• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stucchi Rahmen geerbt

baesser

Neuer Benutzer
Registriert
20 November 2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
7
Ort
Berlin
Ich bin neu in diesem Forum und sage hiermit erst einmal Hallo an alle.

Ich habe vor ein paar Jahren von meinem Großvater ein Rad geerbt. Es stand jetzt ca. 20 Jahre ungenutzt im Keller und da ich mir eigentlich ein Stadtrad für alle Fälle bauen wollte, dachte ich mir ich kram es mal wieder raus und schaue es mir genauer an. Dabei vielen mir einige schönes Details auf. Der Rahmen hat einen teilverchromten Hinterbau sowie die Muffen des Steuerrohres und der Mittelteil des Sitzrohres sind verchromt. Der Rest scheint blau lackiert oder eloxiert zu sein. Der Hersteller ist Stucchi und das Kaufjahr war 1953. Einige Details lassen mich unsicher über die Radart sein. Es sind Aufnahmen für eine Luftpumpe dran sowie Gewindeösen für Schutzbleche.

Ist der Rahmen etwas wert? Hier in Berlin fahren mitlerweile unmengen alter schöner Räder durch die Gegend, vorwiegend Bahnräder aber ein Stucchi Rahmen habe ich noch nie gesehen. Im Internet findet man auch nicht wirklich viel, kann mit hier vielleicht jemand information dazu geben?

Vielen Dank
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

:) Wahrscheinlich sind viele hier mit mir einer Meinung :

Bitte Photos, Bilder,Details etc.

Dann wird dir bestimmt eher geholfen....interessieren tut es mich aber auch.
Habe aber null Ahnung von Räder Bj./Kaufjahr 1953.....da habe ich ja noch gar nicht gelebt....:D:D

Gruss Horst
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Moinsen,

und als erstes herzlich willkommen...

Und der Horst hat mal wieder sowas von recht. Die Tausend Worte jibbet erst, wenn'ste Buildärs hier posten tust... :D :dope:

neugierige Grüße

Martin
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

:) Wahrscheinlich sind viele hier mit mir einer Meinung :

Bitte Photos, Bilder,Details etc.



Gruss Horst

Klar, gern!

steuerrohr.jpg


Sattelrohr.jpg


rahmen.jpg


komplett.jpg


Ausfallende.jpg


Name.jpg
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

:eek: Holy Lugy...was für Muffen, Wahnsinn wart mal ab was die Herren der Runde dazu zu sagen haben...wirklich ein starkes Stück! Seltenzt das mich ein Rahmen aus der Zeit so umhaut...Luglining und Dropout lining! Mein liebes Damengedeck...Und der hat absolumente Potenzial! Vieleicht jetzt nicht so für dich auf den ersten Blick?
Aber die Herren , wie gesagt, werden dir da schon helfen.

Grüße

0000-0507-5~Cicli-Stucchi-Milano-Posters.jpg

via: http://www.allposters.com/-sp/Cicli-Stucchi-Milano-Posters_i857660_.htm
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Das ist ne Beauty- auf keinen Fall lackieren oder so nen Quatsch, lass die Gebrauchsspuren, restaureir den nicht tot! Der ist geil so.

Lenker und Vorbau ergänzen, und gut iss. Ist der Sattel da dran original? Vielleicht hat jemand Teile passend dazu rumliegen.

Und gleich nochmal nen Link:
http://www.velo-classic.de/

Und es gibt eine gute Liste für solche Räder und deren Sammler, vieleicht sagt Matthias noch was dazu der ist da aktiver als ich und steckt mehr im Thema (Hat ja auch was passendes studiert)... Bridgestone RS 800 heisst der hier.
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Ich habe nen unbenutzten (Renn)Stahllenker in der Kiste, falls Du den haben willst... zeitlos, würde passen, hat aber leider perfekten Chrom und keine Gebrauchsspuren. Kannst Du gegen Porto haben wenn Du versprichst das Rad nicht zu verkaufen. Vorbau aus der Zeit muss ich leider passen.
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Stucchi ist eine der ganz großen Marken, vor allem im Vorkriegsrennsport. Am besten: so lassen, fahrbereit machen. Bitte auf keinen Fall verbasteln. Dann verkaufs lieber an einen Liebhaber und gönnn Dir vom Erlös eine Alltagsmöhre.
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

traumhaft!!!
bloß kein Stadtrad daraus aufbauen - ist VIEL zu schade.

