• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless: Reifen zu "weit"

romario

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe nach 2000km problemloser Fahrt ein Milch-Leck, aber nicht durch ein Loch. Irgendwie wurde der Reifen am Felgenhorn nicht mehr sauber abgedichtet und ich musste unterwegs den Schlauch montieren.

Nun möchte ich das Rad wieder tubeless aufsetzen, aber der Reifen sitzt extrem lose auf der Felge. Ich kann ihn mühelos von Hand montieren und wenn ich in pumpen will (mit kleinem Kompressor oder auch mit dem Topeak TubiBooster) geht die Luft sofort wieder raus.

Frage: gibt es irgend ein Tool, um den Reifen auf die Felgenschulter zu drücken? Von Hand schaffe ich das nicht. Eine Seite ist ja easy mit einem Schlauch, den man anschliessend wieder entfernt, aber das reicht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den ventileinsatz raus und versuche es dann noch einmal mit dem Kompressor. Den Kompressor aber vorher auf maximalen Druck pumpen lassen
 
Mach mal den ventileinsatz raus und versuche es dann noch einmal mit dem Kompressor. Den Kompressor aber vorher auf maximalen Druck pumpen lassen

Den Ventileinsatz nehme ich selbstverständlich raus. Kompressor ist auf den maximalen 8bar und 5L Luft. Der TubiBooster sogar auf 12bar (bei 1 Liter).

Der Reifen ist wirklich sehr lose, wenn ich ihn nicht auf die Felgenschulter kriege, klappt es nicht.
 
Den Ventileinsatz nehme ich selbstverständlich raus. Kompressor ist auf den maximalen 8bar und 5L Luft. Der TubiBooster sogar auf 12bar (bei 1 Liter).

Der Reifen ist wirklich sehr lose, wenn ich ihn nicht auf die Felgenschulter kriege, klappt es nicht.
Was genau soll die Felgenschulter sein?
 
1676556584529.png

Ich meine diesen flachen Teil. Der Reifen rutscht halt immer wieder zum tieferen Zentrum (Felgenbett) der Felge.
 
Den Ventileinsatz nehme ich selbstverständlich raus. Kompressor ist auf den maximalen 8bar und 5L Luft. Der TubiBooster sogar auf 12bar (bei 1 Liter).

Der Reifen ist wirklich sehr lose, wenn ich ihn nicht auf die Felgenschulter kriege, klappt es nicht.
Die Milchreste von der Reifenwulst entfernt? Das verhindert häufig das Setzen des Reifen. Ansonsten hatte ich auch mal so nen Kandidaten…da habe ich den Reifen 24h komplett auf links gedreht, und ins Warme gelegt. Danach sitzt er „breiter“ auf der Felge wenn noch nicht aufgepumpt. Evtl. hilft das ja.
 
Die Milchreste von der Reifenwulst entfernt? Das verhindert häufig das Setzen des Reifen. Ansonsten hatte ich auch mal so nen Kandidaten…da habe ich den Reifen 24h komplett auf links gedreht, und ins Warme gelegt. Danach sitzt er „breiter“ auf der Felge wenn noch nicht aufgepumpt. Evtl. hilft das ja.

Danke für den Tipp, das werde ich auch probieren!

Milchreste sind in der Tat ein Problem. Ich hatte Stans Race Sealant drin. Wer das kennt, weiss, was ich meine... 🙄
 
Manche Reifen fallen ganz minimal aus der Toleranz. Zunächst würde ich auch penibel säubern (Spiritus zB) und dann den Reifenwulst mit Seifenwasser oder speziellem Montagefluid verschmieren. Wenn das auch nicht hilft, dann könnte eine zusätzliche Lage Felgenband helfen. Das hat mich gerettet, als ich Panaracer Gravelking SK montieren wollte. Die sind ziemlich verrufen für ihre Tubelessmontage und bei mir ging da gar nix. Die Problemreifen waren allerdings neu.

Wenn du aber gebrauchte Reifen hast und diese ursprünglich gut passten und jetzt nicht mehr würde mich das etwas nachdenklich stimmen, ob die sich vielleicht durch Materialermüdung geweitet haben könnten. Da würde ich dann vielleicht doch neue Reifen in Erwägung ziehen bzw. die alten einfach noch mit Schlauch gar runterfahren?
 
Danke euch! Ihr habt schon recht, der Reifen ist so weit, dass ich ihn evtl. besser entsorgen würde. Er hat einfach erst 2'800km gemacht und am Vorderrad sitzt er noch satt drauf. Ich probiere mal noch die Tricks und hole mir sonst einen neuen Satz.
 
