• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trialenker von Syntace oder Profile Design?

chocolator

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
741
Ort
Bochum
Hi!

Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen Tri-Aufsatz kaufe. Habe allerdings nur ein normales Rennrad, ohne besondere Triathlon-Geometrie.
Wahrscheinlich meckern also hier viele, dass die Sitz- und Rahmengeometrie eines RR nicht zu dem Aufsatz passt - ich würd mir den Aufsatz allerdings einfach recht gemütlich einrichten, muss nicht unbedingt das windschnittigste sein..

Frage: Wie unsinnig ist ein Triaaufsatz denn nun für ein RR? Ich habe des öfteren gehört, dass der doch ziemlich bequem sein soll - Stichwort "wie aufs Sofa hinlümmeln". Ich lege hier eher Wert auf Bequemlichkeit als auf 100 prozentige Windschnittigkeit. Das ich die Sitzgeometrie dafür etwas verschieben muss, ist klar - aber was muss ich denn dort nun genau ändern?

Bei der Auswahl schwanke ich zwischen Syntace Streamliner oder Syntace C2 Clip oder einem Aufsatz von Profile Design..

Mehr als 100 - 120 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben.

Eure Erfahrungen?

Lohnt sich ein Aufsatz zwecks gemütlicher Position für lange Touren? Kann man aufgrund der verstellten Geometrie dann noch normal Oberlenker fahren?

Gruß choco
 

Anzeige

Re: Trialenker von Syntace oder Profile Design?
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Dabei gilt ein Augenmerk auf ein paar Dinge zu legen!

- es gibt schnelle und es gibt bequeme Auflieger, das ist vom Empfinden des einzelnen ABhängig, einen spezeillen Empfehlen würde ich Dir daher nicht, ich hatte zB mal am Anfang so ein 25 Euro Teil aus Ebay, der war richtig bequem, aber sah auch richtig schei** aus da er viel zu hoch war.

- wenn Du den montiert hast ist nichts mehr mit den Lenker gerade greifen, nur noch an den Hörnern in Oberlenkerhaltung, oder Du fasst halt an den Auflagen an, mach ich auch manchmal, beim Trinken zB.
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Aber mit entsprechender Verstellung des Sattels kann man den Trialenker auch ohne größere Probleme am RR fahren?
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Ich bin meinen ersten mit der normalen Satteleinstellung gefahren, das ging bei mir problemlos, war halt nur nicht "perfekt", wegen Aero etc, aber bequem, genau das was Du willst :)

Das sah dann halt so aus

K%F6lnTriathlon%2003.09.2006%20%281%29.JPG
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Kewl, dann passt das von der Bequemlichkeit her ja erstmal.

Nachdem ich mich grundlegend an das Fahrgefühl gewöhnt habe, werde ich dann wohl auch mal versuchen, mich etwas aerodynamischer zu positionieren.

Was hast du dazu modifiziert? Sattelhöhe / Sattelneigung?

Oder gar anderer Vorbau etc?

Gruß und danke, choco
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Ich hab den Syntace xxs und find es super bequem. Bei nem 40er Lenker kann ich noch halbwegs daneben an den Lenker greifen. Ich hab nur meinen Sattel leicht nach vorn geneigt, weils sonst scheuert. Aerodynamisch ist meine Sitzposition aufgrund mangelnder Sattelüberhöhung allerdings auch nicht:rolleyes:. Diese Sattelstütze http://cgi.ebay.de/PROFILE-DESIGN-S...ryZ77607QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wäre - wie Duafüxin schon schrieb - auch eine Möglichkeit zur Sitzanpassung.
 

Anhänge

  • RRkiel.jpg
    RRkiel.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 626
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Braucht man tatsächlich eine andere Sattelstütze um den Sattel kippen zu können (hab mich damit noch nicht so beschäftigt, also bitte nicht schlagen! - danke) :D
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Du kannst so den Sitzwinkel erhöhen. Kommt aber drauf an wie aerodynamisch Du fahren willst. Wenn Du eher Touren fährst ist es nicht nötig. Marathons bin ich nur mit Aufsatz gefahren ohne Sattelstütze zu tauschen.
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Braucht man tatsächlich eine andere Sattelstütze um den Sattel kippen zu können (hab mich damit noch nicht so beschäftigt, also bitte nicht schlagen! - danke) :D
Eine andere Sattelstütze braucht man nicht um den Sattel kippen zu können
(das kann man bei jeder Stütze), sondern um den Sattel weiter nach vorn übers
Tretlager zu bekommen.
So ein häßliches Teil wie die Fast Forward würde ich mir allerdings nie aufs Rad bauen.
Wenn dir deine Sitzposition nicht ausreicht, versuche es doch zuerst mal mit einer geraden
(also nicht nach hinten gekröpften) Sattelstütze, sollte für Deine Zwecke eigentlich ausreichen.
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

wegen dem Auflieger: ich hab eben in der Triathlon (Nr. 61) gelesen, das der neue Syntace C3 ganz bequem sein soll. Da gehen die Enden nicht so steil nach oben wie beim C2. Ist bestimmt bequemer als ein Profile T2+ (wie ich ihn fahre).
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Schade zu spät, habe mir gestern einen Profile Design T2+ gekauft :D :D Werde dann mal berichten, wie ich ihn finde..
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

So drauf ist er, konnte allerdings noch keine einzige Runde mit ihm fahren - Scheiss Wetter und auch noch Wochenende mit Freundin ;) :rolleyes: :D :D

Wahnsinn wie viele Einstellungsmöglichkeiten es da gibt. Worauf muss ich achten, gibt es da passende Listen für eine erste Grobeinstellung? (z.B.: Winkel zw. Oberkörper, Arme, Ellbogen?)

Bei mir ist kaum ein Höhenunterschied zwischen Armauflagen und Sattel.. sollte der Sattel nicht wenigstens ein bisschen höher sein? Den kann ich momentan aber schlecht höher machen, weil meine Beine dann nicht mehr lang genug sind.. Hilfe.... :D :eyes: :eek:
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Ich hab im Moment den Vision Tech TT-Clip-On Bar Mini drauf, mal ausprobieren und eine zusätzliche Position haben... Oberlenker fahre ich eh so gut wie nie... Das man mit dem Ding keine Langdistanz fahren kann ist mir klar :rolleyes:

Bei mir wurde der Vorbau rum gedreht, der zeigte erst nach oben... So bin ich mit dem Aufsatz etwas runter gekommen...

@ chocolator : Schreib mal wie du mit deinem zurecht kommst, der profile design t2 gefällt mir auch :)
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Hi Sophie!

Bin bis jetzt erst drei mal mit dem Trilenker gefahren. Von der Verarbeitung gefällt er mir sehr gut, die Montage war trotz Oversizelenker kein Problem.
Die Schrauben müssen allerdings schon hart angeknallt werden, damit er hält, aber das ist wohl dann bei allen so.

Mir gefällt die Position unglaublich gut, flexibel einstellbar ist er auch, für die Höhe gibt es sogenannte "Riser"-Stücke, die die Armpads etwas höher legen. Da ich allerdings noch etwas tiefer will, lass ich die weg.

Ziel ist die aerodynamische Sitzposition, die gerade noch für 4h bequem ist. Das ist natürlich ein ziemlicher Kompromiss, vor allen Dingen wenn man keine Hilfe oder Erfahrung hat. Aussehen tut der T2 wirklich gut, ich finde ihn auch sehr bequem.