Ein Hoch! auf deinen Großvater - der Mann hat/hatte Geschmack.
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Bravo! Bravisimo!!! So ein Rad hatten wir hier im Forum lange nicht (hatten wir überhaupt schonmal was Ähnliches?) Wunnnnnderschön!
Mach es genau so, wie die anderen geschrieben haben: passenden Lenker und Vorbau, dazu die passenden Bremsen und etwa auch die Schaltgruppe noch zeitlich korrekt un dann ist es der Klassiker des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts.
Wenn du keine Lust hast oder Geduld, die Teile zu besorgen, dann vermach das Rad einem Liebhaber und hol dir vom Erlös eine gute Stadtmöhre.
Viele der Mitleser hier sind Berliner, die mit offenen Augen durch ihre Stadt schwirren. Wenn sie das Rad sehen, zur Unkenntlichkeit verbaut und an enen Laternenpfahl geschnallt, dann wirz sichergestellt.;)
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Achso ja, vergaß zu erwähnen: Es ist nicht ungewöhnlich für Rennmaschinen aus der Zeit, breitere Reifen aufnehmen zu können, und Schutzblechösen zu haben. Das ist schon ein Rennrahmen.

Velo-Classic ist eine gute Adresse und immer einen Anruf wert, allerdings mehr auf Alltagsräder der Zeit spezialisiert. Für Rennradteile sind Kettenlinie Coeln und Cicli Belinetta in Berlin gute Adressen.
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Jawoll. Rennräder waren damals noch voll ausgestattet. Es wurde auch unterteilt in Mittel- und Langstreckenmaschinen.
Hier mal ein Beispiel für eine Langstreckenmaschine Bj. 1960:
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Ich würde gern wieder ein feines Rad daraus machen. Ich bin mir halt nicht sicher was ich genau von den montierten Teilen weiter nutzen sollte? Die Chrom Felgen gehen in meinen Augen mal überhaupt nicht. Ich habe das Vorderad vom Foto noch über. Ist ne alte Campa Record Narbe und Mavic Drahtreifenfelge. Die bremsen die dabei waren, sind gute alte Weinmann Bremsen die alles andere als Bremsen! :) Die Schaltung ist eine Simplex 5 Gang. Spweit ich mich recht erinnere war aber nur eine 3 Gang kettenschaltung original und mein Großvater hatte es damals schon umgebaut. Lenker, Vorbau ist leider nicht im Original vorhanden. Also was tun um dieses Rad artgerecht zu erhalten???
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

N'abend,

da hast Du Dir ein scheunes Ei ins Nest legen lassen... ;)

Das gute Stück zeitgenössisch zu komplettieren wird wohl nicht ganz einfach werden. Obwohl ich mir nicht ganz sicher wäre, ob man die Modernisierungen Deines Opas auch noch rückbauen sollte, gehören diese doch zur Vita des Rades. Aaaber auf keinen Fall mit salopp gesprochen irgendwelchem "Retro-Gedönse" zu einen zumindest hier in Berlin gerade sehr "en voguen" Vintagerenner zu verfrickeln. Dafür ist das gute Stück glaube wirklich zu schade. Ich kenne mich mit derart alten Renner nicht aus, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß das gute Stück ein besseres Schicksal verdient hat. Also, laß Dich nicht erwischen, smunolo ist watching you... :D :p :cool:

etwas unernste Grüße

Martin
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Beides wäre okay. Der eine Weg wäre eine Komplettierung mit möglichst originalen Teilen und das ist mit ein bisschen Zeit und Geldaufwand möglich, oder aber die Erhaltung des gewachsenen Zustandes mit den vorhandenen Umbauten plus Ergänzung durch Ersatzteile die die Funktion wiederherstellen. Hat auch beides seinen Reiz. Meiner Ansicht nach sollte eine gute Restaurierung auch erkennbar bleiben, es sollte also nicht versucht werden vorzutäuschen es sei alles seit Anfang an erhalten geblieben, es würde das Stück uninteressanter machen.

