• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Werkstattbedarf fuer ZIPP und FSA

kolze

Duracel-Biker
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
1.800
Reaktionspunkte
5
Ort
Bad Sooden-Allendorf
Hallo,

ich muss mal mein Bike komplett zerlegen und reinigen. Es hat nun einige 1000 Km hinter sich und nun moechte ich mal die Kurbel abbauen und das Trettlager neu fetten. Ich habe eine FSA Zeitfahrkurbel dran,... die komplett geschlossene. Welches Werkzeug benoetige ich um das Teil zu demontieren. Ich habe schon einige andere Kurbeln ab- und drangebaut, aber bei der wollte ich nicht einfach so rumprobieren.

Desweiteren muss ich bei meinem Zipp 808 Hinterrad mal die Speichen spannen. Das Laufrad ist mittig eingesetzt und wenn ich das Rad mit meinen Koerpergewicht belaste (74Kg) wird das Hinterrad ca. 2-3mm nach links gezogen. D.h. wenn ich dann auch noch in den Wiegetritt gehe, schleift der Reifen an der Strbe die nach oben an die Sattelstuetze geht. Ich erhoffe mir durch ein spannen der Speichen eine Besserung und weniger Verwindung. Um auf den Punkt zu kommen: Welchen Speichenschluessel benoetige ich fuer den Laufradsatz? Ich moechte gerne von oben durch die Felge drehen koennen und nicht mit einen herkoemmlichen Schluessel da rum wuergen, vor allem weil die Speichen ja auch noch gehalten werden muessen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe und Gruesse aus Lanza :)!!!
 
AW: Suche Werkstattbedarf fuer ZIPP und FSA

Gehe ich recht davon aus, dass Du die FSA Neo Pro TT meinst?

Ich besitze diese Kurbel zwar nicht, aber anhand der Beschreibung und wenn ich Fotos im Internet anschaue, gehe ich davon aus, dass die (De-)Montage genauso funktioniert wie bei anderen FSA Megaexo-Kurbeln mit integrierten Kurbelabzieherschrauben. Dann bräuchtest Du (neben einem Inbus) noch das FSA Werkzeug QR-8A.
 
AW: Suche Werkstattbedarf fuer ZIPP und FSA

Vielen Dank,... genau um diese geht es!!!

Jetzt fehlt nur noch der Schlüssel für die Zipp´s 808.
 
AW: Suche Werkstattbedarf fuer ZIPP und FSA

Hab jetzt soweit alles zusammen, unter anderem auch das Teil von FSA um die Kurbelschraube zu lösen. Jedoch hat der Kurbelarm einen anderen Durchmesser als "normale" Kurbeln. Wie gesagt, Kurbelschraube iss ab und nun muss ich irgendwie den Arm runter bekommen. Weiß jemand welchen Abzieher ich dafür brauche????
 
AW: Suche Werkstattbedarf fuer ZIPP und FSA

Hallo hier Doc,

wenn du die 808 mit den alten Zipp Naben hast dann brauchst du einen Speichenschlüssel 3,2-3,5 (weis nicht so ganz genau. Ich sehe morgen im Keller mal nach.

Wenn du die Speichen spannen willst dann mach das bei den Felgen blos nicht ohne Speichenspannungsmessgerät.

Ich habe meine 404 letztens nachgespannt. Ich bin noch ein gutes Stück unter der Angabe von Zipp geblieben und die Dinger sind steif genug. Kein schleifen in allen Fahrsituationen. Und ich wiege momentan 80Kg.

Doc
 
AW: Suche Werkstattbedarf fuer ZIPP und FSA

Gespannt hab ich die Teile schon,... alles bestens. Es sind übrigens 3,3mm!!!

Ich brauche nur noch einen Kurbelabzieher für eine FSA Neo Pro. Wie gesagt, die Kurbelblattschraube habe ich schon lösen können.
 
Zurück
Oben Unten