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Trek 520 Reiserad - Diverse Umbauten, aber wie?

KamikazeMango

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Guten Morchen meine lieben Leidensgenossen,
ich habe nun endlich genug Taler aus der Studentenkasse zusammengekratzt und mir ein Reiserad in der Bucht erstanden -> Trek 520 von 2021 in größe 60 und Diavlo Red. Damit soll es im Sommer von Österreich aus die italienische Küste bis Bari entlang, dann mit der Fähre nach Montenegro um dann anschließend durch Albanien, Griechenland, bis nach Istanbul zu fahren mit Endziel Hagia Sophia.
So weit so gut - bei meiner ersten Fahrt habe ich allerdings gemerkt dass die mechanischen Spyre C Scheibenbremsen weniger Bremskraft haben als meine Ultegra Rimbrakes am Rennrad... da ein Umbau auf Hydraulik für mich nicht zur option steht (Kostengrund) will ich nun die Scheiben jeweils vorne und hinten von 160mm auf 180mm umrüsten, die Beläge wechseln und die Bremszüge und Außenhüllen zu wechseln um das beste aus dem vorhandenen System rauszuholen
Mein Problem liegt allerdings darin dass ich einfach nicht verstehe welchen Scheibenbremsadapter ich da GENAU benötige... da gibt es so viele verschiedene, könnte mir das jemand beantworten?
Die Gabel heißt auf der Trekwebseite so:
520 Disc-Tourengabel, Aluminium, Gepäckträgerösen, 100 x 5 mm-ThruSkew
Ansonsten werde ich noch die Reifen auf G One Allround 40er wechseln um flotter unterwegs zu sein, SKS Edge AL Schutzbleche montieren, vielleicht einen Aero Aufsatz - kann mir da einer etwas empfehlen?
Über eine Parallelogramm Sattelstütze denk ich auch nach, aber denke mir dass man dadurch an Geschwindigkeit einbüßt? Will halt 150km mindestens am Tag machen (solange es die Mitfahrer zulassen) deshalb muss alles Speed-optimiert sein




 

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Re: Trek 520 Reiserad - Diverse Umbauten, aber wie?
die originalen Beläge an meiner Spyre waren auch nicht besonders gut, gegen Ende der Lebensdauer dann schlecht. Mit den Wechsel auf BBB-Beläge wurde die Bremsleistung besser als am Anfang. Druckstabile Hüllen sollte man auf jeden Fall verwenden. Wechsel auf 180er Scheiben würde ich als nicht nootwendig erachten, könnte man als letzte Option dann immer noch ausprobieren...
Von wo aus Ö fährt ihr weg?
 
die originalen Beläge an meiner Spyre waren auch nicht besonders gut, gegen Ende der Lebensdauer dann schlecht. Mit den Wechsel auf BBB-Beläge wurde die Bremsleistung besser als am Anfang. Druckstabile Hüllen sollte man auf jeden Fall verwenden. Wechsel auf 180er Scheiben würde ich als nicht nootwendig erachten, könnte man als letzte Option dann immer noch ausprobieren...
Von wo aus Ö fährt ihr weg?
Welchen Hüllen hast du verwendet ?
Wir hatten vor von Villach aus zu starten, um die Höhenmeter der Alpen so gut wie möglich zu umgehen... Venedig ist aber auch noch im Boot der Optionen
 
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