• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SV 20 + Campa Bora One - Immer wiede platt

Frostfalke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
246
Reaktionspunkte
33
Hallöchen,

sagt mal, ist ein Problem mit Schwalbe SV 20 Schläuchen und Bora One Felgen bekannt? Fahre gerade "Austauschlaufräder" vom Kumpel, weil meine eigentlichen Laufräder einen Defekt haben und bei Mavic sind. Ich fahre im Flachland, wiege 89 kg. 2x SV 20 Schlauch, 2x schleichender Plattfuß nach 15 km. Beim montieren weder verdreht noch eingeklemmt. Reifen dazu ein Conti 4 Season 25 mm. Durchstich würde ich deshalb mal ausschließen. Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank für Eure Mühe

Christoph

(Ps. beim Mavic Laufräder hatte ich nie Schlauchprobleme)
 
Oben = zum Reifen. Aber wie gesagt, der Mantel des Reifens hat keine Schäden. Hab mir den zweiten Schlauch noch einmal angeschaut. Der Schlauch hatte wie eine Art "Kratzer" drauf und in dem Kratzer war das Loch. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie der Kratzer da draufgekommen sein soll. Mal anders gefragt, ein Schlauch hat doch keine Gewichtsbegrenzung oder? Der Reifen hält doch den "Druck" und damit alles in Form oder liege ich da falsch?
 
Schwalbe-Schläuche sind Mist, die hatte ich zuletzt vor 15 Jahren benutzt. Da war es das gleiche, von alleine Luftverlust, einmal sogar auf einer Abfahrt. Einen hatte ich dann geflickt, abends vor dem Zubettgehen im Zimmer. Licht aus, nach einigen Minuten dann ein leises Zischen gehört. Licht an, Reifen wieder platt. Ich machte den Reifen runter und habe nicht schlecht gestaunt-unter dem Flicken hatte sich das Loch zu einem Schnitt ausgedehnt. Probehalber steckte ich den Finge rein, und der Schlauch ließ sich widerstandslos auftrennen. Wenn es nicht auf das letzte Gramm ankommt, Conti Race light, die sind unproblematisch. Generell sollte man aber die Schläuche und Reifeninnenseiten etwas eintalkumieren, insbesondere die Conti Supersonic neigen zum Kleben am Reifen.
 
Toll, endlich mal eine aktuelle Einschätzung :daumen:, die deshalb auch überaus ernst zu nehmen ist. :confused:
Na, da scheint sich in der Zwischenzeit nichts verbessert zu haben, aber um es für Leute wie Dich klarer zu formulieren: die waren vor 15 Jahren Mist und sind es offenbar immer noch.
 
Also die SV20, die ich seit ungefähr 10 Jahren regelmäßig verwende, sind nicht Mist, sondern tun unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.
 
Zurück
Oben Unten