• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Laufradsatz Disc 130 mm, 32-Loch, 35mm Reifenbreite

AlexJudge

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden:
Ich habe mir vor einiger Zeit den Alurahmen von Crossladen.de zugelegt und bin soweit sehr zufrieden. Durch den Umstieg auf einen Dropbar wollte ich auch gleich auf Scheibenbremsen umsteigen, um das Gefrickel mit den Travel Agents für meine V-Brakes zu vermeiden.

Die Eckdaten: Ich wiege je nach Feiertagen 95-100 kg + (aktuell) maximal 5 kg Gepäck (Reserven hierfür gern, Gewicht des LRS ist mir relativ wumpe), unter 32 Loch würde ich also nicht gehen wollen.

Da ich den Alurahmen nicht aufbiegen möchte, sind 130 mm wichtig, für meine liebgewonnenen Alleskönner Conti Cyclocross Speed in 35 mm sollte ansonsten auch alles möglichst passen.

Ich hoffe, ich habe den Thread nicht unnötig erstellt, aber die Suche half mir wirklich nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Alex
 
Oder auch woanders, wo man gute Laufräder bauen kann. 130mm Disc Naben gibt es von relativ günstig wie von Novatec, über Hope u.a. bsi ganz teuer. Nicht ganz so verbreitet wie eben 135mm aber es geht.

Mit den Speichen würde ich wegen GEwicht und Scheibenbremsen nicht weiter sparen, 32 Stück, normale 1,8mm DD erscheinen mir sehr passend.

Felgen nicht zu leicht wählen: Sehr oft habe ich H+Son Archetype für diese Art Einsatz eingespeicht, obwohl das keine reinen Disc Felgen sind ( aber die Flanke ist eloxiert) Alternativ: DT 460R in Disc Ausführung ( mittlere Preisregion), H+Son the Hydra. Wenn es günstiger sein soll dann Alex Rims ATD490 o.ä.) Es gibt noch ein Reihe weiterer Felgen, die geeignet sind. Nur von Leichtgewichten 400g und weniger würde ich abraten.
 

Hi, danke für den Tipp, ich hatte auch den Konfigurator von poison schon ausprobiert, bei welchem (wie bei whizzwheels auch) die Naben bei 135 mm Einbaubreite anfangen - zumindest in der Kategorie Road/Trekking, was ja die einzige ist, die für mich in Frage kommt.

Oder auch woanders, wo man gute Laufräder bauen kann. 130mm Disc Naben gibt es von relativ günstig wie von Novatec, über Hope u.a. bsi ganz teuer. Nicht ganz so verbreitet wie eben 135mm aber es geht.

Mit den Speichen würde ich wegen GEwicht und Scheibenbremsen nicht weiter sparen, 32 Stück, normale 1,8mm DD erscheinen mir sehr passend.

Felgen nicht zu leicht wählen: Sehr oft habe ich H+Son Archetype für diese Art Einsatz eingespeicht, obwohl das keine reinen Disc Felgen sind ( aber die Flanke ist eloxiert) Alternativ: DT 460R in Disc Ausführung ( mittlere Preisregion), H+Son the Hydra. Wenn es günstiger sein soll dann Alex Rims ATD490 o.ä.) Es gibt noch ein Reihe weiterer Felgen, die geeignet sind. Nur von Leichtgewichten 400g und weniger würde ich abraten.

Das sind Parameter, die ich brauche, ganz lieben Dank, dann geh' ich mal auf die Suche und halte (besonders bei den Naben) Ausschau!

Weiterer Input ist gern gesehen, bis hierhin schon mal Danke! :)
 
Hi ihr beiden,

also der Mercury-LRS sprengt doch das Budget, dafür ist der Gunsha aber echt eine Option - ich rufe tatsächlich am besten mal bei whizz-wheels an und vergleiche dann.
Das hilft weiter, vielen Dank!
 
Mini v-brakes funktionieren auch ganz gut. Ich hab vorn bb7 und hinten minis. Der Unterschied ist nicht gross.
Gruss
Roland


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wäre unter Bremsleistungsgesichtspunkten auch völlig ausreichend, mir geht's aber als Randnotiz auch darum, dass ich weniger Verschleißmaterial produziere (durchgebremste Felge entsorgen vs. verschlissene Bremsscheibe entsorgen). Ansonsten wäre das natürlich auch eine Option.
 
Zurück
Oben Unten