• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Lenker-Aufsätze für Canyon Aeroad, ect.?

Martin256

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo, liebe Radsportfreunde.

Da ich zu diesem Thema bisher noch nichts finden konnte, hier meine Frage:
Bin aktuell am überlegen, mir ein Aero-Rennrad zu kaufen. Das Canyon Aeroad steht da natürlich aufgrund der Preis-Leistung an der Spitze.
Nun will ich damit in Zukunft auch mal an Triathlons und Ironmans teilnehmen. Gibt es für diese komischen "neuen" ovalen Aero-Lenker denn überhaupt Clip-on Auflieger, wie man sie von den klassischen Runden Lenkern kennt? Da ist das Ganze ja ziemlich unkompliziert. Falls nein: Welche Alternativen gäbe es? Ein TT-Rad ist keine Option. Gibt es Drittanbieter, die Canyon-Kompatible Lenker herstellen, an denen ein solcher Clip-on Auflieger passt?
Naja...Notfalls wird der Ironman eben ohne Aufleger sondern im Unterlenker absolviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Triathlon Lenker-Aufsätze für Canyon Aeroad, ect.?
Meines Wissens gibt es bei Canyon keine Aufsätze und auch von anderen Firmen kenne ich keine passenden. Auch wenn man was passendes finden sollte, muss man erste mal klären ob der Lenker überhaupt für Clip-On Bar ausgelegt ist. Ich glaube eher nicht.

Alternative ist halt ein Rad zu nehmen mit einem klassischen Vorbau wo man den passenden Lenker bzw. Lenkerkombi ran bauen kann.

Notfalls wird der Ironman eben ohne Aufleger sondern im Unterlenker absolviert.
Bei einem bergigen Veranstaltungen vielleicht noch verständlich aber bei einer flachen Strecke würde ich mir dies nicht antun.
 
Kannte ich von Cube noch nicht.

Bekommt man beim Cube den Sattel ordentlich nach vorne bzw. gibt es eine spezielle Sattelstütze?
 
Die Stütze hat 0 mm Setback. Also man sitzt eh schon weiter vorne.

Dazu dann ggf. einen Triathlonsattel montieren und nach vorne schieben. Viel besser wird man auf einem Aerorad nicht sitzen können. Das Rad läuft auch ganz gut geradeaus.
 
Alternative ist halt ein Rad zu nehmen mit einem klassischen Vorbau wo man den passenden Lenker bzw. Lenkerkombi ran bauen kann.
Aber dafür bräuchte man dann eben ein Rad bei dem noch ein klassischer Vorbau montiert werden kann. Also zumindest Ahead, Schaft braucht's nicht unbedingt ;)

Aktuelle Canyons sind damit raus, einige andere ebenfalls, je nach innenliegend-Lösung.
 
Zurück
Oben Unten