• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Swissstop SRAM Red Felgenbremse graue Bremsbeläge - für Alu oder Carbon?

crossliebhaber

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
137
Hallo,
In der letzten Serie der Sram Red Felgenbremsen sind hellgraue Bremsbeläge von Swissstop Flash Pro (für Sram gelabelt) verbaut.

Sind diese für Alu oder Carbonfelgen?

Es steht nichts auf den Belegen, nichts auf der Verpackung, ich finde keinerlei Infos bei Sram, in den technischen Unterlagen oder in den Produktbeschreibungen bei diversen Onlineanbietern.
 

Anzeige

Re: Swissstop SRAM Red Felgenbremse graue Bremsbeläge - für Alu oder Carbon?
IMG_8221.jpeg
IMG_8220.jpeg


Heißt CRBN evtl. Carbon??
 
Vokale waren entweder teuer oder das ist nur Zufall ;-) Der Platz auf dem Etikett hätte ja durchaus gereicht. Oder die haben nur 32 Byte für den Text - dann hätte ggf. eins gefehlt für beide Vokale. Ich glaube ich frag da mal nach und freu mich jetzt schon auf die Antwort :)
 
Grau ist oft für Carbon, wenn die von SwissStopp FSP sind, nimm den Belag mal raus (falls noch nicht passiert) und schau ob der im Bereich des Einschubs mit "Carbon" gelabelt ist, dann wäre es klar.
 
Sind diese für Alu oder Carbonfelgen?
welche Felgen hast du? Beläge für Carbon kann man m.M.n. genauso für Alufelgen verwenden, die Beläge sind wahrscheinlich etwas weicher und nutzen sich schneller ab. Bei Alufelgen würde ich einfach ausprobieren ob die Beläge gut bremsen...
Was man nicht machen sollte, damit auf Alufelgen zu bremsen und dann, ohne die Beläge zu wechseln, einen Carbon LRS verwenden. Da können Aluspäne dann Kratzer verursachen.
 
Die Beläge habe ich natürlich schon demontiert, aber da steht auch nirgendwo etwas verwendbares drauf.

Aber es gibt bei Sram die Möglichkeit, auf den Serviceseiten anhand der Seriennummer die Spezifikationen des jeweiligen Produktes anzuzeigen, und da steht dann: „Cartridge“, und nicht die andere Option „Cartridge Carbon“.

Somit scheinen es doch Alubelege zu sein.

IMG_7988.png
 
mach mal ein Bild von den Belägen, vielleicht kann mans dann doch besser abschätzen
 
Zurück
Oben Unten