• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von 7 auf 8-fach - Fragen zum Neuaufbau

Jean-Paul

Solo con Campa in de Pampa
Registriert
16 Oktober 2014
Beiträge
708
Reaktionspunkte
839
Ort
Bamberg
Hallo,

ich bin in Aufbausachen ziemlich unbedarft und Neuling, möchte aber im Sommer mein erstes eigenes Projekt wagen. Also bitte verzeiht mir naive Fragen.

Zu meinem Projekt: Ich möchte ein 89er Bianchi Santé auf eine 8-fach Chorus-Gruppe umrüsten. Ich habe schon eine komplette Schaltung, Bremsen und eine Kurbel zusammen. Allerdings ist die Kurbel eine 10-fach. Nachdem was ich gelesen habe, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Jedoch stelt sich einmal die Frage, was für eine Länge ich jetzt als Tretlagerachse brauche (bzw. als Tretlager; ich weiß nur dass ich ein ITA-Lager 70mm benötige). Wo kann ich das rausfinden?
Ein zweites Problem ist, dass ich wohl erst mal aus Geldgründen, die Santé-Naben behalte und auf einen 8-fach Freilaufkörper umrüsten möchte. Bei Shimano sollte das doch kein Problem darstellen, oder? Aber verträgt sich dass mit den Campa-Teilen?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß Jean-Paul
 
Hallo,
siebenfach Shimano, hat den gleichen Ritzelabstand wie 8 fach Campa.
Also siebener behalten, eine Schaltstufe läuft halt ins leere...
 
OK. Danke für die Antwort. Aber wie sieht es mit der technischen Umsetzbarkeit aus? Oder wäre das auch in diesem Sinn Quatsch? Und was bräuchte ich für eine Kette in der Zwischenzeit?
 
Ich würde behaupten auch technisch Quatsch... irgendwie geht immer irgendwie irgendtwas..nur warum?
Das breiteste Ritzel bestimmt die notwendige Kettenbreite.
Siebenfach hinten, 7-fach Kette
 
Wie sieht's denn überhaupt mit der Einbaubreite des Rahmens hinten aus? Hast Du das mal gemessen? 7-fach Shimano hatte doch 126mm.... für Campa 8-fach brauchst Du aber 130mm?

Und der Sante Steuersatz baute doch sehr niedrig, oder? Dann kannst Du u. U. keinen Campa Steuersatz mehr reinbekommen, weil der Gabelschaft zu kurz ist.

Das sind die Dinge, die ich zuallererst checken würde. :daumen:
 
Danke für die Antwort. Habe nichts ausgemessen. Hatte allerdings schon mal ein Laufrad mit 8-Fach eingegangen das von meinem anderen 89er Bianchi R905 stammt ( Ersatz nach Diebstahl vor vielen Jahren, allerdings Shimano ). Naja und 126 ist doch in Wahrheit eher 127-129, dachte ich.
 
horex1.jpg




um mal langsam mit bildern anzufangen;)
 
Klingt nach einem sinnlosen Projekt um möglichst wenig Mehrwert mit möglichst großem finanziellen Einsatz zu bekommen. Wenn du dir dessen bewusst bist und einfach Bock drauf hast, mach es, sonst lass es sein. 8-fach bekommst du am einfachsten durch Austauschen des Freilaufs (optimalerweise dazu umspacern der Nabe und neu zentrieren des Hinterrades), die Schalthebel können sogar bleiben (mit 7-fach-Hebeln kann man auch 8-fach schalten). Kette ist von 5 bis 8 fach (und teilweise auch schon bei 3 und 4 fach) gleich breit: 3/32".
 
Lass die Santé dran und mach sie achtfach!
Das ist eine weit unterschätzte Gruppe, vor allem Schaltwerk und Naben würde ich niemals gegen die schweren, technisch stellenweise fragwürdigen Campa-Teile tauschen. Das Schaltwerk war zu seiner Zeit eins der besten überhaupt und nahm vieles vorweg, was Shimano anschließend sehr lange so gebaut hat. Auf jeden Fall ist die Gruppe weitaus cooler, als eine 8-fach-Chorus.
An die hintere Naben passt im Grunde genommen jeder Standard-8-/9-/10-fach-Freilauf von Shimano, wenn man auch seine Unterlegscheibe zum Nabenkörper hin und den passenden Konus samt Dichtung übernimmt. Ich fahre z.B. eine Santé 10-fach mit Ultegra-Freilauf.
Das Schaltwerk sollte eigentlich auch mit 8 Ritzeln zurechtkommen, ggf. muss man einen der Anschläge etwas zurechtfeilen. Die Rädchen müssen erst ab 9-fach schmaler werden, dann wird es mit dem unteren natürlich problematisch. 8-fach-Rahmenhebel oder solche für die Lenkerenden sind problemlos aufzutreiben, der Rest kann so bleiben.
Santé mit STI habe ich noch nicht versucht, das könnte aber bei den Bremsen in mehrfacher Hinsicht problematisch werden. Der schräg werfende Umwerfer passt dazu auch nur mit Glück; der vergleichbare 105 New tat es jedenfalls nicht.
 
