• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trackr GPS Chip

Wolte mal eben nachsehen, ob hier im Forum schon weitere Informationen zu finden sind. Die Diskussion auf ein anderes Medium zu verlagern, wird kaum andere Ergebnisse bringen! ;-) --> Lesen und verstehen... Stichwort "Menschenmengennetz" ... in Deinem Fall zeigt die App die zuletzt registrierte Position an. Nichts für ungut... https://www.gravis.de/blog/trackr-bravo-dieser-gps-tracker-findet-eure-wertsachen-garantiert/

Auszug:
Crowd GPS bringt den echten Mehrwert
Soweit so gut, aber wie findet ihr den Schlüssel, der auf der letzten Party vergessen wurde? Oder das geklaute Portemonnaie, das nach Entleerung vom Dieb in die Ecke geworfen wurde? Oder den entlaufenen Hund?
Sobald die Reichweite von Bluetooth nicht mehr ausreicht, ist man ganz schnell aufgeschmissen. Und hier kommt nun Crowd GPS ins Spiel. Der Gedanke dahinter ist ganz einfach: Ihr mögt zwar außer Reichweite eures TrackRs sein, aber es gibt andere Nutzer der App, die sich gerade in der Nähe befinden könnten und das Signal eures TrackR unbemerkt im Hintergrund der App auffangen. Da jeder TrackR in der TrackR Datenbank eine einzigartige ID hat, ist eine eindeutige Identifizierung möglich. Das Smartphone eines anderen Nutzers fängt also das Signal eures TrackR auf und gibt den TrackR Servern den aktuellen GPS-Standort durch, von wo aus euer TrackR in der Datenbank aktualisiert wird. So erhaltet ihr dank der anderen Nutzer den Standort, ohne selbst in der Nähe zu sein und könnt euch auch gleich eine Wegbeschreibung über die Karten-App geben lassen. ... Dieses System funktioniert natürlich nur, wenn genügend Menschen sich an Crowd GPS beteiligen. Ihr könnt in den Einstellungen selbst entscheiden, ob ihr Teil von Crowd GPS sein wollt oder nicht. TrackR selbst bietet euch auf der eigenen Website eine Live-Karte an, auf der ihr euren Wunschort eingeben und dann sehen könnt, wie verbreitet die Nutzung dort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist aktuell im Urlaub... und seine App sagt ihm, das Rad steht in der Garage - daher soll die Ortung seiner Meinung nach funktionieren. Die Diskussion gab es heute Vormittag schon bei "Quäldich" auf Facebook... er glaubt mir nur nicht.

Nachtrag: Wenn der mutmaßliche Dieb ebenfalls zufällig diese App auf dem Handy hat und BT aktiviert ist... dann funktioniert es! Möglicherweise könnte man einen entsprechenden Hinweis am Rad anbringen!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Bluetooth-Reichweite von angenommen 10m würde es auch funktionieren, wenn flächendeckend alle 10m jemand die App laufen hat. Damit das möglich ist, müsste allerdings die Bevölkerungsdichte noch gewaltig gesteigert werden. Ich fürchte nur, dann wäre nicht mehr ausreichend Platz zum Radfahren. :confused: Und wenn es - auf welchem Weg auch immer - funktionieren würde, wäre dann die Frage, ob wirklich gewollt sein kann, dass Bewegungsprofile aller Anwender zentral erfasst werden. Ich glaube, die NSA würde viel dafür geben, um so etwas zu etablieren. :cool:
 
Vielleicht sollte man den Gründern dieses Startups mal eine Kooperation mit "Pokemon-Go" vorschlagen! ;) DAS würde momentan Sinn machen! ...und die liefern auch sicher schon ordentlich Bewegungsprofile. Aber so macht dieses System wirklich fast nur Sinn für verlegte Schlüssel, Geldbeutel etc... Der Crowd-Effekt wird niemals derart stark werden, sodass die Geschichte auch gestohlene Dinge wiederfindet. ...leider eigentlich! :(
 
Hmm, ich habe mir das Ding auch kurz angesehen aber dabei nicht überrissen das zur Auffindung ein Telefon mit der installierten App in der Näche sein muß.
Für mich dadurch etwas sinnbefreit, ich würde so ein Ding natürlich auch gerne und hauptsächlich für den Fall nutzen wenn es mich einmal in der Wildniß in die Gebüsche schmeißt. Da gibt es durchaus Strecken auf denen sehr lange gar niemand oder zumindest sicher niemand mit BT und APP am Handy vorbeikommt.
Ich werde also weiter diverse Iphone oder android Apps zur Ortung nutzen damit meine Liebsten wissen wo ich gerade unterwegs bin und ober der Braten schon ins Rohr kann.
 