Anhang anzeigen 1219042
Ich meine diesen flachen Teil. Der Reifen rutscht halt immer wieder zum tieferen Zentrum (Felgenbett) der Felge.
Klingt halt doch danach, als wenn nicht schnell genug genügend Luft in Reifen kommt. Die Tipps der anderen mit den säubern finde ich gut. Außer versuche mal den Reifen so gleichmäßig wie möglich in das Felgenbett zu massieren. Du könntest auch versuchen, den Druckschalter des Kompressors etwas höher zu stellen. Das habe ich bei mir auch gemach, sodass gerade so das Sicherheitsventil nicht anspricht. Was benutzt zu eigentlich für einen Reifenfüller am Kompressor?
 
Klingt halt doch danach, als wenn nicht schnell genug genügend Luft in Reifen kommt. Die Tipps der anderen mit den säubern finde ich gut. Außer versuche mal den Reifen so gleichmäßig wie möglich in das Felgenbett zu massieren. Du könntest auch versuchen, den Druckschalter des Kompressors etwas höher zu stellen. Das habe ich bei mir auch gemach, sodass gerade so das Sicherheitsventil nicht anspricht. Was benutzt zu eigentlich für einen Reifenfüller am Kompressor?

Ich benutze den hier von ParkTool. Habe mir auch schon überlegt, ob da nicht genug Luft auf einmal rauskommt. - Den Regler habe ich allerdings schon voll offen.

1676562563305.png
 
Ich benutze den hier von ParkTool. Habe mir auch schon überlegt, ob da nicht genug Luft auf einmal rauskommt. - Den Regler habe ich allerdings schon voll offen.

Anhang anzeigen 1219072
Hmm ich hatte bei den zickigen Reifen bis jetzt immer einen aus dem KFZ Bereich genommen. Den von Park Tool hatte ich leider noch nicht in den Händen. Geht der überhaupt gescheit auf den Ventilschaft, wenn der Einsatz entfernt wurde? Es würde die Sache schon etwas vereinfachen, wenn du genau schildern würdest, was genau du wie verwendet hast.
 
Hmm ich hatte bei den zickigen Reifen bis jetzt immer einen aus dem KFZ Bereich genommen. Den von Park Tool hatte ich leider noch nicht in den Händen. Geht der überhaupt gescheit auf den Ventilschaft, wenn der Einsatz entfernt wurde? Es würde die Sache schon etwas vereinfachen, wenn du genau schildern würdest, was genau du wie verwendet hast.

Ja, der passt super auf das Ventil, auch wenn der Kern entfernt ist. Schliesst perfekt ab. Das Luft am Ventil austritt, kann ich ausschliessen.
 
Kann eigentlich immer bei TL das Boosten mit Co2-Kartusche empfehlen. Schlagartig bis zum Anschlag die Kartusche öffnen, dadurch wird eigentlich so schnell so viel Volumen freigesetzt, dass sich auch bei mir Reifen, die schon montiert und damit geweitet waren, wieder gesetzt haben.

Viel Erfolg!
 
Kann eigentlich immer bei TL das Boosten mit Co2-Kartusche empfehlen. Schlagartig bis zum Anschlag die Kartusche öffnen, dadurch wird eigentlich so schnell so viel Volumen freigesetzt, dass sich auch bei mir Reifen, die schon montiert und damit geweitet waren, wieder gesetzt haben.

Viel Erfolg!
Was soll beides gleichzeitig bringen, wenn das Ventil eh der Flaschenhals ist.
 
Das erste, was wir bei einer zweiten Tubeless-Installation auf einer Fege machen ist ein neues Felgenband rein. Das spannt sich elastisch über den tieferen Felgenboden und hilft so die Luft zu halten.
Erfahrungsgemäß geht das deutlich schneller, ein neues Tape zu kleben als minutenlang am Kompressor sein Glück zu versuchen.

Gruss, Felix
 
Jetzt lese ich erst hier, nachdem ich im Nachbarfaden von ähnlichen Problemen, aber eben einer Montage eines neuen Tufo Thundero berichtete. War auch Sackgang.

Ich frage mich manchmal, ob der ganze TL-Kram wirklich die große Offenbarung ist. Auf jeden Fall immer mal wieder eine gute Beschäftigungstherapie :p
 
Zurück
Oben Unten