• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Ultegra R8000 11fach auf Di2 R8170 12fach

Aeroooo

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2022
Beiträge
26
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Ultegra R8000 auf Di2 umrüsten (Canyon Aeroad CF SL).
Weiss jemand ob das Verlegen der Kabel zum Schaltwerk etc. ohne Ausbau des Innenlagers funktioniert?
Und.. mir ist noch nicht klar, wie ich den Akku im Sattelrohr am besten montiere.

Danke vorab für eure Hilfe! :)
 

Anzeige

Re: Umbau Ultegra R8000 11fach auf Di2 R8170 12fach
Hat Canyon den Akku nicht im Unterrohr?
Dazu muss das Innenlager raus.

Hier wird der Akku im Unterrohr befestigt. Da gibt es von Canyon extra eine Halterung.
1668965597150.png
 
Oh, das könnte stimmen. Hast Recht!
Könnte man den Akku alternativ unterbringen?
Die STI Einheiten wollte ich wireless verbinden, zum Cockpit müsste ich also kein Kabel verlegen.
 
Ja, sowas in der Art schwebte mir vor. Wollte aus dem Bike allerdings auch keine Bastelbude machen aber wenn es das tut, wäre das wohl die einfachste Lösung. Kabel zum Schaltwerk legen ginge dann wahrscheinlich ohne Entfernen des Innenlagers...
 
Gerade mal nach den Akku Maßen geschaut. Die Länge ist nicht das Problem (155mm), würde bequem unter der Sattelstütze Platz finden. Allerdings bin ich mir bei 16,5mm Durchmesser nicht sicher... das würde dann auch erklären, warum das Ding im Unterrohr verbaut ist...
 
Bei einer runden Sattelstütze sicher möglich. Fände ich auch besser als im Unterrohr. Bei anderen Sattelstützen müsste man testen ob es eine passende Halterung gibt.
man braucht um einen Akku der DI2 in einer Sattelstütze unterzubringen nicht zwangsweise einen spezielle Halterung für manche reicht auch nur Malerkreppklebeband. In der ovalen Stütze vom Basso Diamante hab ich z.B. auch mit der 7 Euro Halterung von Pro erfolgreich gearbeitet.
 
Gerade mal nach den Akku Maßen geschaut. Die Länge ist nicht das Problem (155mm), würde bequem unter der Sattelstütze Platz finden. Allerdings bin ich mir bei 16,5mm Durchmesser nicht sicher... das würde dann auch erklären, warum das Ding im Unterrohr verbaut ist...
Der Akku zumindest der DN110 hat 17mm Durchmesser was der neue 300er hat kann ich nicht sagen.
 
Die Sattelstütze vom Aeroad ist definitiv zu flach, da passen keine 1,7cm rein.
Wenigstens knarzt meine nicht. :D
 
Ja, sowas in der Art schwebte mir vor. Wollte aus dem Bike allerdings auch keine Bastelbude machen aber wenn es das tut, wäre das wohl die einfachste Lösung. Kabel zum Schaltwerk legen ginge dann wahrscheinlich ohne Entfernen des Innenlagers...
Auch wenn das Innenlager für den Akku nicht raus muss, so ist es ohne Innenlager doch erheblich leichter, die interen Kabel zu verlegen. Auch Magnete zum Kabel ziehen helfen nicht immer. Kann klappen, muss aber nicht.
 
Bei einer runden Sattelstütze sicher möglich. Fände ich auch besser als im Unterrohr. Bei anderen Sattelstützen müsste man testen ob es eine passende Halterung gibt.
Ich fahre ein Giant TCR SL mit fester und ovaler Stütze in der der Akku installiert ist. Hierfür gibt es Shims damit der Akku dort passt.
Edit: ..wenn die 1,7 cm vorhanden sind..;)
BG
 
Ja genau, wenn... ;) Frage mich eh, warum Di2 nicht zeitgemäß komplett kabellos ist und jedes Teil seine eigene Stromversorgung hat.
 
Ja genau, wenn... ;) Frage mich eh, warum Di2 nicht zeitgemäß komplett kabellos ist und jedes Teil seine eigene Stromversorgung hat.
Wobei es optisch schon besser aussieht als die SRAM Akku-Lösung. Und alle paar Wochen mal Di2 und Assiomas (gleichzeitig) ans Kabel hängen ist irgendwie auch “praktisch “;-)
 
Kann ich die Bremsanlage der 8000er eigentlich belassen oder ist die aus Kompatibilitätsgründen zwingend zu upgraden?
 
Zurück
Oben Unten