Fantastical Hubert
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Hallo zusammen,
Ich war stiller Mitleser, jetzt habe ich aber eine Idee und div. Fragen. Ich fahre ein Canyon Endurace CF SL 8 von 2017. Mit dem Rad bin ich tendenziell zufrieden. Verbaut ist eine 105er mit 2x11 Gängen. Was mich stört sind die Sub-105 STIs (Shimano,aber ohne Gruppenbezeichnung) weil sehr klobig. Außerdem finde ich 1x Antriebe spannend, weil ich tendenziell nicht auf der Suche nach dem letzten km/h im Schnitt bin, sondern sich meine kleinen Ritzel sehr langweilen (weil kaum genutzt ) Dank der neuen Grx sehe ich verschiedene Optionen:
1. Von 2x11 auf 1x12 Grx mechanisch wechseln. Soweit ich das sehe könnte ich Schaltwerk, Kassette, STIs und ein Wolftooth Kettenblatt einzeln kaufen. Kurbel (mit Stages Powermeter) und Bremsen könnte ich weiter verwenden. Unklar ist mir aber, ob eine 12fach Kassette auf einen 11fach Freilauf passt. Das wäre wichtig, um meine Zipp 303s weiter fahren zu können. Außerdem ist mir unklar, ob ein Wolftooth Kettenblatt mit 110er Lochkreis und für GRX auch an meine 105 Kurbel passt. Kostet mich insgesamt wahrscheinlich 700 Euro.
2. Nur die STIs neu kaufen. Kosten gerade 260 Euro im Paar. Dafür hätte ich aber weiterhin einen 2x Antrieb. Doofe Frage: passen die an meine Noname Bremsen? https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-st-r7020-2x11-fach-sti-einheit-set
3. Wechsel auf 1x12 elektronisch. Das ist aber teuer. Wenn ich zu SRAM wechsle weiß ich nicht, ob mein Tretlager passt (da fehlt mir schrauber Know how) und außerdem stellt sich auch hier die Frage, ob meine Freilauf die 12 Ritzel aufnehmen kann.
Soweit, sowirr. Übersehe Ich etwas? Könnt ihr mir sagen,was worauf passt? Fehlen Infos ?Ich danke euch für Rückmeldungen.
Grüße
Hubert
Ich war stiller Mitleser, jetzt habe ich aber eine Idee und div. Fragen. Ich fahre ein Canyon Endurace CF SL 8 von 2017. Mit dem Rad bin ich tendenziell zufrieden. Verbaut ist eine 105er mit 2x11 Gängen. Was mich stört sind die Sub-105 STIs (Shimano,aber ohne Gruppenbezeichnung) weil sehr klobig. Außerdem finde ich 1x Antriebe spannend, weil ich tendenziell nicht auf der Suche nach dem letzten km/h im Schnitt bin, sondern sich meine kleinen Ritzel sehr langweilen (weil kaum genutzt ) Dank der neuen Grx sehe ich verschiedene Optionen:
1. Von 2x11 auf 1x12 Grx mechanisch wechseln. Soweit ich das sehe könnte ich Schaltwerk, Kassette, STIs und ein Wolftooth Kettenblatt einzeln kaufen. Kurbel (mit Stages Powermeter) und Bremsen könnte ich weiter verwenden. Unklar ist mir aber, ob eine 12fach Kassette auf einen 11fach Freilauf passt. Das wäre wichtig, um meine Zipp 303s weiter fahren zu können. Außerdem ist mir unklar, ob ein Wolftooth Kettenblatt mit 110er Lochkreis und für GRX auch an meine 105 Kurbel passt. Kostet mich insgesamt wahrscheinlich 700 Euro.
2. Nur die STIs neu kaufen. Kosten gerade 260 Euro im Paar. Dafür hätte ich aber weiterhin einen 2x Antrieb. Doofe Frage: passen die an meine Noname Bremsen? https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-st-r7020-2x11-fach-sti-einheit-set
3. Wechsel auf 1x12 elektronisch. Das ist aber teuer. Wenn ich zu SRAM wechsle weiß ich nicht, ob mein Tretlager passt (da fehlt mir schrauber Know how) und außerdem stellt sich auch hier die Frage, ob meine Freilauf die 12 Ritzel aufnehmen kann.
Soweit, sowirr. Übersehe Ich etwas? Könnt ihr mir sagen,was worauf passt? Fehlen Infos ?Ich danke euch für Rückmeldungen.
Grüße
Hubert