• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronghlight Kettenblatt genauso haltbar wie Campagnolo?

DINF

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2007
Beiträge
381
Reaktionspunkte
83
Ort
Korb
Genau das ist die Frage.

Ist ein Stronglight 11 fach Kettenblatt genauso haltbar wie ein Campagnolo 11fach Kettenblatt?

Danke fuer die Mithilfe
 
AW: Stronghlight Kettenblatt genauso haltbar wie Campagnolo?

Laut der Tour haben Shimano und Campagnolo KB einen HV (Härteprüfung nach Vickers) von 195 und 190.
Die Stronglight CT2 KB nur einen HV von 153.
Somit sollten die Stronglight wesentlich weniger haltbar sein als Campa/Shimano.
 
AW: Stronghlight Kettenblatt genauso haltbar wie Campagnolo?

Die Härte sagt einiges, aber lang nicht alles. Die Länge der Zähne sagt sehr viel. Und da schneidet Shimano sehr schlecht ab. Da sind die Kettenblätter so zu sagen vorgeschlissen. Ich hab mit Stronglight gute Erfahrungen gemacht, zwar fahr ich kein 11-Fach aber sehr anders werden die nicht sein. Mit Shimano hab ich so schlechte ERfahrungen dass ich da die Finger weg lasse. TA hält nach meine Erfahrungen am längsten.
 
AW: Stronghlight Kettenblatt genauso haltbar wie Campagnolo?

Die Haltbarkeit kann man kaum prognostizieren, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Grundsätzlich sind alle Kettenblätter aus 7075er Alu gefertigt. Die Oberflächenhärte, die auch bei Tour & Co gemessen werden gehen dann auf eventuell vorhandene Beschichtungen oder Vergütungen zurück.

Ich habe auch andere Erfahrungen gemacht, als die man allein von der Vickers-Härte voraussetzten könnte.

Vermutlich muß bei den "vor-verschlissenen" Kettenblättern mit für bessere Schaltfunktion kurzen Zähnen, die Härte schon deswegen erhöht werden, damit die überhaupt nennenswert halten.

Stronglight hat bei mir auch lange gehalten. Zur Zeit habe ich einfache Gebhardt Klassik Kettenblätter drauf, ohne jede Schalthilfe und mit "klassisch" langen Zähnen. Da sind immer nach über einem Jahr noch keine Verschleißspuren zu sehen..........
 
AW: Stronghlight Kettenblatt genauso haltbar wie Campagnolo?

An meiner Super Record-Kurbel habe ich das 39er durch ein 42er von Stronglight ersetzt. Hat jetzt ~9000 km drauf und sieht noch sehr gut aus.
 
Zurück
Oben Unten