• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflaschen ohne Plastikgeruch gesucht...

McAlbi

I cycle any way.
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
2.133
Reaktionspunkte
5.480
Hallo liebe Foristi,

ich suche Bidons, die folgende Kriterien erfüllen (höchste Priorität zuerst):

750ml
geschmacks-/geruchsneutral
auslaufsicher, verschließbar
spülmaschinengeeignet (65°C)
leicht (kein Metall)
Farben: klar/weiß/rot/grün/schwarz, kein blau/gelb/orange/rosa

Hat da evtl. jemand von Euch einen heißen Tipp für mich? Oder gab's schonmal einen Thread hier (den ich per SuFu nicht gefunden hab)?
 
Sind auch mein Favorit. Allgemein die Flaschen von Elite sind zu empfehlen. Ich habe die Elite Corsa/Supercorsa.
 
+1

Mit den Flaschen von Elite habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Anfangs mit heißem Wasser und Spüli eine Zeit lang stehen lassen, dann geht der Kunststoff-Geruch weg. Danach ist alles in Butter.

Die Dinger scheinen so beliebt zu sein, dass mir meine schöne blaue Supercorsa Hygene vor ein paar Wochen sogar geklaut wurde. Jetzt habe ich die Scalatore.
 
+1

Mit den Flaschen von Elite habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Anfangs mit heißem Wasser und Spüli eine Zeit lang stehen lassen, dann geht der Kunststoff-Geruch weg. Danach ist alles in Butter.

Die Dinger scheinen so beliebt zu sein, dass mir meine schöne blaue Supercorsa Hygene vor ein paar Wochen sogar geklaut wurde. Jetzt habe ich die Scalatore.

Spüli würde ich (je nach Spüli-Marke) nicht so lange drin stehen lassen, sonst schmeckt es hinterher nach Spüli. Ist zumindest meine Erfahrung. Eventuell vorhandene Produktionsrückstände durchaus mit heißem Wasser und Spüli entfernen, danach nur noch richtig heißes Wasser zum entgasen evtl. vorhandener leicht flüchtiger Geruchsstoffe.
 
Hab' sehr gute Erfahrungen mit den Elite Hygene gemacht. Selbst reines Wasser ist auch nach mehreren Stunden in der Flasche noch OK, die sind ziemlich dicht und spülmaschinenfest.
 
Danke erstmal für die Tipps!

Die Elite Hygene hatte ich bislang, aber die waren leider nicht ganz frei von Plastikgemüffel. Auch nach etlichen Spülgängen in der Spülmaschine ging das nie ganz weg. (Ich trinke unterwegs übrigens immer nur reines Wasser, wenn's warm ist mit einer Prise Salz, das ist natürlich "empfindlicher" als Säfte oder ISO-Zeug mit Geschmack.)

Sind die Supercorsa oder Jossanova besser diesbezüglich?

Elite wäre eigentlich schon ideal, da die mit meinen Elite Flaschenhaltern 100%ig zusammenpassen.
 
Ich bin mit den Flaschen von Tacx sehr zufrieden. Vor der ersten Benutzung eine Nacht mit einem ISO Gtränk gefüllt stehen lassen , danach ist kein Plastikgeschmack mehr vorhanden.
 
Also wie ich ja schon sagte sind die Elite Supercorsa meiner Meinung nach absolut neutral, hab die auch nicht vorbehandelt. Das BPA Siegel ist übrigens auch auf den Saugflaschen meines kleinen drauf. Sicher nicht ohne Grund...
 
Danke erstmal für die Tipps!

Die Elite Hygene hatte ich bislang, aber die waren leider nicht ganz frei von Plastikgemüffel. Auch nach etlichen Spülgängen in der Spülmaschine ging das nie ganz weg. (Ich trinke unterwegs übrigens immer nur reines Wasser, wenn's warm ist mit einer Prise Salz, das ist natürlich "empfindlicher" als Säfte oder ISO-Zeug mit Geschmack.)

Sind die Supercorsa oder Jossanova besser diesbezüglich?

Elite wäre eigentlich schon ideal, da die mit meinen Elite Flaschenhaltern 100%ig zusammenpassen.