Hallo,

ich bin in Aufbausachen ziemlich unbedarft und Neuling

Dann sollte nach Knobis Beitrag ja alles klar. sein. ;)

Nee im Ernst, warum willst du dir zum Einstieg eine solche Frickelei antun?

Jedoch stelt sich einmal die Frage, was für eine Länge ich jetzt als Tretlagerachse brauche (bzw. als Tretlager; ich weiß nur dass ich ein ITA-Lager 70mm benötige). Wo kann ich das rausfinden?
l

Hängt von der Kurbel ab, wenn die draufschaust und 4 KB-Schrauben siehst 102 mm, falls 5 dann 111 mm. Jedenfalls ISO.

(Die Chorus gabs doch auch schon als Hidden Bolt, oder?)
 
Bis auf die Aussage, eine Santé sei cooler als eine Chorus, möchte ich Knobi beipflichten.
Das Rad ist für die Santé gemacht und sieht damit auch gut aus. Die Gruppe lief parallel zur Ultegra und die ist technisch gesehen mit die beste Gruppe seiner Zeit.
Da hatte Campa richtig Probleme mitzuhalten und eigentlich überlebten diese italienischen Komponenten damals nur, weil sie traditionell nicht wegzudenken waren.
Zum Glück haben sie etwas später den technischen Anschluss wieder herstellen können
 
Danke für eure Antworten und (Meinungen) :D. Naja dem Geldverlust bin ich mir schon bewusst. Aber das sind viele mit Hobby ;) und ich will einen reinrassigen Italoflitzer züchten. Umspacen kann ich selbst nicht, Tretlagertausch mangels Werkzeugs wahrscheinlich auch nicht.

Aber wenn ich alles recht verstehe, dürfte es doch bei einem Umbau nur Probleme mit dem Steuersatz geben. Aber ist es wirklich so, dass die Rahmen einem Steuersatz angepasst wurden. Das spricht gegen Standardisierungen. Denn ansonsten kann ich nicht erkennen, was so recht (technisch) gegen einen Umbau spricht, sieht man einmal von der Einbaubreite ab. Doch gibt es doch bekanntlich genügend umgebaute Klassiker.

Ich habe mich in diesem Forum auch schon genügend mit der Santé-Gruppe beschäftigt. Bis auf die Kurbel ( und die Farbe der Griffgummis) finde ich sie optisch nicht so schlecht und die Schaltung war butterweich. Vielleicht verkaufe ich sie auch nicht und baue sie an mein 905er an. Aber die Kurbel geht gar nicht.

Gruß Jean-Paul
 
Was spricht technisch gegen den Umbau?

- Der ursprüngliche Steuersatz baut flach, sodass der aktuell gewünschte Steuersatz nicht genug Gewinde sieht
- 8-Fach geht nur sinnvoll (!) bei Einbaubreite 130 mm. Der Rahmen hat aber nur 126 mm. Aufbiegen ist gagge - zumindest, wenn man es kaltverformt. Ein Rahmenbauer macht das zwar, aber der wird auch die Ausfaller wieder parallel ausrichten.
Ein Laufrad umspacern und dann extrem asynchron zentrieren reduziert die Stabilität des Hinterrades extrem.
Ich weiß, dass es auch hier Leute gibt, die das seit Jahren so fahren - meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht hält.
 
Ok, aber der Steuersatz bleibt zur Not. Wie gesagt, hatte schon mal eine Tiagranabe 8 Fach eingegangen, ging. Werde das noch mal messen, wenn ich den Rahmen das nächste Mal sehe.

Was für ein Steuersatz braucht man denn zur Not, wenn der eine mal kaputt geht? Bzw. welches Modell?

Achso Hinterrad ist nur eine Zwischenlösung.
 
Zurück
Oben Unten