• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toupé oder Toupé-Gel

reni

Mitglied
Registriert
6 November 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir gerade den normalen Toupé und den Toupé Gel von Specialized angeschaut. Ich brauche sicher den 143mm breiten, doch ob Gel oder nicht bin ich noch unschlüssig... Beim Draufdrücken mit dem Finger merkt man den Unterschied praktisch nicht finde ich.

Was denkt ihr? Lohnen sich die 50g Mehrgewicht, d.h. hat man beim Toupé Gel wirklich etwas mehr Komfort? Ist jemand schon beide gefahren?

Grüsse Reni
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

Ich glaube, für mich käme kein Sattel in Betracht, der wie ein künstliches Haarteil heißt ;). Umso schlimmer, wenn die Kunstfrisur dann noch gegelt ist :D...
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

Ich habe einen Toupé (nicht ich habe ein Toupé :D )
Mit dem bin ich sehr zufrieden, ich kenne den Toupé Gel aber nicht.
Ich hatte die Chance den Sattel bei meinem Händler "Probe" zu fahren. Vieleicht hast du ja auch die Möglichkeit. Ob ein Sattel gut oder schlecht ist kann man eh nicht sagen er muß halt zum Poschi passen.
50g mehr Gewicht währe mir auch egal wenn mir mein Hintern dafür nicht weh tun würde.
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

fahre seit ca. 4 Monaten nach mehreren Fehlversuchen den Toupe (ohne Gel) und bin bisher sehr zufrieden. Aber wie Du ja weißt: jeder Arsch ist anders :D
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

Um diesen fräd mal wieder hochzuholen:

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Sattel, da mein jetziger etwas schmal zu sein scheint (Sitzknochen liegen kaum auf). Auch ich hatte einen Toupe gel in Erwägung gezogen, da man den auch in 143mm Breite kriegen kann.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, welchen Sitzknochenabstand ich habe. Wie man den misst, weiß ich auch nicht. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir einen Specialized Händler zu suchen und dort nachzufragen, oder?

Ein Selle Italia Sattel (Flite Gel Flow oder SLK Gel Flow) käme auch in Betracht, sind aber wohl ähnlich schmal wie mein jetziger 2danger Sattel (130mm).

Jemand Ideen dazu?
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

@derFlo:

Messen? ganz einfach. Du nimmst ein Stück Karton (einen mit Wellpappe in der Mitte) oder einfach nur Wellpappe und legst diese auf den Boden. Dann setzt Du dich vorsichtig aber mit dem ganzen Gewicht drauf.
Dann hast Du einen Abdruck der Knochen die man nun ganz leicht nachmessen kann.

Und schon weißt Du welche Sattelbreite Du brauchst.


Gruß Nox1967
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

@derFlo:

Messen? ganz einfach. Du nimmst ein Stück Karton (einen mit Wellpappe in der Mitte) oder einfach nur Wellpappe und legst diese auf den Boden. Dann setzt Du dich vorsichtig aber mit dem ganzen Gewicht drauf.
Dann hast Du einen Abdruck der Knochen die man nun ganz leicht nachmessen kann.

Und schon weißt Du welche Sattelbreite Du brauchst.


Gruß Nox1967

Genau das habe ich bereits probiert. Scheinbar stell ich mich da ungeschickt an, aber ich habe da keine Abdrücke gesehen. :eek:
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

Hallo

Ich habe mir gerade den normalen Toupé und den Toupé Gel von Specialized angeschaut. Ich brauche sicher den 143mm breiten, doch ob Gel oder nicht bin ich noch unschlüssig... Beim Draufdrücken mit dem Finger merkt man den Unterschied praktisch nicht finde ich.

Was denkt ihr? Lohnen sich die 50g Mehrgewicht, d.h. hat man beim Toupé Gel wirklich etwas mehr Komfort? Ist jemand schon beide gefahren?

Grüsse Reni

Die 50g Mehrgewicht kannst sind ja wohl schnuppe. Da kannst du ja schon bei den Schläuchen mehr einsparen. z.b conti race light anstelle von conti race, macht schon mehr als 100g einsparung.
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

@derFlo:

Dann setzt Du dich vorsichtig aber mit dem ganzen Gewicht drauf.
Dann hast Du einen Abdruck der Knochen die man nun ganz leicht nachmessen kann.



Gruß Nox1967

Beine anwinkel nicht vergessen!!


ich fahr den toupe auch seit 3 wochen und muss sagen das ich bisher keinen besseren gefahren bin.



Gruß majo
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

man hört ja nix gutes, vom Toupe....

...dann fang ich da mal mit an...
erst vor kurzem knappe achthundert kilometer in vier tagen damit gefahren, und alles war wunderbar - genau so, wie in den letzten 12 monaten seitdem ich den toupe fahre. keine probleme damit das etwas einschläft, das es irgendwo irgendwie drückt oder ähnliches...
aber klar, dass muss jeder selbst probieren, ob´s paßt...

gruss

www.rsg-rehateam-hamburg.de
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

Hallo, ich habe mir letzte Woche den Alias in 143 von Specialized gegönnt, der ist 30€ billiger als der Toupe Gel und hat die gleiche Form. Ich komme mit diesem Sattel bestens zurecht. Es schläft nichts mehr ein und ich kann wesentlich länger fahren, ohne aus dem Sattel gehen zu müssen.
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

Genau das habe ich bereits probiert. Scheinbar stell ich mich da ungeschickt an, aber ich habe da keine Abdrücke gesehen. :eek:

Ging mir auch so - probieren geht über ....

Ich bin den 143 (nach Messung) ohne Gel gefahren -> war schlimm
Getauscht auf 130 ohne Gel -> viel besser
Hab dann den Toupe Gel 130 neu bestellt und bin bisher 40km gefahren!

Bin zufrieden, muß mich aber noch etwas an den neuen Sattel gewöhnen (denke das ist immer so).
Also mein subjektiver Eindruck: KLASSE - den solltet Ihr mal ausprobieren!

Der Bike Händer deines Vertrauens wird bestimmt diese Testreihe zulassen.
Viel Spaß dabei!
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

ich finde bei den specteilen ist der druck so gross auf den sitzknochen.
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

Ich hab mir letzten Donnerstag den Toupé-Gel in 143 gegönnt. Ich bin dann damit über Pfingsten insgesamt mehr als 500 km gefahren und bin echt begeistert von dem Sattel!

Am meisten wird wohl aber die Tatsache ausgemacht haben, dass mein alter Sattel zu schmal war! Also das ausmessen der Sitzhöcker halte ich für extrem wichtig!

Ich hatte zuvor auch größere Probleme mit Taubheitsgefühlen nach längeren Touren. Mit dem Toupé-Gel ist auch nach mehr als 200 km nix taub :p
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

ich finde bei den specteilen ist der druck so gross auf den sitzknochen.

Hi,

das ist aber wohl bei allen Body Geometrie Teilen von Specialized am Anfang normal. Hab ausser dem Sattel auch Schuhe von Speci, war am anfang etwas ungewohnt mit der BG Technologie aber jetzt ist es einfach nur geil.

Gruß majo
 
AW: Toupé oder Toupé-Gel

Fahre auch den Toupé ohne Gel.
Genialer Sattel:daumen: . Kann absolut nichts
negatives sagen. Den Toupé GEL kenne ich
nicht. Tut mir leid.
 
Zurück
Oben Unten