• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL Rahmengewicht

rud

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe soeben einen 56 Ultimate SL Rahmen in weiss bekommen. Der Rahmen wiegt mit Lagerschalen 1260g ! Wenn ich 70g für Lager abziehe bleiben 1190g. Angeboten wird der Rahmen mit 920g in gr. 58. ich denke 270g mehrgewicht sind nicht mehr akzeptabel.

Habe Canyon bereits tel. und per PN kontaktiert, habe aber noch keine Nachricht bekommen.
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

Bist du dir sicher, dass das angegebene Rahmengewicht für deine Größe gilt? Nicht das die 920g nur für die kleinste Größe gilt! Je größer der Rahmen, desto schwerer...
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

die Gabel musst du natürlich rausnehmen bevor du wiegst.

Das Gewicht bezieht sich immer auf den Rahmen, nicht auf das Rahmenset. Die Gabel dürfte ungefähr genau die 270g mehr wiegen...
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

Das von Canyon angegebene Gewicht bezieht sich dezitiert auf RH 58 (ich habe 56 !). Das Gewicht ist natürlich ohne Gabel.
Lt. Canyon ist das Gewicht in Toleranz, da bei weisser Lackierung bis zu 300 Gramm Mehrgewicht anfallen. Ist meiner Meinung nach der absolute Witz, wenn durch die Lackierung 30% Mehrgewicht herauskommen. Das gewicht der Gabel ist übrigens fast exakt auf Angebotsniveau 320g.
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

zuerst den rahmen mit gabel wiegen und ein "fass" aufmachen und dann ist die gabel NATÜRLICH vor dem wiegen zu entfernen. leute gibt's :lol:
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

Laut Canyon liegt das Gewicht der Lackierung bei etwa 200 Gramm pro Rad.
So hatte ich es auch an den User "rud" geschrieben.

Grüße

Robert Brückner
Canyon Bicycles
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

Haben nicht mehr User mal den nackten Rahmen gewogen?? Am besten in RH 58 weiß (wegen der Lackierung) ? Wollte mir auch den Rahmen bestellen, und ein sehr leichtes aber noch halbwegs preiswertes rad aufbauen! wenn da aber extreme Unterscheide zu den Herst.Angaben sind, bringt mich das ja auch nicht weiter! Gabel scheint ja zu stimmen,was man so liest!
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

Haben nicht mehr User mal den nackten Rahmen gewogen?? Am besten in RH 58 weiß (wegen der Lackierung) ? Wollte mir auch den Rahmen bestellen, und ein sehr leichtes aber noch halbwegs preiswertes rad aufbauen! wenn da aber extreme Unterscheide zu den Herst.Angaben sind, bringt mich das ja auch nicht weiter! Gabel scheint ja zu stimmen,was man so liest!

du kannst realistischerweise mal von ca. 250-300g mehrgewicht bei einem 58er rahmen in weiß ausgehen. der 58er rahmen in matte black wiegt ja schon anstatt 920g lt. roadbike test ca. 980g. dann noch ca. 200g für die lackierung bist du bei 1200g rahmengewicht.
und das wäre noch kein grund zur reklamation weil es in der toleranz liegen würde.
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

60er Rahmen mit Gabel, Fuji-white, inkl. Gabel, 110er Vorbau, Steuersatz mit zwei Spacern: 1720g
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

Hallo!

Es gibt doch sicher Hunderte Fahrer des 2009er Ultimate CF SL, jedoch bringt dieses Thema noch immer keine Klarheit, daher erlaube ich mir nochmals nachzufragen:

Was wiegt ein 56er Frameset "Ultimate CF SL Rahmen Team White" in Real, wenn möglich auf der Waage und noch besser alles einzeln (Rahmen, Gabel Stütze etc.)
Canyon gibt ja leider keine definitive Angabe, worauf sich die Katalog u. Homepageangaben beziehen - eigentlich Schade denn das fällt eigentlich unter normalen Kundenservice!

