Renn-Andreas
Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Hallo,
ich suche eine leichte (und kurze) Sattelstütze für ein Schwergewicht (105 Kilo).
Im Moment steckt eine Race Face Evolve XC im Rahmen. Sie wiegt mit ihren 300 mm Länge 261 Gramm. Die Stütze schaut nur 125 mm aus dem Rahmen. Eine 225 mm lange Stütze würde also noch 100 mm weit im Rahmen stecken.
Mit schwebt die KCNC Ti Pro Lite Scandium vor, entsprechend gekürzt. Das wären deutlich mehr als 100 g Ersparnis für 70 EUR.
Wo man sonst am Rad sparen könnte (oder auch nicht)
Andreas
ich suche eine leichte (und kurze) Sattelstütze für ein Schwergewicht (105 Kilo).
Im Moment steckt eine Race Face Evolve XC im Rahmen. Sie wiegt mit ihren 300 mm Länge 261 Gramm. Die Stütze schaut nur 125 mm aus dem Rahmen. Eine 225 mm lange Stütze würde also noch 100 mm weit im Rahmen stecken.
Mit schwebt die KCNC Ti Pro Lite Scandium vor, entsprechend gekürzt. Das wären deutlich mehr als 100 g Ersparnis für 70 EUR.
Wo man sonst am Rad sparen könnte (oder auch nicht)
- Gabel: Reynolds Ouzo Comp: Nicht die leichteste, aber als Schwergewicht steht Sicherheit im Vordergund
- Rahmen: Tchibo. Sicherlich gibt's bessere, aber natürlich ist ein Wechsel teuer und viel Arbeit
- Vorbau: ITM Road Racing
- Lenker: ITM Racing Super 330
- Komponenten: Komplett Ultegra, dreifach. Klar, Kompakt wäre leichter, aber ich habe hier einige Steigungen von mehr als 20%, da geht's (für mich) nicht ohne Rettungsring.
Flaschenhalter: Keine (Trinkrucksack) - LRS: Mavic Aksium. Wiegen rund 1800 Gramm. Hier könnte man relativ einfach (aber nicht billig) was machen. Bei Faltreifen will ich unbedingt bleiben. Schlauchreifen sind IMHO nur sinnvoll, wenn bei einer Panne das Auto mit dem Ersatzlaufrad sofort zur Stelle ist.
Andreas