• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benjamin_Bluemchen78

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Profis,
ich bin gerade dabei ein Peugeot PA10 von 1975 wieder herzurichten. Allerdings stellt mich das Tretlager vor Probleme, bei denen ich eure Meinung benötige. Welches Tretlager war original verbaut?
Die Achse, die momentan am Peugeot verbaut ist, ist 142 mm! Der kleine Zahnkranz der Kurbel ist nicht einmal einen Millimeter vom Rahmen entfernt - schleift also fast. Weiß jemand, wo man eine Keilachse nachkaufen kann und welche die richtige ist. Außerdem wüsste ich gern welche Kurbelkeile ich benötige. Meine Vermutung geht Richtung 9 mm!?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Jan
 
Hallo Jan, 142mm sind schon nicht so wenig. Mach doch mal ein paar Bilder. Auch der Durchmesser der Kurbelkeile sollte sich nach den Gegebenheiten richten, da kann man nicht sagen, "9mm ist richtig".
 
... Mach doch mal ein paar Bilder....

Telepathie ist anscheinend die neue Beratungs-Esoterik :D

telepathie.jpg
 
Wie gewünscht ein paar Fotos! ;)
 

Anhänge

  • IMG_6320.jpg
    IMG_6320.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6321.jpg
    IMG_6321.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6323.jpg
    IMG_6323.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6325.jpg
    IMG_6325.jpg
    426 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_6326.jpg
    IMG_6326.jpg
    352 KB · Aufrufe: 118
Möglicherweise hat jemand die Welle falsch herum eingebaut. Die rechte Seite sollte etwas länger als die linke sein. Ich würde mal die Kettenlinie nachmessen.

Guter Hinweis. Hab die Welle aber schon ausgebaut und geprüft. Die rechte Seite ist etwas länger, war aber auch richtig herum verbaut. Bzw. war das Rad im Kaufzustand nur recht locker zusammengeschraubt. Weswegen ich glaube, dass die Welle nicht original und zu kurz ist!
 
Zurück
Oben Unten