Dann nein. Wenn dir die Hygiene nicht ausreichte, kannst du nur noch Alu-Flaschen nehmen. Die restlichen Elite-Flaschen sind genauso gut oder schlecht wie die Hygiene. Elite bietet noch eine (angeblich) abbaubare Flasche. Diese hatte ich bisher nur ein oder zweimal im Einsatz, schien mir aber noch einen Ticken neutraler als die anderen Flaschen zu sein. Den Plastikgeruch kriegst du eigentlich bei keiner Flasche weg, der sollte dich auch weniger als der Geschmack stören. Und was das angeht, sind die Elite-Flaschen eigentlich sehr gut. Wobei ich auch kein pures Wasser trinke, denn da schmecke ich jede Flasche heraus - die verlinkte Flasche ist da der beste Kandidat für mich.
Die größte Enttäuschung waren für mich die aktuellen Specialized-Flaschen, riechen zwar sehr neutral, haben geben aber mehr Geschmack ab als die Elite-Flaschen. Wenn es dir also nur um den Geruch geht: Specialized.
 
Ich hatte auch mal gehört, dass die Elite-Flaschen diesbezüglich gut sein sollen, und hatte mir daraufhin die Elite Corsa Scalatore gekauft. Leider sind das die am schlimmsten nach Weichmacher stinkenden Flaschen, die ich je hatte.
 
Ich bin mit mit meinen Camelback Podium sehr zufrieden. Vor allem der Verschluss ist zu 100% Dicht. Angegeben ist die Flasche zwar nur mit 700ml, wenn man sie ganz voll macht sind es aber ca. 740ml, also erfüllt fast deine Vorgabe.
Ich trinke Leitungswasser pur.
Vor dem Erstgebrauch wie schon geschrieben heiß spülen, oder (das habe ich bei anderen müffelnden Flaschen schon gemacht) mal ein Gebissreinigertab rein und ein bisschen stehen lassen.
 
Elite Byssa Alu: leicht, stabil, große Öffnung und damit auch als Werkzeugbox benutzbar, leicht auswaschbar.

Wenn ich hier lese, wie manche mit Chemie und Tricks den ach so geschmacks- und geruchsneutralen Plastikflaschen auf den Leib rücken....

Bei mir gibts nur reines Wasser und ich freue mich auf den zarten Geschmack der verschiedenen Wasserquellen.
Nie wieder Plastik! *brrr
 
Alle Kunststoffe gasen nach und nach mehr oder weniger aus. Wenn die Bidons tage- oder wochenlang mit geschlossenem Deckel rumstehen, dann konzentriert sich diese Wahrnehmung natürlich. Nach dem Spülen und Trocknen stelle ich meine Flaschen nun immer staubgeschützt in den Schrank, so können gar nicht erst höhere Konzentrationen von "Plastikmüffel" in der Flasche verbleiben. Corega-Tabs verwende ich auch gelegentlich, allerdings nur eine 1/4 Tablette pro Flasche, da ich sonst diesen Geruch in der Nase habe. Und nach einer, maximal nach der zweiten Saison fliegen die Flaschen aus hygienischen und auch optischen Gründen in die Tonne - oder landen auf dem Flohmarkt...
 
Hi Foristi, nochmal danke für Eure Antworten.

Ich werde wohl mal die Elite Byssa und die Camelbak Podium ausprobieren - kann ja dann nochmal berichten, ob mir eine davon zusagt.

Weitere Tipps sind aber gerne willkommen!
 
Nalgene-Flaschen sind geschmacksneutral und bpa-frei und absolut dicht.
Das Modell EveryDay ist in unserem Haushalt mehrfach vorhanden. Ich nehme es auch fürs Rad.
Mögliche Nachteile: Man kann die Flaschen nicht quetschen zwecks Druckbetankung und den Verschluss muss man mit dem Daumen öffnen. Für mich funktioniert das aber gut und die Trinköffnung hat nen Durchmesser wie ein 2€ Stück. Es läuft also ordentlich was durch.
 
Zurück
Oben Unten