• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Techniktraining?

Krauti

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Fahre seit letztem Sommer RR.

Kann mir jemand Tipps fürs Techniktraining geben? Tritt, Kruvenfahren, Fahren in der Gruppe, und was es sonst noch zu beachten gibt?!?

Bin bislang nur alleine gefahren und hab mich gefreut, wenn ich meine Runden länger und schneller wurden...

Was gibts zu beachten :confused:

Greets

Krauti :D
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Hi

Technick kann man wunderbar trainieren!

Als erstes auf der freien Rolle. Wenn du auf der freien Rolle fährst übst du automatisch das geradeausfahren. Das ist in der Gruppe sehr wichtig, da man nur hinter jemanden der wirklich grade fährt gut Windschatten fahren kann.
Eine gute übung ist auch, auf der freien Rolle nach hinten zu sehen. nimm Blatt mit 20 Wörtern oder so und Kleb das an die Wand hinter dich. Dann beim fahren nach hinten sehn und immer ein Wort vorlesen.

Wenn du keine freie Rolle hast, kannst du versuchen, so lange wie möglich auf dem weißen Markierungsstreifen am Straßenrand zu fahren. Wenn du auf diesem streifen bist, kannst du auch versuchen deine Flasche zu nehmen etwas zu trinken und sie wieder ans Rad zu tun ohne von der Linie zu kommen. auch das zurückgucken kannst du so üben.

Bei einer andere Übung, einfach so zur Radbeherrschung is, hebst du z.B. eine Wasserflasche aus der fahrt auf und stellst sie ein paar Meter später wieder ab. (Und dann wieder aufheben, abstellen...)
Auch sehr gut sind Stehversuche, dass heißt zu versuchen auf dem Rad zu stehen ohne den Boden zu berühren und ohne dich nach vorne (und hinten (Bahncracks*g*)) zu bewegen.
Was ich auch ganz gerne mache (aber nur mitm MTB), bei den Garagenauffahrten oder Einfahrten, bei denen die Bordsteinkante abgesenkt ist, auf diese drauffahren und versuchen solange wie möglich auf der Kante zu fahren ohne auf den Gehweg oder die Straße zu kommen.

Im mom fällt mir nich mehr ein, vllt morgen oder so:dope:

Grüße ISR
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Deinen Tritt kannst du verbessern, in dem du einfach einbeinig fährst ;). Am besten auf der festen Rollen, ich machs z.B. meistens so, 3 min das rechte Bein, dann 1 min normal, dann das andere Bein 3 min.
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Zuerst kann man sich mal überlegen, wie es theoretisch geht. Dazu empfehle ich Radliteratur aus den 80ern, da wurde noch konkret beschrieben, wie man Kurven fährt und auf der Bahn usw. ("Radsport in Schule und Verein", "Radrennsport" von Karl Link). Da stehen auch viele Übungen drin. Z.B. Slalomfahren usw. Dann als Grundregel erst mal mit anderen fahren!

Sehr gut sind Cross und starre Nabe! Dazu braucht man natürlich ein zweites und drittes Rad, es lohnt sich aber.

Wenn du mit dem Crossrad auf kurvigen Kursen unterwegs bist (Waldautobahnen zählen nicht), übst du das Bewältigen schmieriger Kurven. Fährst du falsch, fällst du, aber weich. Mit starrer Nabe übst du das Treten, aber auch das Kurvenfahren mit hohen Tempo.

Ich denke, Techniktraining ist beim Radsport sehr wichtig. Während z.B. beim Laufen und Rudern Kondition zu 90-99% leistungsentscheidend ist, sinkt dieser Wert beim Radsport auf 50-70% (Zeitfahren mal ausgenommen). Wer nicht auch Technik trainiert, wird weniger Spass haben, bzw, wer Technik beherrscht, erreicht mit seinem Konditionstraining wesentlich mehr.
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Wenn du mit dem Crossrad auf kurvigen Kursen unterwegs bist (Waldautobahnen zählen nicht), übst du das Bewältigen schmieriger Kurven. Fährst du falsch, fällst du, aber weich. Mit starrer Nabe übst du das Treten, aber auch das Kurvenfahren mit hohen Tempo.

Ich denke, Techniktraining ist beim Radsport sehr wichtig. Während z.B. beim Laufen und Rudern Kondition zu 90-99% leistungsentscheidend ist, sinkt dieser Wert beim Radsport auf 50-70% (Zeitfahren mal ausgenommen).

nana, so ist das auch wieder nicht... erzähl das mal den läufern :)
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Während z.B. beim Laufen und Rudern Kondition zu 90-99% leistungsentscheidend ist

Ich nehme an du hast in deinem Leben noch nie gerudert, deswegen will ich diesen Satz mal grosszügig übersehen. Rudern ist technisch um einiges anspruchsvoller als Radfahren. Man kann nur auch mit groben Fehlern vorwärtskommen ohne zu stürzen. Aber wer wirklich schnell sein will...
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Ich Während z.B. beim Laufen und Rudern Kondition zu 90-99% leistungsentscheidend ist, sinkt dieser Wert beim Radsport auf 50-70% (Zeitfahren mal ausgenommen). Wer nicht auch Technik trainiert, wird weniger Spass haben, bzw, wer Technik beherrscht, erreicht mit seinem Konditionstraining wesentlich mehr.

*Räusper*
Wir können gerne Mal ne Runde aufs Wasser gehen ;) . Rein biomechanisch ist die Ruderbewegung deutlich komplexer als Radfahren. Diese Tatsache wird aber von den meisten unterschätzt (viele denken ja auch, die Beine hätten beim Rudern gar nichts zu tun...). Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen (gute Radbeherrschung ist mit Sicherheit nicht mal so eben anzueignen), aber aus technischer Sicht gehört Radfahren eher zu den "einfacheren" Sportarten (noch Mal: NICHT abwertend gemeint!). :bier:

Wiki (der sicherlich nicht so gut Radfahren kann wie du)
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Ach Jungs...ich kann rudern! Ich kann es nicht gut im Einer...deshalb auch 90-99% Kondition. Ich bin auch schon Ergorennen gerudert, und halt Ausfahrten im Gig und Achter. Perfektion dauert, aber die Ruderbewegung kriegt man schnell rein. Einfach radfahren ist bestimmt nicht schwerer, okay.

Aber ich schreibe von Radsport! Das ist nicht nur alleine geradeausfahren! Ich habe Crossrennen und Zweiermannschaftsrennen auf der Bahn erwähnt, wisst ihr, wieviel Aufmerksamkeit und Techniktraining das erfordert? Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber ich glaube, ihr habt das noch nicht gemacht!
 
AW: Tipps für Techniktraining?

*Räusper*
Wir können gerne Mal ne Runde aufs Wasser gehen ;) . Rein biomechanisch ist die Ruderbewegung deutlich komplexer als Radfahren. Diese Tatsache wird aber von den meisten unterschätzt (viele denken ja auch, die Beine hätten beim Rudern gar nichts zu tun...). Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen (gute Radbeherrschung ist mit Sicherheit nicht mal so eben anzueignen), aber aus technischer Sicht gehört Radfahren eher zu den "einfacheren" Sportarten (noch Mal: NICHT abwertend gemeint!). :bier:

Wiki (der sicherlich nicht so gut Radfahren kann wie du)

dem schließe ich mich an! gruß nach dortmund :)
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Rein biomechanisch ist die Ruderbewegung deutlich komplexer als Radfahren.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass du beim Rudern einfach nur geradeaus auf deiner eigenen Bahn unterwegs bist, im einem RadRENNEN aber viele Leute durcheinander wuseln. Und dann kommt noch die Taktik dazu.
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Ach Jungs...ich kann rudern! Ich kann es nicht gut im Einer...deshalb auch 90-99% Kondition. Ich bin auch schon Ergorennen gerudert, und halt Ausfahrten im Gig und Achter. Perfektion dauert, aber die Ruderbewegung kriegt man schnell rein. Einfach radfahren ist bestimmt nicht schwerer, okay

Kannst du eben nicht. Gig und Achter ist keine Referenz. Ein Gig kann schon aufgrund seines Gewichts nicht laufen. Weisst du wieviele Jahre es dauert bis man Einer fahren kann? Ich rede wie du beim Radsport von wirklich können im Sinne von im Freilauf keine Geschwindigkeit einbüssen. Oder versuch mal Zweier ohne Steuermann zu fahren.
Und geradeaus fahren ist nicht so einfach wie es aussieht.
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Ich fasse zusammen:

Richtig rudern ist komplizierter, als es aussieht.
Richtig radeln ist komplizierter, als es aussieht.

Gut, daß wir darüber gesprochen haben. Hat jetzt noch jemand Techniktips für Krauti auf Lager?

Ghostrider
der interessiert mitliest.
 
AW: Tipps für Techniktraining?

am berg ein paar km ausschließlich an den pedalen ziehen (nix drücken) und dann umgekehrt
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Wollen wir das Thema in "Radfahren vs. Rudern" umbenennen? :rolleyes:


zum thema:
- einbeinig fahren
- stehversuche (wie oben beschrieben)
- (auf verkehrsarmer strecke) genau auf die pedalbewegung achten (hohe trittfrequenz)
- Dinge vom Boden aufheben, achtung, vorsichtig ;)
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Das wichtigste beim Radfahren, dass du dich sicher im Feld bewegen kannst (und dabei keine Angst hast) kannst du aber nicht durch Übungen lernen. Das musst du mit anderen Luten üben. Da haben auch viele Leute Probleme mit, was ich schon so alles auf RTF´s gesehen hab:rolleyes:

Auch wichtig, gut Windschatten fahren. Sonst kann es schnell seh anstrengend werden^^. Das sagt man schnell ma so hin, gut windschattenfahren, aber auch das machen die meisten Leute falsch, weil sie a) den Wind nicht richtig einschätzen (die Windrichung um genau zu sen) b) nach Kurven falsch reagieren und die Position hinter dem Vordermann nicht richtig wechseln und c) sich nicht trauen nah genug an den Vordermann ranzufahren. c) ist meistens die Folge aus mangeldem Vermögen sich sicher und ohne Angst im Feld zu bewegen.

Solche Sachen (besonders das Windschatten fahren) solltest du mit jemanden üben, der davon Ahnung hat, das ist wichtig. Auch Kurventechnick kann man sich am besten beibringen lassen, das ist effizienter als erlesen;) Außerdem kriegt man dann gesagt, was man falsch macht. Kurventechnick ist neben Windschattenfahren auch eins der wichtigsten Sachen. Wenn man nach jeder Kurve extra stark antreten muss, weil man so stark bremsen musste, damit man nicht in die Leitlpanke fährt, ist das murks:p Und wenn du mal in bergigem Gelände unterwegs bist, kann das echt gefährlich werden. Nen Freund von mir is ma mit 50 über ne Leitplanke geflogen:lol: ist nichts passiert, außer nem Kaputten Bowdenzug und Kratzern aber uss ja nicht sein:rolleyes:

Am besten ist es wirklich, wenn du mit anderen Leuten zusammen fährst, dann lernst du auch ganz banale Dinge (auf die man sonst garn icht kommt und die mir jetzt auch nicht einfallen:D )

Grüße ISR
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Danke erst mal für die teils krassen Tipps. Das mit der Flasche aufheben ist ja das allerbeste, aber das lass ich lieber. Da hauts mich wahrscheinlich dermaßen runter...
Was macht so ne gute Technik, insbesondere Tritt und Kruvenfahren, eigentlich schnittmäßig aus? Kann man das in etwa sagen?

Greets

Krauti
 
AW: Tipps für Techniktraining?

Ich kann es dir für Rennen sagen...ohne eine gute Kurven- und Fahrtechnik bist du in der ersten von, sagen wir mal 50, Runden letzter. In der zweiten Runde wirst du abgehängt, und in der 10. musst du vom Rad.

Bei Bahn- und Crossrennen wirst du ohne gute Technik in der ersten Runde stürzen...

Bei RTFs brauchst du bei gleicher Kondition bestimmt bis zu einer Stunde länger, wenn du nicht gut in der Gruppe fährst. Ohne Fahrtechnik kannst du dich nicht in der Gruppe aufhalten und musst dann alleine hinterhereiern.

Ich finde Fahrtechnik und Techniktraining unheimlich wichtig, man sollte das nicht vernachlässigen, ich würde erst mit Konditionstraining anfangen, wenn die Technik stimmt. Übrigens spielt die Tritttechnik verglichen mit der Fahrtechnik nur eine kleine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten