• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubular: 22mm auf Laufrad mit 19 mm Innenmaß?

alexb

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dezember 2009
Beiträge
1.007
Reaktionspunkte
507
Hallo zusammen,
wer kennt sich mit Tubular aus?
Kann ich bedenkenlos 22mm Reifen auf meinen Felgen mit 19mm Innenmaß fahren? Möchte gerne mal die Kombi 22/25 ausprobieren.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob das Sinn macht weiß ich nicht. Du mußt halt bedenken das wenn du damit z.B. über Kopfsteinpflaster fährst da leicht zwischen die Pflastersteinfugen geraten kannst was sehr hässliche Ausbrüche an der Felgenkannte mit sich bringen kann.
 
Ja wenn dir das egal ist das die Felge viel breiter ist wie der Reifen dann ist es technisch kein Problem.
Ich möchte so nicht fahren.
Ich fahr z.B. die DA 9100 C40 TU. Das ist einen C17 Shimano gibt da aber ab 23mm frei und da ist der 25mm Conti Comp schon echt sehr knapp Wenn meinen Rahmen mehr zulassen würden wäre da schon lang ein 28mm drauf
 
Ja wenn dir das egal ist das die Felge viel breiter ist wie der Reifen dann ist es technisch kein Problem.
Ich möchte so nicht fahren.
Ich fahr z.B. die DA 9100 C40 TU. Das ist einen C17 Shimano gibt da aber ab 23mm frei und da ist der 25mm Conti Comp schon echt sehr knapp Wenn meinen Rahmen mehr zulassen würden wäre da schon lang ein 28mm drauf
Aktuell fahre ich einen 23mm Yksion und der ist ein wenig breiter als die Felge. Nicht viel, aber ein wenig. Weiß halt nicht, ob ich technisch schmäler darf, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe: Ja
 
Dir muß halt im klaren sein das die Felge dann weiter außen steht wie der Reifen. Wenn du damit sehr viel Schräglage fährst und es blöd läuft kannst da dann schon mal mit "Felgenhorn" den Teer berühren was schon den ein oder andern abgeworfen hat.
 
Ich habe nochmals nachgemessen, die Felg hat außen 22mm. Wird dann doch 17mm Innenweite haben. Aber ich gebe Dir recht, es wird schon so ausgehen, dass die Felge so breit wie der Reifen ist und es nicht optimal ist.
 
Bei vielen Tubular Felgen ist diese Innenbreite aber nicht vernünftig zu ermitteln.
Viel wichtiger ist hier imho die Angabe des Felgenherstellers darüber, für welche Reifenbreiten die Felge ausgelegt wurde.
 
Dass die Felge minimal breiter als der Reifen ist, ist aerodynamisch optimal.

105% Regel.
https://silca.cc/blogs/silca/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
Welche Reifenbreite aerodynamisch optimal ist hängt also von der Außenweite der Felge ab.

Da steht Unsinn, der von dem Händler von den Angaben des C40 CL Modells kopiert wurde.
Die Klebefläche der C40 TU ist RICHTIG breit. Sind ja generell sowieso extrem breite Felgen, die sicher mit dem Hintergrund der obigen Regel entworfen wurden für 25 und 28mm Reifen.
 
Zurück
Oben Unten