• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ullrich berater boßdorf war stasi IM

AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Also bekannt ist das schon länger.

IM = Inoffizieller Mitarbeiter (Also quasi sone Art "Ich AG" Spitzel)

Gruss
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Bei den Gestalten, die in Jan Ullrichs Umfeld herumgeistern, wundert mich mittlerweile überhaupt nichts mehr.

Also bitte, wie Kettenfett schon schreibt ist das ja nun echt kalter Kaffee!

Aufgrund der Ende 2005 bekanntgewordenen Details zu Boßdorfs Tätigkeiten als Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi „Florian Werfer“ hatte der Verwaltungsrat des NDR im Dezember 2005 entschieden, ihn nicht zum Sportchef des Senders (Nachfolge von Gerhard Delling) zu berufen. Gegen Boßdorf ermittelt die Hamburger Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der falschen eidesstattlichen Versicherung in Zusammenhang mit seiner Stasi-Vergangenheit.
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Aha, IM gezwungener Maßen oder auf freiwilliger Basis?
Hat er aktiv Leute bespitzelt oder auf Grund seiner Funktion in der DDR die typischen "Reiseberichte" verfasst?
Ich kenne IM's die hatten nie was unterschrieben oder rumgespitzelt und haben nach der Wende aus den Unterlagen vom Gauck erfahren, das Sie ganz "böse" waren. Die IM-Beschaffung war stellenweise auch eine Plankennziffer die mit Phantasie erfüllt wurde.
Also um das werten zu können braucht man schon mehr Fakten.
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Aha, IM gezwungener Maßen oder auf freiwilliger Basis?
Hat er aktiv Leute bespitzelt oder auf Grund seiner Funktion in der DDR die typischen "Reiseberichte" verfasst?
Ich kenne IM's die hatten nie was unterschrieben oder rumgespitzelt und haben nach der Wende aus den Unterlagen vom Gauck erfahren, das Sie ganz "böse" waren. Die IM-Beschaffung war stellenweise auch eine Plankennziffer die mit Phantasie erfüllt wurde.
Also um das werten zu können braucht man schon mehr Fakten.

Ja, also da muss man immer den Einzelfall betrachten. Ich kenne jemanden, der wurde dazu erpresst. Leider hatte man dem jenigen dann daraus einen Strick gedreht.

Wie es wirklich war kann nur Herr Boßdorf beantworten....

Gruss
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Da kann ich ja hoffen das ich den Vogel nie wieder bei einer Radsport Übertragung hören muß.
Wenn der spricht stellt sich bei mir die Formel 1 Krankheit ein, ich kippe auf dem Sofa um und schlafe sofort sabbernd ein. Der Typ ist echt sowas von langweilig, das bei dem zu Hause sogar die Fliegen tot von der Wand fallen wenn er den Mund aufmacht. Bss
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Mal ganz allgemein und unabhängig von der Person Boßdorf im Besonderen:
wer kann denn wirklich sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, wenn er damals in diesem (DDR-) System gelebt hätte? Der Trend dürfte auch damals gewesen sein "wer intelligent ist, passt sich an". Niemand hier kann mir hundertprozentig glaubhaft machen, er hätte sich unter denselben Bedingung anders verhalten.

Ich selbst bin im Sommer 1990 in den Osten gekommen und habe Mitarbeiter eingestellt, deren Vergangenheit mir nicht bekannt war und auch heute nicht bekannt ist. Es interessiert mich einfach nicht. Für mich zählt, wie sich jemand heute mir gegenüber als Mensch verhält und was er fachlich vorzuweisen hat. Ullrich vorzuhalten, er habe sich mit Boßdorf den falschen Berater gewählt, ist in meinen Augen eine unzulässige Vorverurteilung und unqualifizierte Schuldzuweisung.
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Mal ganz allgemein und unabhängig von der Person Boßdorf im Besonderen:
wer kann denn wirklich sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, wenn er damals in diesem (DDR-) System gelebt hätte? Der Trend dürfte auch damals gewesen sein "wer intelligent ist, passt sich an". Niemand hier kann mir hundertprozentig glaubhaft machen, er hätte sich unter denselben Bedingung anders verhalten.

Ich selbst bin im Sommer 1990 in den Osten gekommen und habe Mitarbeiter eingestellt, deren Vergangenheit mir nicht bekannt war und auch heute nicht bekannt ist. Es interessiert mich einfach nicht. Für mich zählt, wie sich jemand heute mir gegenüber als Mensch verhält und was er fachlich vorzuweisen hat. Ullrich vorzuhalten, er habe sich mit Boßdorf den falschen Berater gewählt, ist in meinen Augen eine unzulässige Vorverurteilung und unqualifizierte Schuldzuweisung.