Weinmann Bremsen können recht gut funkionieren, allerdings kommen sie an moderne Bremssystem nicht heran. Die Wahl der Bremsbeläge und gut laufende Züge nebst exakter Einstellung bringt da viel. Zeitgenössische Alufelgen gibt es. Passende Schaltungen auch. Wahrscheinlich ist eine Ausstattung mit Schlauchreifen angesagt.
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Ich seh gerade, dass am Hinterrad noch die Speichenschutzcheibe dran ist. Diese Dinger waren damals überall dran und in dieser stabilen Ausführung sind sie mittlerweile selten und teueer geworden. Solltest du also jemals ein anderes Hinterrad holen, dann muss diese Scheibe wieder untern Kranz.
3-Gang war damals üblich, aber es gab auch schon mehr. Die Simplex kannste ja auch dranlassen, ist halt etwa 20 Jahre jünger als der Rahmen. Aber das hat man ja lange Zeit sowieso so gehandhabt, dass man vorhandene Teile einfach weiterbenutzt hat, auch wenn mal ein neuer Rahmen reinkam (und das nur, wenn der alte irreparabel kaputt war), meistens aber wurden Komponenten ausgetauscht, um den Gebrauchswert zu erhöhen.
Ein Lenker aus Stahl und ein Vorbau aus Alu oder Stahl könnten hier passen. Letztens war mal ein Vorbau von Titan (ausgezeichnet als "Gitan") auf ebay im Angebot, sowas oder etwa ein alter Ambrosio wären passend. Muss kein Neuzustand sein, gebraucht ist charmanter.
Die Weinmannbremsen solltest du einmal zerlegen und gründlich reinigen und dann gut geölt spielfrei wieder zusammenbauen. Neue Beläge und neue Züge ran und du wirst sehen, dass die auch gehn. Gibts da Bilder davon?
Aber die Pedale....... die gehen natürlich auch nicht an so einem Rad...
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen hier, der Rahmen den du da hast ist wirklich der Hammer, ich kann mich nur Anschließen nur keinen Stadtrenner daraus machen, es hat wirklich nur eins verdient, es so Zeitgemäß wie möglich wieder Aufzubauen, und wenn es länger dauert, dann dauert es halt, vorrausgesetzt du Möchtest das, oder halt wie gesagt Verkaufen ( aber nur an einen der weis was er da bekommt ) und von dem Geld halt was zum Rumfahren kaufen.



http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Ein toller Katalog. Dass es solche Sachen noch gibt..!
Auf dem auf Seite 36 abgebildeten Kindersitz saß ich auf dem Rad meines geliebten Opa bevor ich selber radfahren konnte... ich bin versucht einen für meine Tochter zu kaufen obwohl er streng gegen die STVO verstösst..!

Zum Stucchi Rad. Ich denke es gibt zwei Arten dieses wunderschöne Rad wieder herzustellen. Zum einen die mit zeittypischem Zubehör (Stahl-Komponenten), dann würde ich persönlich wohl auch die Umbauten an Schaltung/ Zahnkranz rückgängig machen, die Pedale sowieso. Natürlich hat solch ein Rad dann einen eingeschränkten Gebrauchswert und eignet sich nicht direkt als Stadtrad.

Die zweite Art ist radikaler aber hat in meinen Augen mehr Reiz, und erhöht die Praxistauglichkeit: Umbau auf moderne Komponenten, bis hin zu Dual-Pivot Bremsen. Nur Alu/Stahl, versteht sich... Also eher die konservativ-klassisch-schlichte Optik. Die neuen Teile dürfen sich optisch nicht in den Vordergrund drängen, sondern müssen die alten Formen eher noch betonen. Auch der Lenker ist freigestellt. Bei so einem Rahmen (finde zumindest ich, als erklärter Shimanoist) dürfte natürlich nix japanisches dran, ausgenommen vielleicht Teile die man nicht gleich als japanisch erkennt. Das Kettenrad muss auch bleiben, logo. Und natürlich GAR NICHTS am Rahmen verändern, lackieren... ein solcher Aufbau macht am Rad ja nix kaputt. Und der Aufbauende kann seiner Creativität mehr freien Lauf lassen. Nicht zu umgehen ist dabei natürlich auch das Risiko eines geschmacklichen Griffs ins Klo. Oder neutraler formuliert: dass das Ergebnis irgendjemand nicht gefällt. Es geht wahrscheinlich 'schneller' auf diese Weise, aber 'einfacher' ist es ganz sicher nicht... was aber, in meinen Augen, dafür spricht, ist, dass man kein "Museumsstück" draus macht sondern ein Rad das sich benutzen lässt. Und nach den schon vorhandenen Umbauten zu schliessen, schien es schon dem Vorbesitzer vor allem *darauf* anzukommen.
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Vielen Dank schonmal für die tollen Entscheidungshilfen :)

Ich werde wohl den C Record Laufradsatz verwenden. der sieht fast zeitgenössisch aus und hat eine tolle Funktion. Lenker technisch bin ich noch unschlüssig. entweder original Stahl mit Rennlenker oder Alu mit kurzem geraden Lenker. Schaltung werde ich lassen bis mit was über den Weg läuft. Was die Bremsen betrifft bin ich doch sehr unschlüssig, da muß ich nochmal in mich gehen, denn bei einem Abstand von fast 65mm zur Felge wird die Auswahl extrem klein. Adapter wird es da wohl nicht geben was???

mal schauen was mir noch so einfällt. Natürlich würde ich den Rahmen nicht neu lackieren. An den Lackschäden kann übrigens erkennen, das der Rahmen eigentlich komplett verchromt ist.
 
AW: Stucchi Rahmen geerbt

Ich werde wohl den C Record Laufradsatz verwenden. der sieht fast zeitgenössisch aus und hat eine tolle Funktion.

Ist andererseits selber ein Klassiker und passt so gar nicht... vielleicht wäre ein Laufradsatz mit Maillard Hochflanschnaben aus den 50ern ne gute Wahl und wäre bezahlbar. Der C-Record Laufradsatz würde wahrscheinlich mehr einbringen als Dich originale Laufräder aus den 50ern kosten werden.

Lenker technisch bin ich noch unschlüssig. entweder original Stahl mit Rennlenker oder Alu mit kurzem geraden Lenker. Schaltung werde ich lassen bis mit was über den Weg läuft.

Wenn Du das mit dem geraden Lenker versuchst, rede ich kein Wort mehr mit Dir. Du kannst vieles machen, aber das? Ein gerader Lenker ist nicht nur toal unpassend an dem Rad, erhat auch nur Nachteile. Die Haltung die er zur Verüfung stellt hast Du beim Rennlenker auch, am Oberlenker. Der Rennlenker ist auch nicht breiter, aber ergonomischer, weil Du daran mehr Griffmöglichkeiten hast.

Wenn Du unbedingt ein Fitnessbike willst, nimm doch nen günstigen Rahmen und bau den auf, muss dann ja kein echter Oldtimer sein den Du zu einem schlechter fahrbaren Rad für Sportmuffel umfunkionierst. :)

Die Schaltung kannst Du eh dranlassen oder Du verbaust halt auch was aus den 50ern, wobei auch Campagnolo gelegentlich zu haben ist und zwar nicht billig aber finanzierbar ist. Ne Huret wäre günstiger und auch recht hübsch. Bei Ebay in D. laufen im Moment etliche Schaltwerke. Aber mich würde die nachgerüstete Schaltung die jetzt dran ist eh nicht stören, gehört zur Geschichte des Rades ja dazu.

Was die Bremsen betrifft bin ich doch sehr unschlüssig, da muß ich nochmal in mich gehen, denn bei einem Abstand von fast 65mm zur Felge wird die Auswahl extrem klein. Adapter wird es da wohl nicht geben was???

Die Auswahl ist sogar recht gross, Mittelzugbremsen zum Beispiel, die bremsen gut, sehen gut aus und sind nicht selten. Seitenzugbremsen bei der Länge mit Mutternbefestigung sind selten und bremsen relativ schlecht.

Nein stimmt nicht, eigentlich bremsen sie gar nicht, sie verzögern höchstens. Ne gut eingestellte Mittelzugbremse mit guten Belägen kommt zwar an ne moderne kurze Rennbremse auch nicht ran, ist aber bereits das, was ich verkehrstauglich finde.

mal schauen was mir noch so einfällt. Natürlich würde ich den Rahmen nicht neu lackieren. An den Lackschäden kann übrigens erkennen, das der Rahmen eigentlich komplett verchromt ist.

Ja, hatte ich schon gesehen. lass ihn wirklich wie er ist, auch keine Ausbesserungsversuche, er wird davon nicht schöner. Was Du machen kannst ist Roststellen stabilisieren (gibt Spezialmittel dafür) und anschliessend den ganzen Rahmen wachsen.
 
Zurück
Oben Unten