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This is it - Rahmenriss

mathieu91

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Das wars dann wohl. Beobachte den Riss schon länger, es fiel mir zunächst im Lack auf, dieser wurde größer, es kam ein zweiter dazu.

Heute habe ich mal den Lack an der Stelle entfernt.

Man sieht den Riss ganz deutlich.
Es handelt sich um den Übergang zwischen Kettenstrebe und Dropout hinten, antriebsseitig, letzlich an der Schweißnaht.

Was ein Jammer, der schöne Rahmen. Ein Ersatz ist bestellt, Müsing Alubomber, das muss reichen, mehr ist finanziell eh nicht drin.

Reparatur ist nicht drin. Schweißen, thermisch behandeln, neu ausrichten,zuviel Aufwand für 200€ Rahmen.

Gruß

Mathieu

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Re: This is it - Rahmenriss
Nicht schön, aber bei Müsing keine Seltenheit...
Ist kein Müsing, ist ein Pro-Lite Bella.
Von Müsing habe ich das noch nie gehört, dass die zu Rissen neigen...

Habe mir jetzt ein Müsing gekauft.
Gestern gekommen, sieht gut aus von der Verarbeitung.
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Zuletzt bearbeitet:
So, der Aufbau lief mehr oder minder reibungslos.

Mein Tretlager war ziemlich mitgenommen, musste es sehr lange spülen und dann intensiv neu fetten.
An der Radaufnahme hinten war noch etwas Lack, den musste ich wegfeilen.

Ansonsten hatte ich gestern den Rahmen in die Werkstatt zum Planfräsen von Tretlager und Steuerrohr gegeben, das hatte gut geklappt, hat mich 45€ gekostet.

Was mir noch fehlt ist die Schelle für den Umwerfer, die ist bestellt samt Crud roadracer Mk3.

Vielleicht setze ich den Lenker noch etwas runter, mal schauen wenn die erste längere Ausfahrt stattgefunden hat.

Auf lange Sicht werde ich mir 25er Reifen holen. Nachdem ich nun so lange nur 23er fahren konnte, freue ich mich drauf, werden wohl die 4 Seasons oder die GartorSkin.

Gruß

Mathieu
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Je nachdem, was Dir wichtiger ist- (noch) höhere Pannenresistenz (dann den Gator Skin) oder bessere Nässehaftung (dann den 4Seasons), laut eines englischen Forums ( bin beim Googeln darüber gestolpert) soll der eine bessere Nässehaftung haben als der Gator Skin. Für mein zukünftiges Schlechtwetter- und Zur-Arbeit-Fahrrad hatte ich die beiden Reifen auch in Erwägung gezogen, werde aber vorerst die beim gebraucht erworbenen LRS Fulcrum Racing Quattro beinhalteten Conti Grand Prix Reifen drauf lassen.
 
Je nachdem, was Dir wichtiger ist- (noch) höhere Pannenresistenz (dann den Gator Skin) oder bessere Nässehaftung (dann den 4Seasons), laut eines englischen Forums ( bin beim Googeln darüber gestolpert) soll der eine bessere Nässehaftung haben als der Gator Skin. Für mein zukünftiges Schlechtwetter- und Zur-Arbeit-Fahrrad hatte ich die beiden Reifen auch in Erwägung gezogen, werde aber vorerst die beim gebraucht erworbenen LRS Fulcrum Racing Quattro beinhalteten Conti Grand Prix Reifen drauf lassen.
Ich fänd es ja super, wenn Conti den 4 Season mit BCC (Black Chilli Compound) anbieten würde, da zahle ich dann auch gerne 40€ für einen Reifen, ich weiß aber auch, was ich dafür bekomme. Einen ultra gut rollenden, pannensicheren Panzerreifen mit top Nasshaftung und geringem Verschleiß, die eierlegende Wollmilchsau die man reiten kann also.

Nach meinem Unfall wäre mir aber persönlich die Nasshaftung wichtiger? Denke ich jedenfalls. Denke es ist unwahrscheinlicher durch eine plötzliche Panne aus der Kurve zu fliegen, als auf nassem Asphalt auszurutschen.
 
Ersteres finde ich nicht (für einen einigermaßen pannensicheren Reifen rollt er gut, ja) und Durchstich durch die Lauffläche hatte ich auch schon (son Elektrotackernadeldings von ner Baustelle). Aber gut, das war halt Pech.
Das BCC rollt nicht gut? Ich rede von einem 4 Season mit BCC, den es faktisch nicht gibt, wie kannst du also vermuten, dass dieser schlecht rollt? Ich habr ihn durch das BCC auf Niveau eines GP4000SII eingestuft. Alles aber nur ein Gedankenexperiment.

Ja, hatte beim 4Season auch schon einen feinen Draht drin stecken aber im Verhältnis zu den Tonnen am Glassplitter, die ich da regelmäßig ohne Plattfuß rauskratze, kann man den 4 Season schon als sehr pannensicher bezeichnen.
 
Ich hatte beides schon. Einmal an Ende einer Abfahrt (Schloßborn) war vorne der Reifen platt, der Schwalbe-Schlauch war kaputt gegangen, zweimal ist mir am Hinterrad der Schlauch geplatzt -einmal ein Latex-Schlauch (in Kombi mit einem blauen Schwalbe-Plastikfelgenband), einmal ein Supersonic-Schlauch (war aber wohl mein Fehler, nach längerer Standzeit hatte ich den Reifen einfach wieder aufgepumpt, der war aber ziemlich verklebt mit dem Supersonic-Reifen, da hatte ich wohl schlampig eintalkumiert). Dieses Jahr dann mit einem Conti TT-Reifen eine Art Nagel oder was ähnliches hinten eingefahren, durch den schleichenden Plattfuß wäre ich in einer Kurve kurz vor der Haustür dann fast hingeknallt. Der Nagel hätte aber wohl selbst einen 4000er gekillt. Manchmal hat man kein Glück, und dann kommt noch Pech dazu:confused:.
 
Das BCC rollt nicht gut? Ich rede von einem 4 Season mit BCC, den es faktisch nicht gibt, wie kannst du also vermuten, dass dieser schlecht rollt?
Da habe ich dich nicht richtig verstanden.

Wobei ein 4Seasons mit BCC immer noch ein gutes Stück schlechter rollen würde als ein 4000sII, aufgrund des Mehr an Pannenschutzes (doppelt in der Lauffläche und einfach in der Flanke vs. einfach in der Lauffläche und kein Pannenschutz in der Flanke).
 
So, feddisch.

Habe meinen Umwerfer noch montiert, die Schaltung war dann auch Sram gerecht in wenigen Handgriffen top eingestellt.

Was lange gedauert hat, jedenfalls am Vorderrad, war das schleiffreie Einstellen der Crud MK3 Schutzbleche.
An sich aber eine coole und einfache Konstruktion, lassen sich sehr schnell montieren/demontieren und halten trotz "Klettband" super gut.

Der Lenker, jetzt wo ich das Bild sehe, kommt definitiv runter, sieht schitte aus so.

8.87kg mit Schutzblechen, ohne Frontlicht und ohne Satteltasche, hat ganz schön zugelegt aber wenn ich mich recht entsinne haben die Crud Mk2 auch ihre 500g auf die Waage gebracht.

Kleinkram vom Tacho muss auch noch dran, also Speed und Trittfrequenzsensor.

Ca. 8.1kg wog das Rad mit dem alten Rahmen und ohne Schutzbleche.
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So, feddisch.

Habe meinen Umwerfer noch montiert, die Schaltung war dann auch Sram gerecht in wenigen Handgriffen top eingestellt.

Was lange gedauert hat, jedenfalls am Vorderrad, war das schleiffreie Einstellen der Crud MK3 Schutzbleche.
An sich aber eine coole und einfache Konstruktion, lassen sich sehr schnell montieren/demontieren und halten trotz "Klettband" super gut.

Der Lenker, jetzt wo ich das Bild sehe, kommt definitiv runter, sieht schitte aus so.

8.87kg mit Schutzblechen, ohne Frontlicht und ohne Satteltasche, hat ganz schön zugelegt aber wenn ich mich recht entsinne haben die Crud Mk2 auch ihre 500g auf die Waage gebracht.

Kleinkram vom Tacho muss auch noch dran, also Speed und Trittfrequenzsensor.

Ca. 8.1kg wog das Rad mit dem alten Rahmen und ohne Schutzbleche.
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Laut Wiggle wiegen die Crud 260 Gramm http://www.wigglesport.de/crud-roadracer-mk3-schutzblechset/. Mein Stahlrenner ist auch bald fertig, allerdings mit Raceblades, bei denen ich in den vorderen Halter ein hinteres Schutzblech reingefriemelt habe, da sonst die Vorderradbremse zu sehr eingesaut wurde, das schmale für max. 23mm-Reifen paßt gerade so durch die Gabel.
Kleine Anmerkung (bitte nicht als Krittelei mißverstehen): muß der Bogen der Schaltzugaußenhülle am Schaltwerk so groß sein (wegen Schaltzugreibung oder so)? Ansonsten ein schicker Renner, wegen ein paar Gramm Mehrgewicht würde ich mich nicht verrückt machen. Letzlich kommt es auf drei Dinge an: 1. die Beine, 2. die Beine und 3. ....du weißt schon.
 
Laut Wiggle wiegen die Crud 260 Gramm http://www.wigglesport.de/crud-roadracer-mk3-schutzblechset/. Mein Stahlrenner ist auch bald fertig, allerdings mit Raceblades, bei denen ich in den vorderen Halter ein hinteres Schutzblech reingefriemelt habe, da sonst die Vorderradbremse zu sehr eingesaut wurde, das schmale für max. 23mm-Reifen paßt gerade so durch die Gabel.
Kleine Anmerkung (bitte nicht als Krittelei mißverstehen): muß der Bogen der Schaltzugaußenhülle am Schaltwerk so groß sein (wegen Schaltzugreibung oder so)? Ansonsten ein schicker Renner, wegen ein paar Gramm Mehrgewicht würde ich mich nicht verrückt machen. Letzlich kommt es auf drei Dinge an: 1. die Beine, 2. die Beine und 3. ....du weißt schon.
Hallo,

ich hab gelernt, dass die Außenhülle in erster Linie möglichst senkrecht ins Schaltwerk laufen soll, deswegen der große Bogen, die paar Gramm sind dann auch egal.^^

260g, ok, also wiegt der neue Rahmen und vorallem die Alu-Carbongabel deutlich mehr. Dann muss ich halt noch etwas abnehmen.[emoji16]
 
@mathieu91

Berichte bitte mal gelegentlich von deinen Erfahrungen mit den Crud Mk 3. Ich hatte im englischsprachlichen Bereich des Netzes kürzlich mal nen positiven Bericht gelesen, und immerhin bieten sie deutlich mhr Schutz als meine Raceblade Pro KL.

Wir das hintere Schutzblech oberhalb des Umwerfers mit mit nem Kabelbinder am Sitzrohr befestigt?
 
@mathieu91

Berichte bitte mal gelegentlich von deinen Erfahrungen mit den Crud Mk 3. Ich hatte im englischsprachlichen Bereich des Netzes kürzlich mal nen positiven Bericht gelesen, und immerhin bieten sie deutlich mhr Schutz als meine Raceblade Pro KL.

Wir das hintere Schutzblech oberhalb des Umwerfers mit mit nem Kabelbinder am Sitzrohr befestigt?
Gerne werde ich berichten

Ja genau, ist ein leicht lösbarer Kabelbinder, per Druckknopf.
 
Kleine Anmerkung (bitte nicht als Krittelei mißverstehen): muß der Bogen der Schaltzugaußenhülle am Schaltwerk so groß sein (wegen Schaltzugreibung oder so)?
Das liegt an der Geometrie des SRAM Schaltwerks, bzw. dem Winkel, in dem das Kabel eingeführt werden muss. Kannst mal drauf achten, bei SRAM Rädern ist der Bogen immer so groß. (Bei meinen beiden auch.)
 
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