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Tecnos statt Techno - noch ein Colnago-Aufbauthread

Onlinelias

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Liebe Gemeinde,

Jetzt ist es soweit. Nachdem aus der kleinen Bucht ein kleines Colnago den Weg zu mir fand dachte ich, dass das den ersten thread wert ist!

@HongKong hat mir verraten, dass es sich um ein Tecnos handeln könnte und zwar eine frühe Version die noch ohne die Rillen am Unterrohr kam (EL-OS Rohrsatz), später kamen Teile des Master dazu mit dem typischen nicht-runden Querschnitt. Das ist zumindest das, was ich glaube zu wissen. Verbessert mich gern!

Zieren soll den Rahmen später mal eine Record-9-fach, die bereits etwas länger im Keller darauf wartet.

Hier erstmal Fotos, wie der Rahmen hier ankam, später mehr vom Aufbau...
 

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Re: Tecnos statt Techno - noch ein Colnago-Aufbauthread
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Heute der erste Schritt: den alten Steuersatz und den Gabelkonus gefühlvoll entfernt. Der Shimano 600 der drauf war baut so flach, dass der Vorbesitzer einen Spacer drauf hatte.

Ein c-Record Steuersatz liegt bereit, mal sehen, wie hoch der baut. Frage: kann ich das Gewinde wenn zu viel übrig bleibt einfach mit dem Rohrschneider kürzen? Oder gibt es spezielle Tricks?

Innenraum habe ich mit FluidFilm behandelt, daher jetzt erst mal kreative Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rohrschneider is kontraproduktiv
Weil die Führungsrollen das Gewinde beschädigt
Außerdem drückt das " Messer" nur Material bei Seite also ein spanloses trennen
Was nach innen gedrückt wird müsste dann mit ner Runfeile weggenommen werden damit der Vorbau eingeschoben werden kann
Ebenso muss am Aussengewinde die Feile angesetzt werden
 
und den vorhandenen steuersatz mal ausmessen oder den campologen zeigen, wenn es am ende kein crec ist... :D :eek:
 
Steuersatz ist ein EC-30...Und ja, natürlich wird erst probiert bevor irgendwas gesägt wird...
 
So, Rahmen ist geputzt, poliert und gewachst - gut, wenn man heranwachsende Jugendliche im Rennradfieber hat, die einem helfen :)
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Schnell noch ein paar 'dings' an der Gabel mit blauem 'Speziallack' ausgebessert, kleinere Macken am Rahmen habe ich nur mit Klarkack gegen Rostbefall geschützt.
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Ansonsten ist der Lack noch sehr gut...kleines Nebenprojekt: mit dem neuen Ultraschallgerät von @mr.bibendum sollen die Komponenten noch schöner glänzen :cool:
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Eine Frage: einen passenden Sattel habe ich noch nicht. In der kleinen Bucht gibt es ja Flites in Hülle und Fülle, was würde denn Eurer Meinung nach gut zum Youngtimer passen? Ich denke jetzt klassischerweise eher an eine dunkle Farbe, oder?
 
Gabelkonus aufgeschlagen mit Spezialwerkzeug :) dann den Record-Steuersatz eingepresst. Jetzt Zwangspause da der Steuerlagerschlüssel bis Dienstag verliehen ist...
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So, Steuersatz ist drauf. Hat mit kleinem Spacer gut gepasst, werds erst mal so lassen. Frage: vom Steuersatz ist ein Ring übrig geblieben, siehe Bild, da das Gabelrohr keine Nut hat. Oder ist das ein Denkfehler und das Stück gehört irgendwo anders hin?
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Vielen Dank! So habe ich mir das gedacht. Jetzt wo der Mavic-LRS von @Levw897 dran ist stellt sich umso mehr die Frage nach dem Farbschema. Helle Flanken? Sattel? Da suche ich noch was passendes. Hat jemand was, sonst konsultiere ich den Suche-Faden...
 
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Vielen Dank! So habe ich mir das gedacht. Jetzt wo der Mavic-LRS von @Levw897 dran ist stellt sich umso mehr die Frage nach dem Farbschena. Helle Flanken? Sattel? Da suche ich noch was passendes. Hat jemand was, sonst konsultiere ich den Suche-Faden...
Ich persönlich fände dunkle Flanken und nen schwarzen Flite Titanium passend.
 
Ja in die Richtung sollte es gehen. Vorbau wäre Eclypse in Silber und als Lenker liegt hier ein Pro Italia 2 in schwarz. Zu viele zusätzliche Farben sollte ich wohl nicht ins Spiel bringen, evtl. sogar schwarz/silber vereinheitlichen wenn mich entsprechendes Material anlacht. Aber vielleicht hat ja jemand eine gute andere Idee...
 
So, Innenlager, Kurbel und Umwerfer in C-Record installiert...
Hier ist der Storch gelandet, daher nochmal ein paar Tage Pause.
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