• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supersix

AWie

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, fahre aktuell ein 2014 Focus Cayo Evo in 54 und möchte nun upgraden. Ziehe dabei folgende Räder in Betracht:
1. Cannondale Supersix mit 105Di2
2. Scott Addict 10
3. BMC Roadmachine mit eTap

Meine Frage bezieht sich nun auf die Rahmengeometrie. Ich möchte gerne ein Rad, welches bequemer ist als mein Focus. Finde das Cannondale sehr ansprechend und habe auch einen guten Deal gefunden, Probefahrt ist jedoch nicht möglich. Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern und sind die Geometrie-Unterschiede wirklich signifikant?
Vielen Dank für euer Feedback!
 

Anzeige

Re: Supersix
Vielen Dank felixWue, dort habe ich die Geometrien bereits verglichen. Werd aber nicht besonders schlau daraus. Vielleicht hat jemand ja Erfahrungswerte in Bezug auf diese Räder, die er beisteuern kann, vor allem im Vergleich zu meinem Focus.
 
Dein Stack dürfte 547, Dein reach 390 sein. Mehr braucht man erstmal nicht vergleichen. Dazu ein bisschen Vorstellung was und wie spacer korrigieren und wie Vorbau Länge eingeht in die Griffposition und gut isses
 
Das heißt also die Unterschiede auf Basis des Rahmens lassen sich so ausgleichen, dass die Positionen auf all den erwähnten Rädern ähnlich ‚entspannt‘ sein wird?
 
Ich kenne nicht die Geometriedaten von deinem Cayo, dieses dürfte aber vermutlich recht aggressiv sein (hatte auch mal eines).
Von den drei vorgeschlagenen Rädern ist das BMC sehr aggressiv, das SuperSix zienlich aggressiv, und das Addict am wenigsten, aber immer noch ordentlich. Wie sich das fährt, kommt aber auf deine Proportionen an!
 
Das heißt also die Unterschiede auf Basis des Rahmens lassen sich so ausgleichen, dass die Positionen auf all den erwähnten Rädern ähnlich ‚entspannt‘ sein wird?
Wenn die Geo absolut nicht passt bekommt einen Rahmen auch mit viel Space oder sonstige Umbauten nicht passend. Im Grunde sollte schon etwas gekauft werden was annähernd für einen fahrbar sein sollte damit nur geringe Anpassungen nötig sind.
 
Das heißt also die Unterschiede auf Basis des Rahmens lassen sich so ausgleichen, dass die Positionen auf all den erwähnten Rädern ähnlich ‚entspannt‘ sein wird?
Das Problem ist immer das Gleiche, stack und reach beschreiben nur den Rahmen.
Wenn ich mir die Bilder der Räder anschaue geht es halt am BC flach und niedrig am Vorbau nach vorne, am Addict ist ein UBoot Turm und der Vorbau zieht leicht nach oben. Dabei ist das Addict vom Rahmen / stack schon am Höchsten.
D.h das BMC kriegst Du vermutlich nicht so hoch insgesamt wie das Addict
Beim supersix weiss ich nicht wieviel spacer man sich wünschen kann. Schaut nach standard ahead Vorbau aus den man dafür kürzer wählen kann. Scheint aber insgesamt keine entspanntere Basis zu sein gegenüber Deinem Focus.
Wenn Du bei Deinem den Vorbau umdrehst und nach oben zeigen lässt, evtl kürzeren Vorbau, reicht Dir das nicht?
 
Wenn die Geo absolut nicht passt bekommt einen Rahmen auch mit viel Space oder sonstige Umbauten nicht passend. Im Grunde sollte schon etwas gekauft werden was annähernd für einen fahrbar sein sollte damit nur geringe Anpassungen nötig sind.
Ich befürchte eine ähnliche Krücke, wie in dem Stevens Thread 🙊
 
Das Scott Addict wär ja ein Endurance, das einzige der drei, falls das bisher noch nicht klar rüberkam
 
Das Scott Addict wär ja ein Endurance, das einzige der drei, falls das bisher noch nicht klar rüberkam
In Gr. 54 hat das ein S/R von 1,46. Das wäre zunächst eher sportlich. Hinzu kommen die "Zwangsspacer", die zur Integration verwendet werden und nicht entfernt werden können, so dass das Rad vorne etwas höher kommt.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-10-carbon-black-bikeFinde das Rad immer noch recht lang. Da gibt es ausgeprägtere Endurance Geos.
Wie ist Deine Schrittlänge?
 
Vielen Dank für euer Feedback. Meine Schrittlänge ist 83,5cm.
Wie geschrieben, ist das Addict gerade bei den kleineren Rahmen nicht unbedingt Endurance.
Schau einmal bei
  • Rose Reveal
  • Canyon Endurace
  • Merida Scultura Endurance
  • ...
das sind Räder, auf denen Du ohne große Umbauten aufrechter sitzt.
 
Die Roadmachine und das Supersix sind nicht zu vergleichen. Gegen das Supersix ist sogar die Teammachine noch komfortabel, wenn die "Race" Positionen verglichen werden.
Die Roadmachine hat ein relativ langes Steuerrohr, wodurch du eine recht aufrechte Position erreichen wirst. Trotz reichlich Überhöhung habe ich darauf immer noch angenehm sitzen können.
 
Zurück
Oben Unten