• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Bremsgriffe - Zusatzbremshebel - unten montieren

em-eukal

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hey Leute

momentan baue ich wieder für 2013 herum.
Bald geht es ja wieder verstärkt los. Sogar ein paar Touren hier im Münsterland konnte man bereits fahren:)

Momentan baue ich gerade wie jedes Jahr an meinem Lenker herum.

Bisweilen habe ich an meinem Stadtrenner auch normale Zusatzbremshebel um schneller mich aus unangenehmen Situationen zu bringen. Je oberhalb des Lenkers

An meinem Tourenrenner jedoch möchte ich diese Zusatzbremshebel nich oben sondern unten haben.
Also unter meinen normalen Schalt-/Bremsgriffen

Habs nartürlich schon ausprobiert.
24883_1_salsa_bremshebel_cyc.jpg

Jedoch funktioniert es nicht lange. Irgendwas hagt dann doch imme.
Den ein oder andern Euro habe ich nu auch schon wieder verbraten... :-(

Grad liegt wieder alles in Einzelteile



Meine Idee mir Triathlon Bremsgriffe zu kaufen.
Zum Beispiel:
images

Zug durch den Lenker und diese dann mit den Normalen Brems/Schalthebeln zu verbinden-...
Zug bei den normalen Bremshebeln mit einer Fixierung auf den Abstand bringen das Zusatzbremshbel und Normale Bremshebel gleich gut Bremsen =?

Meine Frage daher. Hat wer schon mal sowas gemacht ? Und war es erfolgreich ? Gibts Fotos ?

Ich weiß manche sagen ein 1 Bremsgriffe reicht .. sieht be.. aus etc. Jedoch fahre ich gerne bei Giros / Touren gerne mit den Händen ganz guten. Gerade im Pulk finde ich die Funktion sehr praktisch.
Auch wenn es bedeutet noch schneller über dern Lenker zu "rutschen":)

Kann mir wer helfen ?

Auch wenn man Triathlon Lenker nicht bei Giros nutzen darf.. Gibt es eigentlich einen abnehmbaren Triathlon Lenkeraufsatz mit Bremsgriffen welcher schnell zu montieren ist. Also auch mit der Option der Verbindung der Bremsleitung ??

Hatte nu schon einige Unfälle- Möchte nur das Risiko verkleinern....

Danke für jeden Tipp
 
gute Idee! Ich überlege mir gerade an meinem Crosser den Rennlenker ab und dafür einen Hornlenker zu montieren, da ich am Crosser so gut wie nie tief aber viel auf den STI fahre. Diese doppelte Bremsauslegung Tria vorn und Zusatzhebel am Oberlenker könnte mir gefallen.
 
gute Idee! Ich überlege mir gerade an meinem Crosser den Rennlenker ab und dafür einen Hornlenker zu montieren, da ich am Crosser so gut wie nie tief aber viel auf den STI fahre. Diese doppelte Bremsauslegung Tria vorn und Zusatzhebel am Oberlenker könnte mir gefallen.
tolle idee, aber mit zwei problemen:
1. wie schalten?
2. tria-bremshebel sind meistens für eine zugverlegung im lenker gebaut...
 
In meinen Augen wäre eine saubere Lösung nur über eine Mechanik und doppelte Zugführung drin. Schalten würde ich weiterhin an den STIs.

Die Konstruktion ist mit vier Bauteilen vergleichsweise simpel und nimmt am Rad kaum mehr als ein Inline-Zugsteller weg. Mir fehlt nur noch die Idee für die Klemmung der beiden ankommenden Züge, die imho individuell hinter dem silbernen Kolben geklemmt werden müssten, damit die Züge sich nicht gegenseitig rausziehen. Außerdem ist der Pilzkopf des SLR-Bremszugs zu groß und daher im Weg. Ideen zur Verbesserung? Wer bauts?
 
Es gibt schon einer (sehr teure) Lösung für dein Problem. 90€ je Bremsenpaar: Klick.

Elegant gelöst und technisch gut umgesetzt. Exzentrische Lochanbringung :rolleyes: , Madenschraubenklemmung. Der Preis ist allerdings wirklich :(.
 
Das gab es auch von anderen Firmen z.B. R+m und eine kleine Berliner Firma Twobrake(?)
Nimm doch einen Scott/Lemondlenker(oder baue dir einen), führe die Bremszüge vom Bremsgriff zum querliegenden Unterlenker und montiere dort Deine Crosszusatzhebel...Tätä
 
R(iese)+M(üller) haben eine Homepage-verkaufen u.a. Falträder, Hot Ears
Der Berliner hieß Brake two oder twobrake-leider keine Unterlagen mehr dazu.
Bedarf scheint es ja zu geben...
 
Gabs von Scott und später von Modolo:
Unterlenkerenden verlängert und um 90° nach innen gebogen.
Für den Effekt gab es später auch spezielle Barends mit 24mm Klemmung von Shogun.
Ich habe mir damals auch quer zwischen die Lenkerenden ein durchgehendes Alurohr einschweißen lassen-war stabiler!
Wichtig: in diesem Fall VOR (!) dem Schweißen STI/Bremsgriffschellen montieren.
 
Nachdem sich Thomthom und auch andere für die Zwei-Hebel-eine-Bremse-Teile (und umgekehrt) zu interessieren scheinen, habe ich mal die Recherche-Ergebnisse für beide Problemstellung in einer PDF zusammengestellt. Leider hat sich Internet als ein sehr löchriges Gedächtnis diesbezüglich gezeigt.
 

Anhänge

  • Verfügbare Lösungen für mechanische Doppelbremsen.pdf
    384,9 KB · Aufrufe: 732
Zurück
Oben Unten