• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Schaltwerk R8000 SS 11-34 kompatibel machen

schapeau

Mitglied
Registriert
21 April 2020
Beiträge
47
Reaktionspunkte
22
Ort
Eltville
Hi in die Runde,

bei nachlassender Fitness machen bei meiner Kompakt Ultegra R8000 Übersetzung 50/34 auf 11-28 auf meinem Trek Emonda SL6 im Anstieg immer öfter die Beine dicht.
Eine 1:1 Übersetzung wäre ein Traum, ich dachte ggf. geht das mit einem Wechsel vom kurzen SS auf das GS Schaltwerk und dann hinten einer 11-34 Kassette plus ggf. längerer Kette. Auf meinem Gravelrad kann ich schön untersetzen, aber für manche Asphalt-Touren kommt noch das Rennradl aus dem Keller.

Funktioniert das unkompliziert? Meistens ist das dann leider doch nicht so einfach, wie gedacht.. Gibt es Alternativen? Also außer abnehmen und trainieren ..:bier:

Danke!!

Link: Trek Radl
SuFu SS>GS
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorab: Längere Kette brauchst Du zu 99,9%.
Einfach mal auf dem Montageständer ausprobieren, ob ein größere Kassette bei eingedrehter B-Screw funktioniert. Ich fahre eine 11-32 an einem Dura Ace 9000 Schaltwerk (offiziell nur bis 11-28). Ist aber keine Garantie, dass es an Deinem Rahmen auch klappt. Ich würde auch eher zur 11-32 statt 11-34 raten. Mir war die 11-34 zu grob in der Abstufung.
Wenn das nicht hat klappt, den Roadlink montieren. Falls Du nicht mit Di2 unterwegs bist, kostet ein Schaltwerk mit längerem Käfig auch nicht die Welt. Kannst auch das 105er nehmen. Bei der Di2 ist der Roadlink natürlich deutlich günstiger.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für die Antworten!

d.h. wenn ich das richtig verstehe, benötige ich in jedem Fall eine neue / längere Kette, und kann dann entweder
a) mit dem kurzen Ultegra SS Schaltwerk mit 11-32 mein Glück versuchen, was wahrscheinlich hinhauen sollte
oder mir b) das Ultegra GS Schaltwerk kaufen und damit bis 11-34 hochgehen.

Wie / wann der Roadlink reinspielt habe ich noch nicht verstanden (als alternative zum längeren Schaltwerk?)
 
Ultegra_32vs34.png

Ritzelrechner

Wie von Yeah2009 angesprochen hat die 11-32 zumindest auf dem Papier deutlich Rennrad-optimiertere Gangsprünge, wäre vllt die schlauere Wahl. Ob man am Berg jetzt den 32/34 Unterschied merkt ist ohnehin etwas fraglich..
Mit der Logik müsste ich dann eine 11-30 draufmachen, da liegt noch eine Kassette rum ;-)
 
Wie / wann der Roadlink reinspielt habe ich noch nicht verstanden (als alternative zum längeren Schaltwerk?)
Ja, wobei das längere Schaltwerk vorzuziehen ist. Vereinfacht ausgedrückt kommen die Schaltwerksröllchen soweit runter, dass sie unter das größte Ritzel passen.
 
Anhang anzeigen 1263976
Ritzelrechner

Wie von Yeah2009 angesprochen hat die 11-32 zumindest auf dem Papier deutlich Rennrad-optimiertere Gangsprünge, wäre vllt die schlauere Wahl. Ob man am Berg jetzt den 32/34 Unterschied merkt ist ohnehin etwas fraglich..
Mit der Logik müsste ich dann eine 11-30 draufmachen, da liegt noch eine Kassette rum ;-)
Versuch macht kluch.
Auf jeden Fall würde ich ein GS Schaltwerk immer einem Roadlink vorziehen.
 
Anhang anzeigen 1263976
Ritzelrechner

Wie von Yeah2009 angesprochen hat die 11-32 zumindest auf dem Papier deutlich Rennrad-optimiertere Gangsprünge, wäre vllt die schlauere Wahl. Ob man am Berg jetzt den 32/34 Unterschied merkt ist ohnehin etwas fraglich..
Mit der Logik müsste ich dann eine 11-30 draufmachen, da liegt noch eine Kassette rum ;-)
So ist es. Habe die 11-34 ausprobiert und bin damit nicht glücklich geworden.
4 statt 2 Zähne mehr merkt man schon deutlich.
Kette ist sowieso das Verschleißteil Nr. 1 (bei mir max. 2500-3000km). Nimm ein günstige (um die 20€) von Shimano oder KMC mit Kettenschloss. Die sind nur minimal schwerer und nicht wie Tafelsilber poliert.
 
