• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 Kurbel => 46/33 möglich?

ekrusty

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe ForenMitglieder,

seit einer guten Woche kann ich mich Besitzer eines neuen Canyon-Bikes nennen. Und obwohl ich es früher nie geglaubt hätte, fängt nun schon das "customizing" meines Drahtesels an. Kaum hat man es, soll es perfekt auf die eigenen Bedürfnisse passen - furchtbar so etwas ;-)

Ich hatte mein RR mit einer 53/39er Kurbel bestellt, weil eine Lieferung sonst erst irgendwann Mitte des Jahres möglich gewesen wäre. Diese ist (ebenso wie 50/34) für meine Bedürfnisse zu groß, weshalb ich gerne auf 46/33 wechseln möchte:
- Von einem Freund könnte ich die das äußere 46er-Kettenblatt seiner Ultegra erhalten, die er nicht mehr benötigt (Typ: MB).
- Da ich gern und mit annehmbaren Trittfrequenzen in den Alpen umher radln möchte, würde ich das Potential des Lochkreisdurchmessers gerne ausreizen und innen auf ein 33er KB setzen.

Meine Frage nun:
- woher erhalte ich ein inneres 33er KB, welches mit dem original Shimano 46er kompatibel ist? Ich habe den ganzen Vormittag im Internet recherchiert und keinen einzigen Shop gefunden, der so etwas verkauft bzw. auf Anfragte herstellt.

Nun wende ich mich hoffnungsvoll an die Experten hier, die mir vielleicht die ein oder andere Adresse nennen können, auf die ich nicht gekommen bin.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße!!
 
Also kannst du nur schauen, welche Abstufungen Shimano für Kurbel vorgesehen hat.
53x39 / 52x36 / 50x34Z / 46-36Z
Die kannst du alle montieren. (und Kombinationen mit Einschränkungen)
Von Shimano gibt es keine anderen Kettenblätter und Fremdhersteller sind mir keine bekannt. Das wird noch ein bisschen dauern bis die nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du nur schauen, welche Abstufungen Shimano für Kurbel vorgesehen hat.
Die kannst du alle montieren. (und Kombinationen mit Einschränkungen)
Von Shimano gibt es keine anderen Kettenblätter und Fremdhersteller sind mir keine bekannt. Das wird noch ein bisschen dauern bis die nachziehen.

Wenn Du von Fremdherstellern sprichst: Könntest Du evtl. ein paar aufzählen? Ich denke ich werde nächste Woche ein paar Telefonate führen und nachfragen ;-)

Wenn diese nichts ergeben, werde ich mein Glück wohl mit dem 34er versuchen müssen.


Außerdem: Hast Du Dir mal angeschaut, welchen Unterschied ein 33er zu einem 34er bringt????
http://www.ritzelrechner.de/#KB=33,...21,23,25&GT2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2099&SL=2

Angesehen habe ich es mir jetzt erst mit Deinem Link. Davor hatte ich es durchkalkuliert - der Unterschied beträgt 2,94%. Aber wenn ich schon Geld investiere, dann nehme ich die knapp 3% gern mit.
 
Ein kurzes Update, falls noch jemand außer mir auf der Suche nach der 33 für die Ultegra 6800 sein sollte:

Ich habe mit mehreren Herstellern von Kettenblättern gesprochen - u.a. mit Stronglight, auf die in meinen Gesprächen oftmals mit "wenn überhaupt jemand hat was Sie suchen, dann Stronglight" hingewiesen wurde. Fazit: Momentan scheint es keinen Hersteller für 33er Kettenblätter für die Ultegra 6800 zu geben - auch Stronglight bietet dieses nicht an.
 
33er Kettenblätter gibt es für LK 110 von TA, passt allerdings nicht zur Ultegra 6800. Wäre der Kauf einer "alten" Kurbel eine Alternative? Z.B. Shimano Cyclocross-Kurbel FC-CX50 (105 Niveau) oder FC-CX70 (Ultegra-Niveau) 36/46 + TA 33er Kettenblatt. Die 6800er Kurbel und das 36er Kettenblatt verkaufen.
 
33er Kettenblätter gibt es für LK 110 von TA, passt allerdings nicht zur Ultegra 6800. Wäre der Kauf einer "alten" Kurbel eine Alternative? Z.B. Shimano Cyclocross-Kurbel FC-CX50 (105 Niveau) oder FC-CX70 (Ultegra-Niveau) 36/46 + TA 33er Kettenblatt. Die 6800er Kurbel und das 36er Kettenblatt verkaufen.

Von der 6800er Ultegra gibt es ja jetzt 46-36 ab Stange, sodass man nicht mehr zu CX50 resp. CX70 greifen muss.
 
Shimano sollte endlich eine 46/34er Kurbel für die neuen 11-Fach Schaltungen rausbringen... (Für 9- und 10-fach bietet Shimano die Kombination mittlerweile an)

Anderweitig verstehe ich auch nicht wieso kein anderer (großer) Hersteller - wie z.B. FSA - auf die Kombination 46/34 setzt, und die Kombination in der gewohnten Serienqualität und -preis anbietet...


(Für mich war das fehlen einer 46/34 Kurbel Grund für mein neues Rad auf die alte 3x20 Ultegra zu setzen, anstelle der neuen Ultegra 6800)
 
Höchstvermutlich ist ein 33er Blatt für den "neuen" ( und völlig überflüssigen) Shimano Lochkreis deswegen nicht zu haben, weil das 34er das kleinst mögliche ist........................ Die Wunschkombination des TE ist also gar nicht möglich.......... 46/34 ja............
 
Der LK-Durchmesser bei der FC-6800 ist immer noch 110mm. Also sollte 33er Kettenblatt möglich sein.
 
Der LK-Durchmesser bei der FC-6800 ist immer noch 110mm. Also sollte 33er Kettenblatt möglich sein.
product.image.+media+bikecomponents+FC+FC-6800_B_600x450_NPP_v1_m56577569830866298_dot_jpg.bm.512.384.gif


guggst du :rolleyes:
 
Was Stronglight nicht hat, liefert Specialités TA:

http://www.specialites-ta.com/plateau-x110.html

X 110 NEW

Les plateaux X110 sont adaptables avec les pédaliers
Shimano Ultégra 6800 11 vitesses de 2014.
• Matière : aluminium 7075 T6. Livré avec caches plastiques.
• Entraxe unique : 110 mm 4 branches.
• Extérieur : 48, 49, 50, 51, 52, 53 dents.
• Intérieur : 33, 34, 36, 38, 39, 42, 44 dents.
• Couleur : noir

x110.jpg
 
Zurück
Oben Unten