Da ich SBZler bin kann ich Dir da nur zu stimmen. Jeder hatte halt versucht das beste aus seinem Leben zu machen.

Ich bin einer der glücklichen die harte Realität der DDR nicht mehr erleben musste (Dafür jetzt die harte Realität der freien Marktwirtschaft!)

Gruss
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

wer kann denn wirklich sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, wenn er damals in diesem (DDR-) System gelebt hätte? Der Trend dürfte auch damals gewesen sein "wer intelligent ist, passt sich an". Niemand hier kann mir hundertprozentig glaubhaft machen, er hätte sich unter denselben Bedingung anders verhalten.

Oh je,ich muss sagen,da nimmst Du dein Mund zu voll.Ich will mich nicht auf die Vergangenheit berufen,soweit ich mich erinnen kann waren da einige "intelligenzler" die sich nicht angepasst haben,und elendig geendet haben.

Und mir und meiner Frau weniger "intelligenz" zu unterstellen,dafür kennst Du uns zu wenig!
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Oh je,ich muss sagen,da nimmst Du dein Mund zu voll.Ich will mich nicht auf die Vergangenheit berufen,soweit ich mich erinnen kann waren da einige "intelligenzler" die sich nicht angepasst haben,und elendig geendet haben.

Und mir und meiner Frau weniger "intelligenz" zu unterstellen,dafür kennst Du uns zu wenig!

Das hat er sicher so auch nicht gemeint - wohl eher, dass das eben der Trend war, wie viele dachten - nicht aber, dass dieser Trend richtig war. Viele hielten es eben für intelligenter, sich anzupassen - das hatte aber dann tatsächlich wohl weniger mit Intelligenz zu tun, als mit der Angst, ansonsten schnell ins Abseits zu geraten...

...
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Das hat er sicher so auch nicht gemeint - wohl eher, dass das eben der Trend war, wie viele dachten - nicht aber, dass dieser Trend richtig war. Viele hielten es eben für intelligenter, sich anzupassen - das hatte aber dann tatsächlich wohl weniger mit Intelligenz zu tun, als mit der Angst, ansonsten schnell ins Abseits zu geraten...

...

Anton,

sich anpassen ist eigentlich nicht dass Anzeichen für Intelligenz,sondern "quasi" Intelligenz.

Gerade die,die weiter und anders gedacht haben,und nicht alles mitgemacht haben,waren intelligent!Und noch heute erfahren sie,wer waren die Spitzel,von denen sie angenomen haben,dass das gute Freunde gewesen sind.
Vielleicht beschäftigt er einen von denen.Es ist doch egal was früher war,es interresiert Ihm nicht,Hauptsache,die machen einen guten Job.
Kommt mir bekannt vor.

Ich habe mal das Vergnügen,10 Jahre in der ehemaligen DDR gelebt zu haben,
und wenn ich sowas höre,platzt mir die Galle.Es ist egal was er gemeint hat,schon alleine in einen Atemzug,Intelligenz und Anpassung zu erwähnen,ist "strafbar".


Gruß
 
AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Mal ganz allgemein und unabhängig von der Person Boßdorf im Besonderen:
wer kann denn wirklich sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, wenn er damals in diesem (DDR-) System gelebt hätte? Der Trend dürfte auch damals gewesen sein "wer intelligent ist, passt sich an". Niemand hier kann mir hundertprozentig glaubhaft machen, er hätte sich unter denselben Bedingung anders verhalten.

ne Klassische Killerphrase, kennen wir doch auch von Herrn Oettinger........
Natürlich kann niemand sagen wie er sich selbst verhalten würde. Aber egal - Anpassung und Unterstützung für ein totaltäres regime ist immer moralisch falsch, und muß immer als falsch benannt werden.

Klar. wir wissen nicht, ob Boßdorf von sienem IM-Status wußte. wir wissen nciht, ob er vielleicht bedauert, bereut oder sogar Wiedergutmachung geleistet hat. Und : auch für solche leute muß es raum für eine zweite chance geben, wenn sie dazulernen. aber "wer intelligent ist, passt sich an..." - diesen satz achselzuckend zu unterschreiben, ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die es nicht getan haben, und den Mut aufbrachten, Dissident zu sein.


Ullrich vorzuhalten, er habe sich mit Boßdorf den falschen Berater gewählt, ist in meinen Augen eine unzulässige Vorverurteilung und unqualifizierte Schuldzuweisung.

das steht nun auf einem ganz andern Blatt, und da hast Du recht.
 
Zurück
Oben Unten