1. Fahrt: Ausatz einfach waagegerecht ausgerichtet und drangeschraubt, Sattelposition nicht verändert. War okay, aber da ungewohnte Position hatte ich leichte Rückenschmerzen und mittelstarke Nackenschmerzen und ich auch gleich 3h gefahren bin :D :eek:

2. Fahrt: Der Sattel etwas weiter nach vorne, gleich viel bessere Position, angenehmer zu sitzen, macht noch mehr Spaß.

3. Fahrt: Sattel jetzt auch etwas weiter hoch, um bessere Winkel einhalten zu können.. fühlt sich sehr gut an, allerdings starker Gegenwind und Regen. Muss ich nochmal mit "Spaß" testen.

Nachteile: KA-Einheiten machen mit dem Lenker allerdings wenig Spaß, da keine vernünftige Oberlenkerhaltung möglich ist. Ebenso ist der Aufsatz zum
festhalten mit Handschuhen sehr rutschig an den Extensions.. werde dort wohl noch Lenkerband drum wickeln.

Fazit: Durchaus empfehlenswert bis jetzt, habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit. mir gefällt er gut.

Edit: Frage - wie kann ich den Sattel kippen? Habe meine Sattelstütze mal genau angeschaut, ich kann den Sattel lediglich nach vorne oder hinten axial verstellen.. kippen geht dabei nicht. Ist das normal, oder übersehe ich was? Ich habe nur eine Schraube, und damit fixiere ich den Sattel über die Klemmung in der Axialrichtung.
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

wie kann ich den Sattel kippen? Habe meine Sattelstütze mal genau angeschaut, ich kann den Sattel lediglich nach vorne oder hinten axial verstellen.. kippen geht dabei nicht. Ist das normal, oder übersehe ich was? Ich habe nur eine Schraube, und damit fixiere ich den Sattel über die Klemmung in der Axialrichtung.

Du müßtest immer zwei Schrauben an der Sattelklemmung haben. Denn es gibt ja Räder mit verschiedenen Sitzrohrwinkeln.

Auf dem Foto siehst Du wie es z.B. bei mir aussieht. Hinten ist eine Inbusschraube die man von unten fassen kann. Vorne ist eine Schraube die man einer Art Zahnrad verstellen kann. Schau einfach nochmal genauer hin,....sollte schon gehen oder ich hab heute was neues gelernt.

PICT001311.jpg
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Hey kolze, danke für deine Hilfe.. ich hab sie mir nochmal angesehen und durchleuchtet.. endweder ich bin total dämlich.. oder ich habe wirklich nur eine Schraube.. habe folgendes Bike mit der dort abgebildeten Tattoo-Sattelstütze.. :eek:

Ich bin jetzt echt ratlos.. leider ist mein Akkulader für meine DSLR noch bei meiner Freundin, und meine alte Digicam hat prompt ihren Geist aufgegeben, sonst würde ich ein Foto vom Montagezustand und zerlegt zeigen.. das gibts doch nicht :confused:
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Schraube lösen, Sattel kippen, Schraube festziehen. Hat bei mir noch immer geklappt. Aber vielleicht mal über eine Sattelstütze mit zwei Schrauben nachdenken.

Twobeers
 
AW: Trialenker von Syntace oder Profile Design?

Gruß Choco,

ich fahr auch den T2 und hab einfach nur ewig lange und recht geduldig ausprobiert bis alles passte. Die ganze Einstellerei ist am Ende ja doch immer ein Dilemma- ein hohler Kompromiss zwischen BEQUEM und SCHNELL...
Hab z.B. auch die Sattelüberhöhung letztendlich auf ein gerüttet Maß reduziert- hat grad mal noch 6 cm- ist aber auf langen Ausfahrten >2h wesentlich angenehmer und nicht so belastend für Rücken, Genick und Sicht.:cool:
Muß man eben von Fall zu Fall entscheiden, was grad anliegt.:rolleyes:
Lenkerband ist auch dran- fasst sich wesentlich angenehmer u griffiger an, außerdem kannste auf die doofen Handschuh :eek: verzichten.

Gruß frank :bier:
 
Zurück
Oben Unten