Am R8000 SS geht 11-32 bei sorgfältiger Ablängung der Kette. Allerdings kann ich da nur von der Di2 sprechen und da war es so, dass bei Bestimmung der Kettenlänge über klein-klein die Kette nicht lang genug für 11-32 (also 34 Kettenblatt auf 32 Ritzel) war. Da die kleinsten 2 Ritzel bei der Di2 aber eh gesperrt sind, habe ich dann die Kette am drittkleinsten Ritzel aufgelegt, so die Länge bestimmt und dann ging auch 11-32. Klein-klein wäre mit dieser Kettenlänge aber nicht möglich, dann würde die Kette auf der Strebe aufliegen (ist aber halt gesperrt). Da scheint es also einen grundlegenden Unterschied zu geben zwischen dem mechanischen und dem Di2-Schaltwerk, denn ich verstehe nicht, wieso klein-klein dann beim mechanischen Schaltwerk möglich sein soll. Evtl. ist der Schaltwerkkäfig bei der mechanischen Version etwas länger.

Ich würde aber ehrlich gesagt ohnehin das GS Schaltwerk holen, dann hast du auch die 11-34 Option. Bei Ausgangspunkt 11-28 dürfte zwar auch die wesentlich angenehmer zu fahrende 11-32 reichen, für Bergmarathons u.ä. hättest du aber die Möglichkeit, vorübergehend auch 11-34 zu montieren.
 
Das GS-Schaltwerk hat dann aber als Einschränkung die Bandbreite 11-30 bis 11-34 Zähne. Kassetten mit 11-28 oder kleiner gehe dann ggf. nicht. Aber hier geht es ja eher um einen lockeren Gang als zurück zur "Helden-Zeit". Ich fahre auch schon länger 11-30 auf dem Rennrad, ist einfacher mit höherer Trittfrequenz.
 
Am R8000 SS geht 11-32 bei sorgfältiger Ablängung der Kette. Allerdings kann ich da nur von der Di2 sprechen und da war es so, dass bei Bestimmung der Kettenlänge über klein-klein die Kette nicht lang genug für 11-32 (also 34 Kettenblatt auf 32 Ritzel) war. Da die kleinsten 2 Ritzel bei der Di2 aber eh gesperrt sind, habe ich dann die Kette am drittkleinsten Ritzel aufgelegt, so die Länge bestimmt und dann ging auch 11-32. Klein-klein wäre mit dieser Kettenlänge aber nicht möglich, dann würde die Kette auf der Strebe aufliegen (ist aber halt gesperrt). Da scheint es also einen grundlegenden Unterschied zu geben zwischen dem mechanischen und dem Di2-Schaltwerk, denn ich verstehe nicht, wieso klein-klein dann beim mechanischen Schaltwerk möglich sein soll. Evtl. ist der Schaltwerkkäfig bei der mechanischen Version etwas länger.

Ich würde aber ehrlich gesagt ohnehin das GS Schaltwerk holen, dann hast du auch die 11-34 Option. Bei Ausgangspunkt 11-28 dürfte zwar auch die wesentlich angenehmer zu fahrende 11-32 reichen, für Bergmarathons u.ä. hättest du aber die Möglichkeit, vorübergehend auch 11-34 zu montieren.
Das ist zwar nicht die Methode aus der Shimano-Anleitung, aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Ich finde ja bei KB-Kassetten-Kombinationen an der Grenze der Kapazität das RX-Schaltwerk sinnvoll, weil man mit dem Clutch-Mechanismus dem Durchschlagen der Kette entgegen wirkt. Gibt es gerade günstig im Blumenladen: https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-rx-rd-rx800-gs-11-fach-schaltwerk-2665163
 
Das ist zwar nicht die Methode aus der Shimano-Anleitung, aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Ich finde ja bei KB-Kassetten-Kombinationen an der Grenze der Kapazität das RX-Schaltwerk sinnvoll, weil man mit dem Clutch-Mechanismus dem Durchschlagen der Kette entgegen wirkt. Gibt es gerade günstig im Blumenladen: https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-rx-rd-rx800-gs-11-fach-schaltwerk-2665163
Na ja, ist ja irgendwie logisch, dass klein-klein funzen muss und der Rest ergibt sich von selbst resultierend daraus, wieviel Kette das Schaltwerk aufnehmen kann. Mache ich schon seit Jahren so, ist wirklich die einfachste Methode. Bis 6800 war das noch einfacher, da dort auch bei der Di2 klein-klein schaltbar war. Bei R8000 Di2 hat man klein-klein dann gesperrt offenbar wegen der 11-34 Kassette, wobei ich nicht verstehe wieso das bei der mechanischen Gruppe dann trotzdem geht. Wobei ich das nur hier gelesen habe, 11-32 habe ich bei der mechanischen SS nie ausprobiert.

