• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The "Yellow Bird" Project oder Modern Times

Das Argument der unkompatiblen Bremsschuhe ist auch keins. Die Aufnahme ist Standard und es lassen sich alle modernen Felgenbremsbeläge montieren.
Damals gab es praktisch keine, nur Bremsgummmis mit Bolzen. Bis auf einen Typ Bremsgummis von billigen Shimano Bremsen, aber deren Reibwerte waren katastrophal.

Ein Rad, das gefahren wird, muss nicht bis hin zum Kettenöl im auslieferunxzustand sein. Verschleißteile, zumal sicherheitsrelevant, sind kein Grund, auf althergebrachten proprietären Lösungen zu bestehen.
Mein Reden seit damals im Skagerrak... ;) Grade bei Bremsgummis kenn ich nix, da wird bei mir seit 4 Jahrzehnten montiert was bremst. Seit 3 Jahrzehnten also Koolstop :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: The "Yellow Bird" Project oder Modern Times
DualPivot sind ja auch bereits gesetzt.
...
Sonst muss ich doch wieder auf Shimano zurück greifen. Habe ich ja schon an zwei Rädern. Deshalb wollte ich mal was anderes.
...

Muss nicht Shimano sein, was hältst du hiervon?

DSCF0284.JPG


DSCF0285.JPG DSCF0286.JPG DSCF0287.JPG DSCF0288.JPG DSCF0289.JPG DSCF0290.JPG DSCF0291.JPG DSCF0292.JPG DSCF0294.JPG
 
Die SRAM sind gut, die Rival habe ich selbst mit dem restlichen SRAM-Mix am Van Herwerden montiert, aber es gibt ältere Versionen wie abgebildet ohne Zentrierschraube. Da muß man noch ganz wie gehabt mit Schraubenschlüssel die Bremse mittig halten während man die Inbus-Befestigung anzieht.

Für recht kleines Geld gab es in der Bucht aus GB ein Campa Centaur Skeleton Set mit von Dual Pivot hinten Single Pivot - kann man die passenden Bremshebel mit Entsperrung vorausgesetzt auch in Betracht ziehen weil man hinten wirklich keine Dual Pivot braucht.
 

Sind das Sram? Sehen ein bisschen wie die Skeleton von Campa aus. Gibt es da auch Bremshebel zu (ohne Schaltung)?
Wären auf jeden Fall genau das was ich suche. Die Marke der Bremsen ist mir völlig egal. Hauptsache sie funktionieren gut und haben eine schöne Optik.
 
Sind das Sram? Sehen ein bisschen wie die Skeleton von Campa aus. Gibt es da auch Bremshebel zu (ohne Schaltung)?
Wären auf jeden Fall genau das was ich suche. Die Marke der Bremsen ist mir völlig egal. Hauptsache sie funktionieren gut und haben eine schöne Optik.

Jo, SRAM Rival alte Version ohne Zentrierschraube. In Silber darf man allerdings länger suchen denke ich. Die verbauten Originalbeläge sind mmN Swissstop.

Wie gesagt, die hier gibt es auch zum überschaubaren Kurs: http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-C...air-Front-Rear-49mm-Drop-Silver-/172202939911

s-l1600.jpg
 

Kann man damit alle DualPivot Bremsen bedienen, oder nur Campa? Die gefallen mir ausgesprochen gut. :daumen:

Wäre nur die Frage ob schwarze oder beige Hoods? Beige sieht bei dem gelben Rahmen bestimmt auch gut aus und hat so einen klassischen Touch. :idee:

Habe gerade die Skeleton der neuen Potenza-Reihe entdeckt. Ist die neue Einstiegsgruppe von Campa. Soll gar nicht so schlecht sein.

https://www.bike-components.de/de/C...eton-v-h-Set-Felgenbremse-Modell-2017-p52427/
 
Lassen sich auch nicht Campa Bremsen mit bedienen. Diese sind in der Funktion Campa ähnlich, die ja die Bremse nicht wie Shimano an der Bremse öffnen sondern im Bremshebel.

Danke, gut zu wissen. Momentan liebäugle ich aber auch durchaus mit den Campa-Bremsen. Die Skeleton sind einfach zu schick. Die Kombination Cane Creek und Campa Potenza könnte mir echt gefallen. Würde dem Rad auch wieder etwas mehr Individualität geben. Und wäre finanziell auch noch recht günstig.
 
Kann man damit alle DualPivot Bremsen bedienen, oder nur Campa? Die gefallen mir ausgesprochen gut. :daumen:

Wäre nur die Frage ob schwarze oder beige Hoods? Beige sieht bei dem gelben Rahmen bestimmt auch gut aus und hat so einen klassischen Touch. :idee:

Habe gerade die Skeleton der neuen Potenza-Reihe entdeckt. Ist die neue Einstiegsgruppe von Campa. Soll gar nicht so schlecht sein.

https://www.bike-components.de/de/C...eton-v-h-Set-Felgenbremse-Modell-2017-p52427/

Potenza ist Mittelklasse, Einsteiger ist Veloce. Von der Potenza ist die Kurbel ganz nett, Rest kann man sich schenken.. Denn das Athena Schaltwerk in poliert sieht wesentlich besser aus und sonst würde ich direkt das Chorus Schaltwerk kaufen, wenn es Schwarz sein soll. Die Skeleton Bremsen sind weder leicht noch schön.
 
Gestern kam wieder ein Paket mit Teilen an.

duraace1028_2ifo9v.jpg

Dura Ace 10-fach Lenkerendhebel mit dunkelgrauen Aussenhüllen

steuersatz1024_2udolb.jpg

Tange A-Head Steuersatz mit Cartridge-Lagern

sattelstuetze1023_26ipxq.jpg

Eloxierte Sattelstütze. Werde noch versuchen die Schriftzüge weg zu bekommen ohne die Stütze zu verkratzen. Gibt es da eine chemische Möglichkeit?
Die beiden Flaschenhalter sehen nicht nur schick aus, sie sind auch so leicht (35 g pro Stück) das sie fast schweben.

flaschen1025_24sq44.jpg

Zum Rahmen passende Trinkflaschen sind auch schon da.

Eine Alugabel ist auch schon bestellt, hat aber leider einen Monat Lieferzeit.
 
Zurück
Oben Unten