• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

D

Dedacciai

Hallo,

ich möchte mal einen Tipp an alle loswerden, die helles oder gar weißes Lenkerband verwenden, so wie ich.

Ich benutze Lenkerband von Deda Elementi, weil es eines der günstigsten ist
( http://www.cycle-basar.de/Griffe-Le...ml?force_sid=d7e67427385e70db1a3596d89730c0be )
und eine rießen Auswahl an Farben bietet und auch sonst sehr gute Eigenschaften hat.

Das Säubern des Lenkerbandes benötigt nur ca. 5 Minuten und es sieht nachher so gut wie neu aus.

Dazu braucht man:
1. Eine Nagelbürste mit weichen Borsten. Ich habe meine für nichtmal 2€ bei Rossmann bekommen:




2. Ein Stück Gallseife. Gibt es ebenfalls für sehr wenig Geld auch bei Rossmann. Das gute ist, sie ist umweldschonend und reinigt perfekt. Besser sogar als Spüli. Also auch perfekt geeignet, um Ritzel zu säubern. Dazu aber nicht mit der Nagelbürste, sondern mit Zahnbürste.
Auch Kettenschmiere geht prima von den Händen ab.



So wirds gemacht:

Einfach die Nagelbürste an der Seite mit den weicheren Borsten nass machen und etwas auf dem Stück Seife hin und her reiben, sodass die Bürste etwas Seife aufnimmt. Dann das Lenkerband abschrubben.
Wenn es wieder schön weiß ist, einfach die Seifenrückstände mit Küchenpapier oder sauberem Lappen abwischen.
Fertig.

Hier mal ein paar Bilder vom verdreckten Lenkerband und vom gesäuberten Lenkerband:







Vielleicht hilft der Tipp dem ein oder anderen. Allerdings habe ich es noch nicht mit anderem Lenkerband ausprobiert.
 

Anzeige

Re: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

funktioniert auch bei anderem Lenkerband.

Und einen weißen Sattel kann man auch mit Gallseife reinigen.

Je nach Material entweder mit Bürste oder einem Tuch.
 
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

Weicher Schwamm und sandfreie Handwaschpaste gehen auch - abspülen - fertig! Für Ritzel und Co. benutze ich weiterhin einen LAppen mit Entfetter oder WD 40, denn ich habe keine Lust Gallseife o. ä. in Lager etc. zu spülen - das hat da m. E. nichts zu suchen...
 
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

Weicher Schwamm und sandfreie Handwaschpaste gehen auch - abspülen - fertig! Für Ritzel und Co. benutze ich weiterhin einen LAppen mit Entfetter oder WD 40, denn ich habe keine Lust Gallseife o. ä. in Lager etc. zu spülen - das hat da m. E. nichts zu suchen...

Entfetter und WD40 haben ebenfalls nichts in Lagern zu suchen, genauso wenig wie Gallseife.
Aber ich demontiere meine Ritzel auch zum Säubern, um gerade diesen Effekt zu vermeiden.
 
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

2. Ein Stück Gallseife. Gibt es ebenfalls für sehr wenig Geld auch bei Rossmann. Das gute ist, sie ist umweldschonend und reinigt perfekt.
Jepp, damit kriegt man sogar schwarzes Lenkerband weiss.:D

Aber mal im Ernst: Das Zeug nehm ich wenn doch mal ein wenig Kettenschmiere auf einen Teppich gelandet ist. Hab dafür noch nichts wirksameres gefunden.
 
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

"silit bang"
oder so ähnlich hies das Zeug von meiner Liebsten
ohne großes Rubbeln wieder richtig weiß
 
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

Ruhig Brauner...:dope:

dedacciai hat doch nur davon berichtet, wie er es macht. Nicht gleich wieder ala prollo kommen und meinen, das sei Müll, weil... ich hab ja was viel besseres...
Man kann ja schreiben: "Danke guter Tipp, ich hab es mal mit xy probiert. Funktioniert auch klasse"... und der TE fühlt sich nicht gleich aufn Schlips getreten...:D

So long:wink2:
Norbert
 
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

Keine Angst, ich fühle mir nicht auf den Schlips getreten. Finde es auch ok, wenn auch andere Möglichkeiten gepostet werden.

Finde es nur interessant, dass Naturprodukte(z.B. eben Gallseife) oftmals besser sind als solche Chemieprodukte(wie z.B. Spüli).
 
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

Bin nach dem Lesen gleich mal zu Budny - was soll ich sagen, genial - sehen aus wie neu. Vielen Dank für den Tip!:jumping:

Leider klappt es mit meinem weißen Sattel (Oxygen Cyrius) nicht so.:confused:
 
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

Vielleicht liegts am Material. Mein Sattel hatte eine Synthetik-Lederdecke. Da hat's funktioniert.
 
AW: Tipp: Verdrecktes Lenkerband (weiß) wieder sauber machen!

Guter Tip. Ich dachte schon, dass es eine Schnapsidee ist, weißes Lenkerband zu verwenden. Passt bei meinem Rad halt farblich gut, ich hätte es aber sicher irgendwann durch schwarzes ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten