• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz und Weiterverwendung der Lagerschale - Erfahrung gesucht!

Jupiter

Mitglied
Registriert
15 Januar 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Leute!

Nach einem Sturz, der zuerst mit einem Pedal abgefangen wurde, begann ich inzwischen die Demontage der Kurbel.
Die Konterschraube des Kurbelarms hat sich bei dem Sturz (war ungenügend angezogen) ein wenig gelöst, was dazu führte, dass sich die Kurbel mit Lager einseitig abgezogen hat.
Die Schalen und Kugellager scheinen ohne Fehler. Da die beim Sturz herausgepresste Lagerschale im Lager allerdings minimal quer stand, ist diese noch zu verwenden, wenn kein Makel erkennbar ist, oder sollte ich besser neue Schalen einpressen?
Die Ausgangssituation ist auf nachstehendem Foto erkennbar.

Danke für guten Rat!
 

Anhänge

  • DSC01220.JPG
    DSC01220.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

hoffe das Haupt-Antriebsaggregat (du) hat den Sturz gut üerstanden!

Ich persönlich würde die Schale(n) tauschen und Neue einpressen, ist ja kein grosser Aufwand, und die kosten ja auch nicht die Welt (ohne zu wissen
um welche es sich genau handelt).
Die Hauptarbeit dabei (das Austreiben der alten Lager) hat ja der Sturz schon für dich erledigt, das einpressen ist ja schnell erledigt.

Hoffentlich sitzen die Schalen nachher auch nocht richtig, nicht dass das Tretlagergehäuse was abbekommen hat und durch die Verkantung beim
Sturz geweitet/angenockt wurde (oder so).

Viel Glück!
 
Hallo inuh!
Vielen Dank für Deine Anteilnahme! Der Sturz war recht sanft. Ich bin zudem gut gefallen. Was will man mehr!
Die Schalen sind aus Alu, der Rahmen aus Titan. Das hält schon! Wie gesagt. Alles sieht, nach penibler Untersuchung, gut aus.
Habe nun auf deinen Rat neue Schalen bestellt. Gibt auch ein besseres Gefühl.
Sind Campagnolo EPS Power Torque für BB30. Kosten etwas mehr als 30 Euro. Ärgerlich dennoch, sind die gestürzten Schalen noch so frisch!
Werde noch überdenken, ob ich nun beide Schalen ersetze, oder nur die Seite tausche, die auch ausgepresst wurde und auf der anderen die Sturzschale wieder einpresse.

Liebe Grüße!
 
Hallo inuh!
Vielen Dank für Deine Anteilnahme! Der Sturz war recht sanft. Ich bin zudem gut gefallen. Was will man mehr!
Die Schalen sind aus Alu, der Rahmen aus Titan. Das hält schon! Wie gesagt. Alles sieht, nach penibler Untersuchung, gut aus.
Habe nun auf deinen Rat neue Schalen bestellt. Gibt auch ein besseres Gefühl.
Sind Campagnolo EPS Power Torque für BB30. Kosten etwas mehr als 30 Euro. Ärgerlich dennoch, sind die gestürzten Schalen noch so frisch!
Werde noch überdenken, ob ich nun beide Schalen ersetze, oder nur die Seite tausche, die auch ausgepresst wurde und auf der anderen die Sturzschale wieder einpresse.

Liebe Grüße!
erstaunlich, du fragst hier nach Rat und wenn du ihn bekommst, dann argumentierst du dagegen.... wenn du dir so sicher bist, was du machen willst, dann frage doch garnicht erst. Oder wolltest du nur ne Bestätigung deines Vorhabens?
 
Was gibt's denn hier jetzt zu Meckern? Jupiter hat doch neue Schalen bestellt.
Im Thread vertran oder so?

@Jupiter: Würde wahrscheinlich die andere Schale auch einfach drinlassen wenn sie quasi noch neu ist, erspart
unnötige Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten