• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

Um euch vielleicht ein bisschen Hoffnung zu machen.
Habe mein vor zwei Wochen gestohlenes Stadtradl heute zufällig wiedergefunden. Zwar ordentlich überlackiert (war vorher weiß), aber dennoch freu ich mich irrsinnig.
Das lustige daran: er hat extra einen neuen Drahtreifen mitabgesperrt, obwohl ein Schlauchreifen drangehört. Jetzt stand es vor einem Sportgeschäft, wahrscheinlich in der Hoffnung auf passende Schlauchreifen. Der Depp hat sogar den pinken Sattel drangelassen...



Ich hoffe, dass ihr eure Räder auch wieder zurückbekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="ronhh, post: 3183357, member: 56043"}
Habe mein vor zwei Wochen gestohlenes Stadtradl heute zufällig wiedergefunden.[/QUOTE]

Erzähl mal genauer: Einfach so stehen sehen, oder danach geguckt?
Und was hast du dann gemacht: Zurückgeklaut, Polizei gerufen, dem Dieb aufgelauert?
 
Naja, eigentlich schau ich mir seit Jahren alle alten und neuen Rennräder an, an denen ich vorbeifahre. Wenn da ein fesches Mädl auf einem schönen Radl vorbeifährt, gibt's mit Freunden öfters die Diskussion, wer jetzt wem/was nachgeschaut hätte.:rolleyes:
Ich hab das Rad ganz ehrlich schon abgeschrieben gehabt. Heute wollte ich eben zu diesem Sportgeschäft und such halt für mein Radl irgendetwas an das ich es ketten kann. Überall hängen schon Räder dran, die natürlich, wie oben beschrieben, beäugt werden müssen. Und dann fällt mir halt auf, dass es eigentlich keine orangen PUCH Rennräder gibt und dass wie bei meinem weißen auf der linken Seite das U und das C fehlt. Und dann passen halt auf einmal alle Komponenten dazu.

Hab mich dann gleich unauffällig daneben auf eine Bank gesetzt und mal Polizei angerufen, da ichs vorher schon angezeigt hatte. Außerdem wollte ich nicht mitten in der Stadt bolzenschneidern anfangen. Die haben ihr tolles Schloss drangehängt und gesagt, dass der Staatsanwalt drüber entscheiden muss, aber dass ichs wahrscheinlich morgen in Händen halten werde. Falls der Typ deren Kette beschädigen würde, hätte das angeblich schwere Folgen…

Eigentlich wollte ich mich davor hinsetzen und warten, hab aber derzeit wirklich nur begrenzt Zeit, und das Rad stand da anscheinend schon seit gestern Abend (Regenwasser im Ersatzreifen).
 
Ah Sch..., sieht gut aus, das verlockt aber auch! Ist das denn ne üble Gegend?
moin...ganz und gar nicht. Mein Auto stand in einer ruhigen Kopfsteinpflasterstraße mitten im Wohngebiet. Echt erschreckend das niemand etwas mitbekommen hat. Auch wenn es schnell geht, könnte ich mir vorstellen, das man doch wenigsten noch jemanden flüchten sieht oder dergleichen. Wobei der Polizist auch meinte, dass eine Autoscheibe nicht solchen Krach beim zersplittern macht. Heute kam auf Inforadio ein passender Beitrag über Fahrraddiebstähle. Die Polizei/Kripo geht davon aus und hat Hinweise, dass es sich mittlerweile um organisierte international agierende Banden handelt, welche professionell und gezielt zuschlägt.
 
Hier in unserer Gegend ist ne Bande festgenommen worden die haufenweise Räder geklaut und zum abtransport ins Ausland in nem Schuppen gebunkert hatte. Just beim aufladen sind die dann festgenommen worden.:daumen:
 
Eine Autoscheibe macht tatsächlich nicht sehr viel lärm. Hatte beruflich schon öfter das Glück, welche zertöppern zu dürfen. Ein dumpfes prasseln der Splitter und viel geht davon noch in den gepolsterten Innenraum. Das hört kein Mensch. Der Klang ist im Prinzip mit nichts aus Küche und Co zu vergleichen. Dumpfer, prasselnder und leiser. Wenn Deine Kaffeetasse in der Küche vom Tisch fällt ist das lauter.
Profis kleben da sogar erst eine Folie drüber. Die Scheibe splittert dann und die Splitter fallen nicht und lassen sich mit der Folie abziehen. Noch viel leiser.
 
Hallo,

heute Abend wurde mir in BERLIN - Adlershof ein Cube Lithening Super HPC Rennrad aus dem Auto geklaut.
Easton EC90 sl Carbon Laufräder, Campa Super Record 11 Fach, Rahmengrösse 56
Falls einer was sieht, hört, angeboten bekommt. ...bitte gebt mir Bescheid.

Svenne

Nicht vergessen, die Hausratversicherung haftet für dein geklautes Rad.
 
Nicht vergessen, die Hausratversicherung haftet für dein geklautes Rad.

Jo, schon alles in die Wege geleitet. Allerdings sollte man ganz genau in sein Hausratversicherung rein schauen. Habe mich gerade deswegen nochmal mal ein bisschen informiert. Es ist nicht automatisch bei allen Versicherungen, in voller Höhe (Neuwert) bzw. auch nicht rund um die Uhr und weltweit versichert, so wie bei mir.
 
Jo, schon alles in die Wege geleitet. Allerdings sollte man ganz genau in sein Hausratversicherung rein schauen. Habe mich gerade deswegen nochmal mal ein bisschen informiert. Es ist nicht automatisch bei allen Versicherungen, in voller Höhe (Neuwert) bzw. auch nicht rund um die Uhr und weltweit versichert, so wie bei mir.
Ärgerlich ist das ausserdem in jedem Fall. Wenn nur EIN Rennrad vorhanden ist, ist erst mal für ne längere Zeit essig mit fahren, bis das neue Rad da ist.
 
Nur kurz ein kleines Update zu meinem Rennrad Diebstahl weiter oben auf dieser Seite. Muss mir das jetzt von der Seele schreiben.

Das Puch wurde damals als ich es wiedergefunden habe mit einer Kette der Polizei festgesperrt und es wurde eine Nachricht hinterlassen, dass sich der Dieb melden soll. Wenn er sich 2 Wochen nicht melden würde, wäre damit (für die Polizei) eindeutig bewiesen, dass das Rad mir gehört. Leider blieb es aber am selben Ort stehen, an dem es vom Dieb abgesperrt wurde.

Lustigerweise war der Kerl so dreist, dass er es vor einer Woche noch einmal inklusive Polizeischloss gestohlen hatte. Also stand ich wieder ohne Rad da :(.
Bis zum heutigen Tag war ich schon in allen Fahrradläden und habe Flyer verteilt und aufgehängt.

Außerdem habe ich auch exzessiv danach gesucht, weil dem Kerl nun Schlimmeres drohen könnte. Heute fand ich es dann in der Nähe meiner WG bei einem Supermarkt abgesperrt. Ich konnte wahrlich nicht glauben, dass ich zum zweiten Mal in 2 Wochen mein gestohlenes Fahrrad wiederfinde. Diesmal wollte ich aber nicht gleich die Polizei verständigen, da die mir wahrscheinlich das Schloss losgeschnitten hätten und dem Dieb nichts passiert wäre.
Also habe ich ihn mit dem Rad verfolgt und ihn in der Innenstadt mit der nun doch verständigten Polizei sozusagen auf frischer Tat ertappt :cool:.

Jetzt hat er ein Gerichtsverfahren am Hals und mir geht's erwartungsgemäß fantastisch!

Viel Glück bei eurer Radsuche!
 
Heute fand ich es dann in der Nähe meiner WG bei einem Supermarkt abgesperrt. Ich konnte wahrlich nicht glauben, dass ich zum zweiten Mal in 2 Wochen mein gestohlenes Fahrrad wiederfinde. Viel Glück bei eurer Radsuche!

Wahnsinn...fast unglaublich, dass du 2 mal quasi Glück im Unglück hattest und das Bike jeweils entdeckt hast! Du solltest wirklich ernsthaft über einen Lotto-Dauerschein nachdenken:daumen:

Kurz zum Thema Hausrat, da es nicht Allen sofort bewusst ist, so wie SvenneBln bereits anmerkte. Ein Rad ist grundsätzlich bei jeder Hausrat erstmal nur mit xy (4 oder 5?) % der Gesamtversicherungs(Standard)Deckungssumme versichert. Im Ergebnis heißt das fast immer: Das Bike ist im Diebstahlfall für rund 450 EUR Wert versichert.

Es kostet im Monat 1 bis 2 EUR mehr, die Prozente der Deckungssumme zugunsten des Rades zu erhöhen. So kommt man recht günstig auf die Summe des Neuwertes.

PS: Wird die Karre im Freien geklaut, so ist dies auch fast immer nur von 6:00 bis 18:00 versichert.
 
Wahnsinn...fast unglaublich, dass du 2 mal quasi Glück im Unglück hattest und das Bike jeweils entdeckt hast! Du solltest wirklich ernsthaft über einen Lotto-Dauerschein nachdenken:daumen:

Kurz zum Thema Hausrat, da es nicht Allen sofort bewusst ist, so wie SvenneBln bereits anmerkte. Ein Rad ist grundsätzlich bei jeder Hausrat erstmal nur mit xy (4 oder 5?) % der Gesamtversicherungs(Standard)Deckungssumme versichert. Im Ergebnis heißt das fast immer: Das Bike ist im Diebstahlfall für rund 450 EUR Wert versichert.

Es kostet im Monat 1 bis 2 EUR mehr, die Prozente der Deckungssumme zugunsten des Rades zu erhöhen. So kommt man recht günstig auf die Summe des Neuwertes.

PS: Wird die Karre im Freien geklaut, so ist dies auch fast immer nur von 6:00 bis 18:00 versichert.

mal eine dumme Frage als Versicherungslaie...mein Versicherungssumme Hausrat liegt bei 40.000 €...mit 5% diese ist Raddiebstahl abgesichert. Das sollte doch bedeuten, dass ich maximal 2.000 € gezahlt bekommen würde, wenn mein Rad mit Kaufbetrag von >2.000 € oder gibt es da noch irgendwelche Stolpersteine zum Betrag?
 
Seit wann zahlt den eine Versicherung den Neuwert?Eine Versicherung erstattet doch immer nur den Schaden sprich den Zeitwert.
 
Seit wann zahlt den eine Versicherung den Neuwert?Eine Versicherung erstattet doch immer nur den Schaden sprich den Zeitwert.
Je nach dem was in deiner Police steht. Bei dem Thema Fahrradversicherung gibt es immer viele Meinungen und viel "Wissen". Man muss sich hier aber ganz genau informieren und vor allem auch mal haken. Jede Versicherung hat natürlich ihre eigenen Bedingungen. Ich habe mich vorher mit dem Thema auch nicht 100% beschäftigt. Nun weiß ich aber wann / wo / wie und in welcher Höhe mein Rad versichert ist.
 
Hallo,

heute Abend wurde mir in BERLIN - Adlershof ein Cube Lithening Super HPC Rennrad aus dem Auto geklaut.
Easton EC90 sl Carbon Laufräder, Campa Super Record 11 Fach, Rahmengrösse 56
Falls einer was sieht, hört, angeboten bekommt. ...bitte gebt mir Bescheid.

Svenne

Ich hab das gleiche... Allerdings mittlerweile mit einem anderen LR-Satz... Hab es auch schon des öfteren über Nacht im Kofferraum gelagert. Das überleg ich mir jetzt besser zwei mal.

Wer knackt denn ein Auto, um an das darin liegende Fahrrad zu kommen. Ist doch ein massiver Aufwand *kopfschüttel*

Ich halt die Augen offen, ist ja jetzt nicht so häufig dieses Rad...
 
Wer knackt denn ein Auto, um an das darin liegende Fahrrad zu kommen. Ist doch ein massiver Aufwand *kopfschüttel*

Scheibe einschlagen ist ja nicht wirklich knacken und überleg' mal, wie schnell+einfach das geht. Davon abgesehen ist auch Tür aufbrechen kein wirkliches Hindernis. Das wird schon für vergleichsweise billige Autoradios (100€+) massenhaft praktiziert. :(
 
Scheibe einschlagen ist ja nicht wirklich knacken und überleg' mal, wie schnell+einfach das geht. Davon abgesehen ist auch Tür aufbrechen kein wirkliches Hindernis. Das wird schon für vergleichsweise billige Autoradios (100€+) massenhaft praktiziert. :(

Ja schon, aber ist doch irgendwie doch wieder eine andere Qualität. Nachts heimlich, still und leise in irgendeinen Keller einsteigen, wo Dich keiner bei sieht, ist doch schon was anderes, als die Alarmanlage von einem Auto zu provozieren, nur um an das Rad zu kommen!?! Ich begreif es einfach nicht :(
 
Ich begreife auch manches nicht. Hier ist ein (mutmaßlicher Dieb) aufgeflogen. Der hatte massenhaft Räder im Schuppen gelagert. Das waren aber alles Baumarkt und Billigräder, wirklich nix wo wir uns auch nur ne Sekunde mit beschäftigen würden. Die Räder mussten dem aber ALLE zurück gegeben werden weil nicht EINES als gestohlen gemeldet war. Welchen Stellenwert Fahräder bei den meißten Besitzern haben kann man schon daran sehen das die Wenigsten Ihr Rad überhaupt beschreiben könnten. Ein Reporter hatte diese Frage gestellt und keiner konnte Sein Rad beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten