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Umbau der Kurbel.

käse

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hallo,
ich fahre im mom. eine 6500 Ultegra und würde gerne auf die 6600 umrüsten. bin eher der MTB-Schrauber.
Muss ich da was mit der breite beachten oder kann ich hier auch mit den plastikscheiben zum verbreitern arbeiten?Oder gibt es das zig unterschiedliche größen.
mein Gaul ist ein Roadmaster elite aus 2005.
Danke für eure Antworten
 
AW: Umbau der Kurbel.

Was genau willst du, bisher scheint es mir als als würdest du die Innenlagerproblematik ansprechen.

Da sind 6500 und 6600 grundsätzlich verschieden.

6500 = Octalink und 6600 = Hollowtech 2

Das heißt, du musst die beiden Kurbelarme 6500 vom Innenlager abziehen und dann dann das Partronenlager komplett demontieren.

Bei 6600 kommen links und rechts Lagerschale rein, Kurbelarm rechts mit integrierter Welle/Achse (wie das auch immer heißt) durchgesteckt und dann den linken Kurbelarm ohne Unterlegscheibe auf die Welle/Achse gesteckt und mit der schwarzen Kurbelschraube justiert und dann mit einem Drehmomentschlüssel die beiden Inbusschrauben mit afaik 12-14 NM (ohne Gewähr) angezogen. Irgendwie gab es im Schlitzbreich der Inbusschrauben auch noch ein schwarzen Plastikplättchen (als eine Art Sicherung). Wie das funktioniert , weiß ich nicht. Ich habe noch eine der ersten 6600er Kurbeln ohne dieses Feature.
 
AW: Umbau der Kurbel.

wie da kommt nichts?
Nein, keine MTB. ich Fahre eine Canyon Roadmaster Elite von 2005 und da ist noch die alte 2005er Kurbel verbaut und die würde ich gerne tauschen.
 
AW: Umbau der Kurbel.

.... und in Deinem ersten Beitrag sagst Du, Du bist MTB-Schrauber..... also welche Kurbel hast Du da dran ?
Dann könnte man hinterher z.B. sagen "die 6600 ist genausi wie die an Deinem MTB" oder so.....
 
AW: Umbau der Kurbel.

Also nochmal........

die Ultegra 6500 hatte ein geschlossenes Patronenlager mit rechts und links Octalink.
Sah etwa so aus:
BB-ES25-popup_v1_m56577569830588340.jpg

Also Kurbelschrauben raus, Kurbelarme ab von der Achse und mit Spezialwerkzeug TL-UN74 raus mit dem Patronenlager.



Die Ultegra 6600 hat die beiden Lagerschalen, sehen aus wie Kugellager mit Aussengewinde... (sind zwei Stück, eins für rechts, eins für links). Hierzu brauchst Du ein Spezialwerkzeug wie z.B. TL-FC32
Die Kurbel selbst hat die Achse fest mit der rechten Kurbel verbunden, siehe Bild:
FC-6600_popup_v1_m56577569830550223.jpg


Du steckst die Achse durch die beiden Lager, schiebst den linken Kurbelarm auf die Verzahnung der Achse, ziehst die Kunststoff-Schraube auf der Stirnseite mit dem Werkzeug TL-FC16 an, und verschraubst die beiden Imbus-Schrauben auf dem linken Kurbelarm mit 12-15 Nm.

Pedale dran, fertig.

Werkzeug TL-FC16:
tl-fc16-small_v1_m56577569830551711.jpg

Werkzeug TL-FC32:
tl-fc32-small_v1_m56577569830551717.jpg

Werkzeug TL-UN74:
tl-un74-small_v1_m56577569830551753.jpg
 
AW: Umbau der Kurbel.

super das wollte ich wissen.Danke
hab auch an meinem MTB eine XT-Kurbel 2008.
passt das von der Breite oder gibt es da unterschiedliche größen bzw. breiten.
mein rahmen ist von 2005 also nicht so alt.
 
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