• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubelessradsatz lange nicht genutzt. Reinigen oder nur Nachfüllen?

Kref

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
22
Hallo.

Ich hab auf einem zweiten Laufradsatz im Sommer 2020 zwei Jahren einen Cyclocross-Reifen tubeless aufgezogen. Nun bin ich aber tatsächlich seit dem Winter 20/21 nur noch mit meinem anderen Radsatz und den Straßenreifen gefahren, der andere Radsatz lag seither in der Garage.

Ich würde ihn gerne wieder draufpacken, natürlich ist aber keine Luft mehr drin. Nun frage ich mich: Müssen die Reifen runter, gereinigt werden und dann mit neuer Dichtmilch wieder draufgepackt werden oder reicht es, wenn ich ein bisschen was nachfülle?
 

Anzeige

Re: Tubelessradsatz lange nicht genutzt. Reinigen oder nur Nachfüllen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn er die Luft hält und man beim schütteln noch flüssige Milch "hört" sollte es passen.

Aber der Reifen ist doch gleich unten, ich würde mal nachschauen.
 
Eigentlich hat @Mifri beantwortet. Uneigentlich macht ich es mir einfach und fülle nach, vor allem wenn der Reifen auch leerem Zustand sich noch problemlos aufpumpen lässt und die Luft grundsätzlich hält.
Mache ich bei LRS wo mir das egal ist ob die ein bisschen schwerer sind und auch wenn die nicht so oft fahre. Bisher hab ich damit keine Probleme gehabt.
 
Du läufst in das Risiko, dass sich im schlimmsten Fall die Milch am Boden abgesetzt hat und du eine Unwucht von ein paar Gramm bekommst 🥳 damit ist das Rad unfahrbar 😇
Ironie aus

Was anderes kann nicht sein. Daher Milch rein (oder auch nicht) und fahren. Wahrscheinlich sind die Reifen sogar noch ohne neue Milch dicht.
 
Wo ist das Problem den Reifen auf einer Seite ein paar cm vom Felgenhorn zu schubsen und mal reinzuschauen ? Dauert nicht mal 1 Minute, versprochen. Geht sogar bei montiertem Laufradsatz. Dann siehste ob noch was flüssiges zu sehen ist. Sehr wahrscheinlich aber nicht. Sauber machen brauchste ihn nicht bevor Du neue Milch einschüttest. Im Gegenteil, vermutlich ist es jetzt schön dicht durch die alte Milch und die neue Milch dient dann nur noch zum Zweck des Löcherstopfens bei neuen Undichtigkeiten unterwegs.
 
Die Dichtmilch ist meiner Erfahrung nach (Muc-Off) nach ca. 9 Monaten hinüber. Die nachdichtungsfunktion wirst du mit alter Dichmilch Nicht mehr bekommen. Es stellt sich die Frage mit wieviel altem Dichtmilchklumpen du rumfahren willst ist nur Gewicht und nicht weiter problematisch). Dichtmilch nachfüllen wirst du aber definitiv müssen wenn du weiterhin Pannensicherheit haben willst.
 
Wo ist das Problem den Reifen auf einer Seite ein paar cm vom Felgenhorn zu schubsen und mal reinzuschauen ?
ist manchmal bei alten Reifen und bestimmten Felgen (hier R460) nicht immer problemslos den Reifen wieder auf die Felge zu ploppen. Da musste ich dann schon den Reifen ganz runternehem und richtig sauber machen. So z-.b. bei LRS mit Winterreifen spare ich mir das und kippe einfach was rein
 
Wenn er die Luft hält würde ich ihn einfach fahren und erst beim nächsten Loch Milch rein machen.
Ich faules Schwein 🐷 😇

Aber ehrlich: was soll passieren wenn er die Luft hält, dann ist doch alles cool. Milch habe ich eh immer dabei.
Wenn ich aber den Reifen runter mache, dann habe ich Arbeit, brauche definitiv wieder Milch zum dicht machen und gewinne auch nichts.
Trockene Milch wiegt quasi nichts. Das wirst du also auch nicht spüren.
 
Je nach Fragestellung kann man aus einfachen Dingen, die offensichtlich nur die Welt beantworten kann, auch eine Wissenschaft machen.
 
Wie reinigt ihr einen Reifen, der mit Dichtmilch in Berührung kam?
Zumindest Stan’s Tire Sealant wird eine klebrige, leimartige Ablagerung, die kaum zu entfernen ist.
Klar, man kann sich da ca. 5h hinsetzen und alles abkratzen. Zum Schluss sieht's aber genau so aus wie vorher.
 
Ich würde einfach ein Löffel Kakao im Reifen geben, damit fällt es weniger ins Gewicht, falls die Milch nicht mehr ganz so gut ist.
Alternativ könntest du auch einfach aufpumpen und selber testen, ob irgendwas auffällig ist und ggf. etwas nachfüllen oder reinigen. Wenn die Milch einen Klumpen gebildet hat, merkt man das beim fahren und wenn zu wenig drin ist, dichtet nichts mehr ab.
 
Wie reinigt ihr einen Reifen, der mit Dichtmilch in Berührung kam?
Zumindest Stan’s Tire Sealant wird eine klebrige, leimartige Ablagerung, die kaum zu entfernen ist.
Klar, man kann sich da ca. 5h hinsetzen und alles abkratzen. Zum Schluss sieht's aber genau so aus wie vorher.
Also beim E13 Tire Plasma kann ich die Klumpen von Hand rausnehmen, dann kommt neue rein. Stand habe ich nocht nicht verwendet. Rausschrubben tu ich das Zeug nicht :D
 
Ich würde den Reifen abnehmen, ausleeren, mit einem Lappen auswischen und neu befüllen. Komplexe Reinigungsoperationen würde ich nicht in Angriff nehmen, allenfalls die Lippe vom Reifen reinigen, wenn es Probleme bei der Dichtigkeit gibt.
Das Problem ist, dass die Milch nicht einfach austrocknet, sondern sich mit der Zeit der Latex- und der Wasser-Anteil der Milch trennen, gerade bei Rennradreifen. Nach ein paar Monaten hat es dann noch Flüssigkeit im Reifen, die man auch hört, aber die Flüssigkeit ist durchsichtig der Latexanteil dieser Flüssigkeit ist zu tief um neue Löcher zuverlässig abdichten zu können. Einfach Milch nachfüllen löst das Problem nicht, weil die Milch dann zu stark verdünnt ist.
 
Zurück
Oben Unten