Würde mir gerne ein 2010 Ultimate CF SLX kaufen, das einzige was mich derzeit eher davon abhält, sind diese widersprüchlichen Gewichtsangaben
und die Lieferzeiten bei den Kompletträdern - KW 12 bzw. 13/2010 - das ist Ende März!!! Weis Canyon den nicht wann die Rennrad Saison beginnt :(

Hoffe auf ein paar konstruktive Postings und danke vorab

lg

BIKE-OTTO
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

wenn Du Deinen Rahmen hast, wirst Du verstehen warum:
Der Rahmen kommt mit eingepresstem Steuersatz, montiertem und eingestellten Vorbau - ich hatte keine Lust das "nur fürs wiegen" wieder auseinanderzunehmen. Fest steht, dass die weisse Farbe locker mal 200g macht. Ist nicht leicht, abzuwägen, ob das lohnt :)
Meiner ist jetzt erst einmal eingeschickt - wegen der SRAM-Umwerfer-Sache. Mal schauen...
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

Hi!

Mir wäre natürlich auch geholfen wenn ich das Gewicht des Rahmenset's wüsste.
Wird ja in den meisten Fällen eh immer ein kommplettes Set (Rahmen, Steuersatz u. Gabel) angeboten.

Kann die +200g für Team White nicht ganz glauben.
Canyon macht ja leider keine genauen Angaben worauf sich ihre Gewichtsangaben beziehen, da ist mir ein bischen viel "Marketing" dahinter.
z. B.:
Auf der Canyon Hompage wird für die Gabel beim "Ultimate CF SLX ETE201" ein Gewicht von 295g angegeben.
Im Roadbike 11/12 2009 wird die Gabel mit 324g gelistet, beides mal Farbton "carbon fiber black matte" - Serienstreuung???

lg

BIKE-OTTO
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

naja - rechne mal mein beispiel von oben:
1720g alles-
70g steuersatz (ca.)
320g gabel
132g vorbau
20g sattelklemme (geschätzt)
=1178

und die farbe macht wahrscheinlich mehr aus, wie die größe
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

Hallo bordeaux!

Wie erklärst Du Dir dann die Gewichtsunterschiede bei der Gabel, ist für mich nicht Schlüssig:

- Deine Gabel in Fuji White 320g
- Canyon Angabe in carbon fiber black matte 295g
- Roadbike Angabe in carbon fiber black matte 324g

Wenn man nun die Angaben von Dir und Roadbike vergleicht, wäre ja sogar die weiße Gabel leichter!?

Würde mir daher Real-Gewichte möglichst auf Bildern (von einem der vielen hunderten Käufern) wünschen...

lg

BIKE-OTTO
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

achso - die 325 habe ich halt schon von der Canyon-Seite (325g, weil Ultimate CF, nicht SLX!)...
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

ich kann mal gewichte für den 2009er 58er in team white nennen.
rahmen (nackt, nur mit steuerlager und gefettet) 1203g
gabel 353g
sattelklemme 17g
vorbau 110mm 136g
shiftring 16mm (+ unterer ring) 34g
sattelstütze 152g
da würde ich mal meinen das die lackierung schon ca. 200g ausmacht und der aufpreis zum aktuellen slx sich nicht wirklich lohnt, schon gar nicht mit farbe. wenn es dumm läuft wiegt das slx genauso viel wie das normale sl.
 
Ultimate CF Frameset Evo 2010

Gerade dieser Tage mein Rahmenset bei Canyon abgeholt und vor Ort an die Waage hängen lassen:

Mein Frameset CF Evo black matte (nicht SLX, aber mit SLX-Gabel) wiegt mit allen Kleinteilen, aber ohne Sattelstütze in Größe 58:

1640 g

Übrigens: Canyon wiegt Kompletträder angeblich in Größe 58, Rahmensets hingegen in den jeweils kleinsten Größen.
 
AW: Ultimate CF SL Rahmengewicht

Wer ein Carbonrad in weiß kauft und sich dann über das Gewicht beschwert, hat es nicht verstanden. Genau deshalb sind meine Räder alles schwarz - macht ja sonst auch keinen Sinn....
 
Zurück
Oben Unten