Das RX-Schaltwerk ist gut, allerdings läuft die Kette deutlich lauter, wenn der Clutch gezogen ist.

Zumindest bei der Di2 ist das SS Schaltwerk ohnehin völlig sinnlos, schaltet keinen Deut besser als GS.
 
Na ja, ist ja irgendwie logisch, dass klein-klein funzen muss und der Rest ergibt sich von selbst resultierend daraus, wieviel Kette das Schaltwerk aufnehmen kann. Mache ich schon seit Jahren so, ist wirklich die einfachste Methode. Bis 6800 war das noch einfacher, da dort auch bei der Di2 klein-klein schaltbar war. Bei R8000 Di2 hat man klein-klein dann gesperrt offenbar wegen der 11-34 Kassette, wobei ich nicht verstehe wieso das bei der mechanischen Gruppe dann trotzdem geht. Wobei ich das nur hier gelesen habe, 11-32 habe ich bei der mechanischen SS nie ausprobiert.

Das RX-Schaltwerk ist gut, allerdings läuft die Kette deutlich lauter, wenn der Clutch gezogen ist.

Zumindest bei der Di2 ist das SS Schaltwerk ohnehin völlig sinnlos, schaltet keinen Deut besser als GS. Aus meiner Erfahrung mit mechanischer R7000 dürfte das auch für die mechanische Gruppe gelten, das R7000 GS schaltet genauso gut wie ein Ultegra SS.
 
Na ja, ist ja irgendwie logisch, dass klein-klein funzen muss und der Rest ergibt sich von selbst resultierend daraus, wieviel Kette das Schaltwerk aufnehmen kann. Mache ich schon seit Jahren so, ist wirklich die einfachste Methode. Bis 6800 war das noch einfacher, da dort auch bei der Di2 klein-klein schaltbar war. Bei R8000 Di2 hat man klein-klein dann gesperrt offenbar wegen der 11-34 Kassette,

Wie hier schon tausend mal geschrieben beim 8050 SS kann man diese Sperre rausnehmen wenn man mag.

...

Das RX-Schaltwerk ist gut, allerdings läuft die Kette deutlich lauter, wenn der Clutch gezogen ist.

Kann ich nicht beständigen hab das RX einmal am CX und einmal am Gravelbike verbaut. Zuvor war dort ein 8050 GS dran. Montiert ist einen 11-34 Kassette die läuft mit dem RX genauso wie mit dem 8050 GS

Zumindest bei der Di2 ist das SS Schaltwerk ohnehin völlig sinnlos, schaltet keinen Deut besser als GS.
Finde ich nicht. Am RR hab ich 11-25 moniert da steht der SS Käfig halt nicht so weit runder wie bei dem GS.

Aber das Thema hat sich mit den aktuellen Gruppe ehe erledigt. Da gibt es von jedem Schaltwerk nur noch eine Version.
 
Wie hier schon tausend mal geschrieben beim 8050 SS kann man diese Sperre rausnehmen wenn man mag.
Das weiß ich, nur wäre es dann mit der 11-32 bei mir vorbei. Ich habe das extra probiert, Kette zunächst (wie bei 6800) nach kurz-kurz bestimmt, für 34-32 war das dann zu kurz, kletterte nicht hoch. Länger ging nicht, dann hätte die Kette auf der Kettenstrebe gelegen. Habe dann das drittkleinste Ritzel genommen, voila.

Das RX Schaltwerk hatte ich an einem Cube Cross Race C:62, das ich als Rennrad betrieben habe. Bei angezogener Kupplung fand ich das Betriebsgeräusch störend laut. Habe die Kupplung dann nur halb angezogen, war ein ganz guter Kompromiss.
 
Na ja, ist ja irgendwie logisch, dass klein-klein funzen muss und der Rest ergibt sich von selbst resultierend daraus,
Wichtiger ist, dass gross-gross funktioniert. Wenn das nicht geht, sind die Folgen deutlich gravierender. Ich sage nur Schaltwerksabriss … Bei Di2 ist das nochmal wichtiger, weil Du keinen größeren Widerstand am STI überwinden musst. Ist die Kette zu lang für kurz-kurz gibt es "nur" Macken an der Kettenstrebe, wogegen z.B. eine Schutzfolie hilft.

Wenn die Gesamtkapazität der Schaltungen immer größer werden, muss man das irgendwie kompensieren und da kommt gerne MTB-Technik zu Einsatz (z.B. Clutch-Mechanismus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten