• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker Ultegra-Kurbelarm abgefallen, Kurbel zu kurz?

Ist der Spacer (?) (oder die Lagerabdeckung) nicht falschrum drauf? Sieht auch irgendwie etwas lädiert (deswegen?) aus... 🤔

Bildschirmfoto 2023-08-28 um 12.58.15.png
 
Auf dem Bild der linken Lagerseite sehe ich da einen sehr großen Spalt zwischen Rahmen und Lager, sieht das sonst niemand? Das muss bündig abschließen, und da fehlen wahrscheinlich die nötigen Millimeter. Ich würde erstmal prüfen, ob die beiden Lagerhälften korrekt und vollständig miteinander verschraubt sind.

Das war der entscheidende Hinweis! Ich werde wahnsinnig. Das Innenlager war komplett locker. Ich konnte das Lager mehrere mm weit reindrehen. Wie gesagt, das wurde damals vom Händler gemacht, weil ich zu viel Respekt hatte, so ein Teil in einen Carbonrahmen zu pressen. Wie ist es möglich, dass sich das lockert...?

Jetzt sieht es dort, wo der linke Kurbelarm draufgeschoben wird, jedenfalls deutlich anders aus, und ich kann das endlich sauber befestigen.

Muss allerdings gestehen: Diese Sicherungsstifte habe ich gar nicht... Die müssen mir damals bei der Montage unter den Tisch gefallen sein. Sollte ich dann vielleicht mal nachrüsten... (Edit: Missverständnis, Sicherungsplatte am linken Kurbelarm ist vorhanden, war aber am Ende offenbar nicht mehr korrekt eingerastet.)

Ich danke euch allen sehr herzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der entscheidende Hinweis! Ich werde wahnsinnig. Das Innenlager war komplett locker. Ich konnte das Lager mehrere mm weit reindrehen. Wie gesagt, das wurde damals vom Händler gemacht, weil ich zu viel Respekt hatte, so ein Teil in einen Carbonrahmen zu pressen. Wie ist es möglich, dass sich das lockert...?

Jetzt sieht es dort, wo der linke Kurbelarm draufgeschoben wird, jedenfalls deutlich anders aus, und ich kann das endlich sauber befestigen.

Muss allerdings gestehen: Diese Sicherungsstifte habe ich gar nicht... Die mĂĽssen mir damals bei der Montage unter den Tisch gefallen sein. Sollte ich dann vielleicht mal nachrĂĽsten...

Ich danke euch allen sehr herzlich.
Freut mich!
 
Das war der entscheidende Hinweis! Ich werde wahnsinnig. Das Innenlager war komplett locker. Ich konnte das Lager mehrere mm weit reindrehen. Wie gesagt, das wurde damals vom Händler gemacht, weil ich zu viel Respekt hatte, so ein Teil in einen Carbonrahmen zu pressen. Wie ist es möglich, dass sich das lockert...?

Jetzt sieht es dort, wo der linke Kurbelarm draufgeschoben wird, jedenfalls deutlich anders aus, und ich kann das endlich sauber befestigen.

Muss allerdings gestehen: Diese Sicherungsstifte habe ich gar nicht... Die mĂĽssen mir damals bei der Montage unter den Tisch gefallen sein. Sollte ich dann vielleicht mal nachrĂĽsten...

Ich danke euch allen sehr herzlich.
Freut mich auch, aber noch ein Wort zur Montage durch den 'Radladen': Die Sicherungsplatte wird aus den schon beschriebenen Gründen immer montiert und fällt nicht unter den Tisch. Vermutlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn das Lager nicht korrekt montiert/verschraubt wurde und die nicht passende Platte samt Stift einfach weggelassen wurde. Vertrauen würde ich denen nicht mehr entgegen bringen.
 
BTW: Was ist da jetzt genau gebrochen? Die Kunststoffschraube oder eine der beiden Stahlschrauben in der linken Kurbel.
Gebrochen war die Kunststoffschraube. Ein Teil des Gewindes war wie gesagt noch in der Kurbel, der Rest am Kurbelarm. Vermutlich wurde die Kurbel am Ende nur noch von dieser Kunststoffschraube auf der (durch das falsch sitzende Lager zu kurzen) Kurbelachse gehalten und hat dementsprechend irgendwann die Grätsche gemacht.

Ist der Spacer (?) (oder die Lagerabdeckung) nicht falschrum drauf? Sieht auch irgendwie etwas lädiert (deswegen?) aus... 🤔
Nee, der ist tatsächlich richtig rum drauf, aber er sieht tatsächlich durch die ganze Geschichte relativ lädiert aus.

Freut mich auch, aber noch ein Wort zur Montage durch den 'Radladen': Die Sicherungsplatte wird aus den schon beschriebenen Gründen immer montiert und fällt nicht unter den Tisch. Vermutlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn das Lager nicht korrekt montiert/verschraubt wurde und die nicht passende Platte samt Stift einfach weggelassen wurde. Vertrauen würde ich denen nicht mehr entgegen bringen.
Was die Kurbel angeht, ist der Radladen komplett unschuldig. Ich habe das Rad wie gesagt selbst aufgebaut und lediglich das Innenlager beim Händler einbauen lassen. Ich vermute, ich habe diese Kunststoffsicherungen damals nicht als solche erkannt und weggeschmissen.

Bleibt für mich nur noch die Frage, ob es normal ist, dass sich das Innenlager mit der Zeit löst. Dieser große Spalt war nämlich nach meiner Erinnerung anfangs so nicht da... Dass da was überhaupt nicht passt, ist mir ja erst jetzt aufgefallen bei der Reparatur.
 
Das ist wieder so ein Fall wo die Shimano Mitarbeiter schreiend durchs BĂĽro laufen.......
Gibt ja in der Anleitung einen deutlichen Hinweis wie genau der Kurbelarm festgezogen werden muss. Zudem hat die kleine Nase an der Sicherungsplatte auch eine Aufgabe.
Aber wie sagte ein Bekannter vor kurzem - lesen liegt nicht im Trend !
 
und am ende bekommt man es nur mit roher gewallt wieder raus

das lager wird ja nur eingepresst und soll im idealfall auch iwann mal wieder zu tauschen sein ... wie gesagt wenn die kurbel ordentlich montiert ist, kann die Lagerschalde ueberhaupt nicht raus wandern
 
Ich muss mich korrigieren, die Sicherungsplatte ist ganz normal verbaut und war auch richtig montiert. Hat den o. g. Unfall (und offenbar den von anderen, denen das auch schon passiert ist) aber leider nicht verhindert... Vermutlich hat das nicht feste Innenlager die ganze Geschichte mit der Zeit aufgeweitet und den Kurbelarm allmählich runtergeschoben.

Das ist wieder so ein Fall wo die Shimano Mitarbeiter schreiend durchs BĂĽro laufen.......
Gibt ja in der Anleitung einen deutlichen Hinweis wie genau der Kurbelarm festgezogen werden muss. Zudem hat die kleine Nase an der Sicherungsplatte auch eine Aufgabe.
Aber wie sagte ein Bekannter vor kurzem - lesen liegt nicht im Trend !

Dann hast du aber ja sicher hier im Thread gelesen, dass die Problemursache hier nicht an einem falschen Festziehen des Kurbelarms lag... Die Anleitung von Shimano war mir durchaus bekannt (auch wenn gedruckte Anleitungen bei Shimano offenbar irgendwie der Vergangenheit angehören), inklusive Drehmoment 12 - 14 Nm. Hilft hier aber nicht.

Das stimmt, aber dennoch sollte das Innenlager fest sein und sich selber lösen. Das mit Loctite hab ich nur bei der Recherche gelesen.

→ http://bbright.net/BBrightTM-Press-Fit-Instructions.pdf

Hab ich auch noch nie gehört, dass da Loctite rein muss. Wäre im Falle einer Lager-Demontage auch ungünstig, wenn du z. B. an den DI2-Akku dran musst.
 
Ich muss mich korrigieren, die Sicherungsplatte ist ganz normal verbaut und war auch richtig montiert. Hat den o. g. Unfall (und offenbar den von anderen, denen das auch schon passiert ist) aber leider nicht verhindert... Vermutlich hat das nicht feste Innenlager die ganze Geschichte mit der Zeit aufgeweitet und den Kurbelarm allmählich runtergeschoben.



Dann hast du aber ja sicher hier im Thread gelesen, dass die Problemursache hier nicht an einem falschen Festziehen des Kurbelarms lag... Die Anleitung von Shimano war mir durchaus bekannt (auch wenn gedruckte Anleitungen bei Shimano offenbar irgendwie der Vergangenheit angehören), inklusive Drehmoment 12 - 14 Nm. Hilft hier aber nicht.
Das Innenlager kann sich bei sauber montierter Kurbel nicht lösen bzw. nach außen schieben und dann die Kurbel "mitnehmen" bzw. links runterdrücken. Irgendwas stimmte da von Anfang an nicht. Ich hatte in bald 30 Jahren Rennrad noch nie Probleme mit sich lockernden Kurbeln, egal ob Vierkant, Ultra Torque, Rotor oder (meistens) Shimano HT2, sei es nun mit ITA- oder BSA-Gewinde, mit Pressfit oder mit irgendwelchen verschraubbaren Adaptern für Pressfit. Sauber montiert löst sich da nichts, es fängt höchstens irgendwann an zu knacken.
Hab ich auch noch nie gehört, dass da Loctite rein muss. Wäre im Falle einer Lager-Demontage auch ungünstig, wenn du z. B. an den DI2-Akku dran musst.
Ob es Loctite (mittelfest) braucht, darĂĽber kann man streiten. Ich bin der Meinung, dass es ohne geht.
 