Da gibt es mittlerweile eine Neuheit von Strava... da können z.B. Familienangehörige jederzeit sehen, wo man sich gerade befindet! ...Der Name ist mir gerade entfallen.
 
Sicher dass Beacon ausschließlich via SMS kommuniziert? ...mir ist so, als würde das die Positionsangaben synchron via Strava sendet?
 
Gerade nochmal nachgelesen... Es gibt EINE SMS beim Start der Tour, in welcher eine URL zur Verfolgung an ausgewählte Personen verschickt. ...okay - es ist Strava Premium... aber 1. halten sich die Kosten doch sehr in Grenzen und 2. nutzt doch ohnehin die Mehrheit die Premium-Variante!?
 
Das mit der SMS habe ich anders gelesen/verstanden. Wenn dem so ist wäre das noch ok.
Nur die wenigsten nutzen die Premium-Variante, weil sie nicht viel Mehrwert bietet. Und nur um an die Segmente für den Edge zu kommen braucht man kein Premium.
 
So,zurück aus dem Urlaub und siehe da,es funktioniert nicht mit dem Trackr. Ihr hattet also Recht,aber ich habe kein Problem damit es zuzugeben.19 Euro für die Tonne,egal,Schwamm drüber
 
Wie DAS? ...ist Dein Rad weggekommen und Du hast es nicht mitbekommen? :) Nein, Spaß ...ich hoffe ja mal nicht! Es wäre ja auch wirklich zu schön gewesen. Ich hatte mich selbst etwas von der schwammigen Beschreibung auf dieser deutschen Seite blenden lassen, die mit dem Ding geworben hat... dort wird das Crowd-GPS Thema nur am Rande erwähnt! :( Kannst Du Deine Erfahrungen auch in der Facebook-Gruppe kundtun? Ich denke mal, die Jungs dort sind auch noch hin und her gerissen.
 
Wolte mal eben nachsehen, ob hier im Forum schon weitere Informationen zu finden sind. Die Diskussion auf ein anderes Medium zu verlagern, wird kaum andere Ergebnisse bringen! ;-) --> Lesen und verstehen... Stichwort "Menschenmengennetz" ... in Deinem Fall zeigt die App die zuletzt registrierte Position an. Nichts für ungut... https://www.gravis.de/blog/trackr-bravo-dieser-gps-tracker-findet-eure-wertsachen-garantiert/

Auszug:
Crowd GPS bringt den echten Mehrwert
Soweit so gut, aber wie findet ihr den Schlüssel, der auf der letzten Party vergessen wurde? Oder das geklaute Portemonnaie, das nach Entleerung vom Dieb in die Ecke geworfen wurde? Oder den entlaufenen Hund?
Sobald die Reichweite von Bluetooth nicht mehr ausreicht, ist man ganz schnell aufgeschmissen. Und hier kommt nun Crowd GPS ins Spiel. Der Gedanke dahinter ist ganz einfach: Ihr mögt zwar außer Reichweite eures TrackRs sein, aber es gibt andere Nutzer der App, die sich gerade in der Nähe befinden könnten und das Signal eures TrackR unbemerkt im Hintergrund der App auffangen. Da jeder TrackR in der TrackR Datenbank eine einzigartige ID hat, ist eine eindeutige Identifizierung möglich. Das Smartphone eines anderen Nutzers fängt also das Signal eures TrackR auf und gibt den TrackR Servern den aktuellen GPS-Standort durch, von wo aus euer TrackR in der Datenbank aktualisiert wird. So erhaltet ihr dank der anderen Nutzer den Standort, ohne selbst in der Nähe zu sein und könnt euch auch gleich eine Wegbeschreibung über die Karten-App geben lassen. ... Dieses System funktioniert natürlich nur, wenn genügend Menschen sich an Crowd GPS beteiligen. Ihr könnt in den Einstellungen selbst entscheiden, ob ihr Teil von Crowd GPS sein wollt oder nicht. TrackR selbst bietet euch auf der eigenen Website eine Live-Karte an, auf der ihr euren Wunschort eingeben und dann sehen könnt, wie verbreitet die Nutzung dort ist.
Bei einem Auto könnte man vielleicht sein altes Natel mit Prepaid dazu legen, man müsste das Natel aber irgendwie unauffällig mit Strom versorgen.
 
Zurück
Oben Unten