen ! Ultegra kann man jetzt auch mit einer 30er Kassette fahren - die Umrüstung ist deutlich preiswerter ( inkl. neues Schaltwerk ) - ansonsten fahren, fahren - in einem Jahr sind dann die Berge auch kein Thema mehr
 
Zurück
Oben Unten