• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips für Usedomrunde gesucht_Rennrad

nisse

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
42
Ort
hilpoltstein/mfr
Grüßt euch,
ich bin im Mai kurz in der Nähe der Insel Usedom und würde die gerne Gelegenheit für eine Sonntagstour nutzen.
(Komoot spukt ja einiges aus, bin aber naturgemäß unsicher.) Ist hier jemand aus der Ecke und könnte mir ein-zwei Tourentips geben.
Aus dem Bauch heraus, habe ich mir mit Maps mal eine Route ausgedacht (und hoffe dort auf kleinen, wenig befahrenen Strassen unterwegs zu sein): Karnin Fähre (Auto stehen lassen) -> Stolpe->Dargen->vielleicht von Karminke nach Polen->vielleicht dann doch etwas touristisch an den Strand und entweder die größere Runde über Bansin retour oder durch die innere Insel über Korswandt zurück zur Fähre.
Würde mich über den einen oder anderen Vorschlag freuen. Im Prinzip bin ich auch ein sozialverträglicher, eher nicht so gesprächiger Mitfahrer. Allerdings nicht mal mehr "mamil" (mittelalter Mann in Lycra) sondern schon "omil" (alter Mann in Lycra) und an diesem Sonntag vermutlich auch nicht sehr schnell (RTF am Samstag).
Tschüß aus Franken
Nils
 

Anzeige

Re: Tips für Usedomrunde gesucht_Rennrad
Moin,

im Süden der Insel gibt's tatsächlich ein paar RR-taugliche Hinterlandstraßen. Sobald es von dort Richtung Norden geht, wird es auf dem Renner nervig.

Das Problem an der Insel ist, dass sie halt den Flaschenhals bei koserow hat. Dort kann man sinnvoll nur entlang der B111 fahren, wie auch an anderen Stellen. Es gibt einen Radweg, der außerorts hervorragend ist, wenn auch teils schmal.

Sommers fahre ich daher immer deutlich vor 7 Uhr los, wenn ich auf der Insel bin und ne längere Runde plane. Andernfalls teilt man sich den Weg mit den nicht wenigen Radtouristen. (Nichts gegen die.)

Und das kann im Mai schon der Fall sein.
 
Grüßt euch,
ich bin im Mai kurz in der Nähe der Insel Usedom und würde die gerne Gelegenheit für eine Sonntagstour nutzen.
(Komoot spukt ja einiges aus, bin aber naturgemäß unsicher.) Ist hier jemand aus der Ecke und könnte mir ein-zwei Tourentips geben.
Aus dem Bauch heraus, habe ich mir mit Maps mal eine Route ausgedacht (und hoffe dort auf kleinen, wenig befahrenen Strassen unterwegs zu sein): Karnin Fähre (Auto stehen lassen) -> Stolpe->Dargen->vielleicht von Karminke nach Polen->vielleicht dann doch etwas touristisch an den Strand und entweder die größere Runde über Bansin retour oder durch die innere Insel über Korswandt zurück zur Fähre.
Würde mich über den einen oder anderen Vorschlag freuen. Im Prinzip bin ich auch ein sozialverträglicher, eher nicht so gesprächiger Mitfahrer. Allerdings nicht mal mehr "mamil" (mittelalter Mann in Lycra) sondern schon "omil" (alter Mann in Lycra) und an diesem Sonntag vermutlich auch nicht sehr schnell (RTF am Samstag).
Tschüß aus Franken
Nils
Ich bin dort mal so gefahren, das ging eigentlich ganz gut. Allerdings war ich mit meinem Crosser da. Ich erinnere mich aber an einen super asphaltierten Radweg durch den Wald und kleine Landwirtschaftwege. Auf der polnischen Seite sind wir bis an den Strand gefahren und auch die Strandpromenade entlang. Fand ich jetzt nicht so schick dort, alles mega touristisch und entsprechend voll.

1681283346474.png


Und so von der Insel wieder runter:

1681283452114.png
 
Meine Randrunde im südlichen Teil Usedoms ist jetzt schon über zwei Wochen her. Bin jetzt erst drauf gekommen, dass eine Rückmeldung auf eure Anregungen ganz schön wäre. Nochmal lieben Dank.
Geparkt hab ich in Pinnow, von dort Richtung Karnin zum Fährmann nach Westklühne. Wirklich ein hübsches Erlebnis. Über Sägen und Harz nach Kamminke u. Swinemünde. Bis Bansin den Radweg an der Ostsee. War ordentlich was los, aber die Trennung Rad-Fussweg hat gut geklappt.
In Benz, in dem kleinen Cafe ein Stück Kuchen. Von dort auf dem Radweg auf der Bundesstraße zurück nach Pinnow. Zum Schluss standen 96 km auf der Uhr und ohne dass ich das wirklich mitbekommen habe 700 hm. Alles in allem eine schöne touristische Tour, mit überwiegend rennradtauglichen Straßen. Ich hatte es nicht eilig, von daher waren mit die unwegsamen Abschnitte egal. Ich häng noch ein paar Impressionen mit ran.
 

Anhänge

  • PXL_20230521_092614092~2.jpg
    PXL_20230521_092614092~2.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230521_095759649.jpg
    PXL_20230521_095759649.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230521_110526821.jpg
    PXL_20230521_110526821.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20230521_111228370.jpg
    PXL_20230521_111228370.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230521_113249030.jpg
    PXL_20230521_113249030.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten