• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Anwalt für Verkehrsrecht Raum Göttingen

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
Registriert
14 November 2005
Beiträge
2.825
Reaktionspunkte
2.746
Ort
Göttingen
Der Titel sagt alles.

Einer meiner Freunde ist am Freitag schwer gestürzt, ein LKW und miserable Radwege waren beteiligt.
Hier der Link zum Zeitungsartikel, aus dem der Ablauf klarer wird, aber noch genug Fragen übrig lässt.

Dank euch h20
 
Der Titel sagt alles.

Einer meiner Freunde ist am Freitag schwer gestürzt, ein LKW und miserable Radwege waren beteiligt.
Hier der Link zum Zeitungsartikel, aus dem der Ablauf klarer wird, aber noch genug Fragen übrig lässt.

Dank euch h20
Die Entscheidung einen Anwalt zu nehmen ist genau richtig. Googel einfach mal Rechtsanwalt - Verkehrsrecht, im Raum Göttingen. Dann müsstest Du jemanden finden.
Alles gute für Deinen verletzten Freund. Hoffentlich heilen die Verletzungen ohne das was zurück bleibt. Ich drück jedenfalls beide Daumen.:daumen:
 
Die Entscheidung einen Anwalt zu nehmen ist genau richtig. Googel einfach mal Rechtsanwalt - Verkehrsrecht, im Raum Göttingen. Dann müsstest Du jemanden finden.
Alles gute für Deinen verletzten Freund. Hoffentlich heilen die Verletzungen ohne das was zurück bleibt. Ich drück jedenfalls beide Daumen.:daumen:

Danke,
ich dachte nur, vieleicht hat das Schwarmhirn ja pers. pos. Erfahrungen.
Ich traue diesen Zusatzqualifikationen nicht, seitdem ich weiß, wie Ärzte an die "Zusatztitel" kommen.

Ist das bei Rechtsanwälten anders?
Wenn da "Verkehrsrecht" drauf steht, dann steckt da mehr als ein Wochendseminar drin?
Kennst sich jemand aus?

Danke h20
 
Hallo h20,

Fachanwalt für Verkehrsrecht setzt eine 120 stündige theoretische Ausbildung voraus. Es müssen drei fünfstündige Klausuren bestanden werden. Als weitere Voraussetzung ist eine praktische Erfahrung nachzuweisen. Es müssen mindestens 160 Fälle aus dem Verkehrsrecht, davon 60 Gerichtsverfahren in den letzten drei Jahren vor dem Zulassungsantrag bearbeitet worden sein. Zudem eine jährliche theoretische Fortbildung von mindestens 15 h nachzuweisen.

Die Zulassung als Fachanwalt erfolgt über die Rechtsanwaltskammern. Und die nehmen das schon ernst. Das Niveau der Ausbildung ist hoch. (So empfand ich das zumindest in meiner Fachanwaltsausbildung im Arbeitsrecht)

Grüße
Henning
 
Hallo h20,

Fachanwalt für Verkehrsrecht setzt eine 120 stündige theoretische Ausbildung voraus. Es müssen drei fünfstündige Klausuren bestanden werden. Als weitere Voraussetzung ist eine praktische Erfahrung nachzuweisen. Es müssen mindestens 160 Fälle aus dem Verkehrsrecht, davon 60 Gerichtsverfahren in den letzten drei Jahren vor dem Zulassungsantrag bearbeitet worden sein. Zudem eine jährliche theoretische Fortbildung von mindestens 15 h nachzuweisen.

Die Zulassung als Fachanwalt erfolgt über die Rechtsanwaltskammern. Und die nehmen das schon ernst. Das Niveau der Ausbildung ist hoch. (So empfand ich das zumindest in meiner Fachanwaltsausbildung im Arbeitsrecht)

Grüße
Henning
Vielen Dank Henning, das genau wollte ich wissen :daumen:
Wenn bei einem Arzt z.B. Akupunktur oder Sportmedizinier drauf steht, dann ist der notwendige Aufwand dafür viel viel geringer, nach meinem derzeitigen Wissensstand; ich lasse mich da aber auch gerne genauer informieren.

Grüße h20
 
Vielen Dank Henning, das genau wollte ich wissen :daumen:
Wenn bei einem Arzt z.B. Akupunktur oder Sportmedizinier drauf steht, dann ist der notwendige Aufwand dafür viel viel geringer, nach meinem derzeitigen Wissensstand; ich lasse mich da aber auch gerne genauer informieren.

Grüße h20
Na ja, das wundert nicht, wenn man weiß für welche Arbeiten Mediziner ihre Doktortitel nachgeworfen bekommen...
 
Zur Ehrenrettung des Ärztestandes: Die Bezeichnung Facharzt setzt eine fünfjährige ärztliche Berufstätigkeit in dem entsprechenden Fachgebiet und eine Prüfung vor der Ärztekammer voraus. Mit einem Wochenendseminar hat das nichts zu tun.

Sportmediziner ist eine Weiterbildung für einen Facharzt und umfasst meines Wissens 240 Stunden Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ehrenrettung des Ärztestandes: Die Bezeichnung Facharzt setzt eine fünfjährige ärztliche Berufstätigkeit in dem entsprechenden Fachgebiet und eine Prüfung vor der Ärztekammer voraus. Mit einem Wochenendseminar hat das nichts zu tun.

Sportmediziner ist eine Weiterbildung für einen Facharzt und umfasst meines Wissens 240 Stunden Ausbildung.

Sorry, wenn das nicht deutlich wurde, dass ich die Ausbildung zum Facharzt ausdrücklich nicht gemeint habe.

Danke auch für die Aktualisierung meines Wissens. Zu der Zeit, als meine Kumpels sich die Zusatztitel geholt haben, gab es von Pharmafirma XY gesponserte 3 Tägige "Seminare" und hinterher das Zertifikat . . . .

Grüße h20
 
Nichts destotrotz ist die Leistung die Mediziner erbringen müssen um einen Doktortitel zu bekommen im Vergleich zu Ingenieuren oder Naturwissenschaftlern vernachlässigbar. (Sagen selbst viele Mediziner)
 
Nichts destotrotz ist die Leistung die Mediziner erbringen müssen um einen Doktortitel zu bekommen im Vergleich zu Ingenieuren oder Naturwissenschaftlern vernachlässigbar. (Sagen selbst viele Mediziner)

Das gilt aber nur für die Promotion.
Ingenieure und Naturwissenschaftler sind dafür nach dem Studium fertig mit ihrer Ausbildung, Ärzte fangen da gerade erst an.
 
Hallo h20,

Fachanwalt für Verkehrsrecht setzt eine 120 stündige theoretische Ausbildung voraus. Es müssen drei fünfstündige Klausuren bestanden werden. Als weitere Voraussetzung ist eine praktische Erfahrung nachzuweisen. Es müssen mindestens 160 Fälle aus dem Verkehrsrecht, davon 60 Gerichtsverfahren in den letzten drei Jahren vor dem Zulassungsantrag bearbeitet worden sein. Zudem eine jährliche theoretische Fortbildung von mindestens 15 h nachzuweisen.

Die Zulassung als Fachanwalt erfolgt über die Rechtsanwaltskammern. Und die nehmen das schon ernst. Das Niveau der Ausbildung ist hoch. (So empfand ich das zumindest in meiner Fachanwaltsausbildung im Arbeitsrecht)

Grüße
Henning

Schätze schon ,das ein Anwalt ne Ausbildung hat :rolleyes:
Bist ein richtiger Hellseher
 
Mein Gott, es wurde jemand schwer verletzt und für diesen wird ein Fachanwalt gesucht. Was soll das Gezanke? Ist ja schlimmer als in der Sandkiste :rolleyes:

@h20
Gute Besserung an den Verunglückten.
Wenn Du im Internet nicht fündig wirst, wende Dich an die Anwaltskammer, die geben Dir auch Auskunft.
 
Ach ja? Klärst du mich auf? Gerne auch per PN, um hier nicht völlig abzudriften.

Willst Du Dich hier mit solchen Kommentaren nun vollends lächerlich machen?
Nach dem Studium erfolgt zunächst einmal die Spezialisierung auf den Fachbereich.
Ein Maschinenbauingenieur, der nach dem Studium z.B. in der Entwicklung von Abfüllmaschinen einsteigt, wird Grundkenntnisse besitzen, aber vielleicht noch nie zuvor eine Abfüllmaschine gesehen haben.
Ohne stete Weiterbildung bist Du in solchen Berufen schneller weg vom Fenster, als Du Dir vorstellen kannst.
 
Willst Du Dich hier mit solchen Kommentaren nun vollends lächerlich machen?
Nach dem Studium erfolgt zunächst einmal die Spezialisierung auf den Fachbereich.
Ein Maschinenbauingenieur, der nach dem Studium z.B. in der Entwicklung von Abfüllmaschinen einsteigt, wird Grundkenntnisse besitzen, aber vielleicht noch nie zuvor eine Abfüllmaschine gesehen haben.
Ohne stete Weiterbildung bist Du in solchen Berufen schneller weg vom Fenster, als Du Dir vorstellen kannst.

So ist es, jeder Bereich ist mittlerweile so spezialisiert dass du ohne Seminare und Weiterbildung nicht weiter kommst.
Auch bei uns in der Motoren und Getriebetechnik war es nicht anders, entweder Weiterbildung oder weg vom Fenster:)
 
Sagt mal, meint Ihr nicht Ihr solltet nen extra Thread dafür aufmachen, bei KTWR. Hier gings doch nur darum das der TE nen Fachanwalt sucht und nicht um Eure Eitelkeiten.
 
Zurück
Oben Unten