Das Innenlager kann sich bei sauber montierter Kurbel nicht lösen bzw. nach außen schieben und dann die Kurbel "mitnehmen" bzw. links runterdrücken. Irgendwas stimmte da von Anfang an nicht. Ich hatte in bald 30 Jahren Rennrad noch nie Probleme mit sich lockernden Kurbeln, egal ob Vierkant, Ultra Torque, Rotor oder (meistens) Shimano HT2, sei es nun mit ITA- oder BSA-Gewinde, mit Pressfit oder mit irgendwelchen verschraubbaren Adaptern für Pressfit. Sauber montiert löst sich da nichts, es fängt höchstens irgendwann an zu knacken.

Danke. Dann wäre meine einzige Erklärung, dass dem Innenlager von Anfang an einige Umdrehungen des Händlers fehlten und der Kurbelarm auch zu Anfang schon zu wenig Befestigungsfläche hatte, trotz korrektem Drehmoment.
 
Ich muss mich korrigieren, die Sicherungsplatte ist ganz normal verbaut und war auch richtig montiert. Hat den o. g. Unfall (und offenbar den von anderen, denen das auch schon passiert ist) aber leider nicht verhindert... Vermutlich hat das nicht feste Innenlager die ganze Geschichte mit der Zeit aufgeweitet und den Kurbelarm allmählich runtergeschoben.



Dann hast du aber ja sicher hier im Thread gelesen, dass die Problemursache hier nicht an einem falschen Festziehen des Kurbelarms lag... Die Anleitung von Shimano war mir durchaus bekannt (auch wenn gedruckte Anleitungen bei Shimano offenbar irgendwie der Vergangenheit angehören), inklusive Drehmoment 12 - 14 Nm. Hilft hier aber nicht.



Hab ich auch noch nie gehört, dass da Loctite rein muss. Wäre im Falle einer Lager-Demontage auch ungünstig, wenn du z. B. an den DI2-Akku dran musst.
Deshalb ist das 641 auch nur Mittelfest.
"LOCTITE® 641 wird zum Kleben von zylindrischen Fügeteilen besonders in Fällen eingesetzt, bei denen Teile für Wartungsarbeiten demontiert werden müssen. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus. Ideal für Teile, die gewartet und ggf. demontiert werden müssen, z.B. Befestigung von Lagern auf Wellen und in Gehäusen."
 
Ob es Loctite (mittelfest) braucht, darĂĽber kann man streiten. Ich bin der Meinung, dass es ohne geht.
Laut verlinkter Anleitung soll Loctite mittelfest meinem Verständnis nach nur bei Metall-Lagerschalen dieses Herstellers verwendet werden und nur dann, wenn das Lager bei Einsetzen mit Fett locker sitzt.
Damit wĂĽrde ich recht sparsam umgehen.... Das Austreiben des Lagers zu erschweren, wo nicht zwingend notwendig, ist mE bei Carbonrahmen eher kontraproduktiv....
 
Noch ein Hinweis zu den beiden Schrauben, die mit 12-14 Nm angezogen werden, wie ein Bepper auf der Kurbel aussagt. Man soll lt. Anleitung nach, ich glaube, 50 oder100 km prĂĽfen, ob die Schrauben sich nicht gelockert haben.
 
Ich muss mich korrigieren, die Sicherungsplatte ist ganz normal verbaut und war auch richtig montiert. Hat den o. g. Unfall (und offenbar den von anderen, denen das auch schon passiert ist) aber leider nicht verhindert... Vermutlich hat das nicht feste Innenlager die ganze Geschichte mit der Zeit aufgeweitet und den Kurbelarm allmählich runtergeschoben.
Hast Du den auch kontrolliert ob der Plattenstift der Sicherungsplatte in die Bohrung der Welle gepasst hat ? Damit wird ja sichergestellt das der Kurbelarm genügend Klemmfläche hat, bzw. das die Welle genügend Länge hat.
 
Die Kurbelachse schaut definitiv nicht weit genug raus, ich habe schon x-fach Kurbel von Shimano verbaut, da fehlt einiges.
 
Hast Du den auch kontrolliert ob der Plattenstift der Sicherungsplatte in die Bohrung der Welle gepasst hat ? Damit wird ja sichergestellt das der Kurbelarm genügend Klemmfläche hat, bzw. das die Welle genügend Länge hat.

Schwer zu sagen, wo der Stift saß, bevor das passiert ist. Vermutlich war er zumindest zum Zeitpunkt des Lösens nicht (mehr) ganz in der Vertiefung der Welle drin. Äußerlich weit rausgestanden hat das Teil nicht, denn das wär mir bei jedem Reinigen aufgefallen. Ist mir nicht ganz klar, wie auch die Frage, ob das Innenlager sich im Laufe der bisherigen 1.400 km weiter aufgedreht hat und was da von Anfang an faul war.

Jetzt sitzt das Teil jedenfalls perfekt in der Vertiefung der Welle. Und ich bin definitiv schlauer als vorher…
 
ZurĂĽck
Oben Unten