• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Tour von anderem user speichern. Unterschiedliche Daten

mountainer

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
118
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen. Ich verfolge auf Strava einen Radfahrer der durch außergewöhnliche Leistungen, besonders was die zurückgelegten Höhenmeter anbelangt, auffällt. Jetzt habe ich mir interessehalber eine epische Tour von ihm abgespeichert und siehe da, die neu erstellte Tour hat zwar praktisch genau die gleichen Kilometer, jedoch fehlen über 30% der Höhenmeter. Kann man nun also davon ausgehen dass dieser user, aus welchen Gründen auch immer, seine Daten manipuliert, oder wäre es möglich dass die Neuberechnung von Strava solch gravierende Fehler einbaut. Bisher kannte ich es bei mir eher so, dass eine geplante Tour bei Strava eher immer ein paar Höhenmeter mehr angab, als es in real life tatsächlich waren.
 

Anzeige

Re: Strava Tour von anderem user speichern. Unterschiedliche Daten
Das kann auch an seinem Aufzeichnungsgerät (Fahrradcomputer, smartphone) liegen.

Das erste, was ich nach dem Upload einer hügeligen Tour mache ist die Option "Höhe anpassen" zu wählen. Dann werden die Höhenmeter aus dem Kartenmaterial anstatt der aufgezeichneten für die Fahrt eingetragen.
Mein Roam weißt generell starke Abweichungen (viel zu wenige Hm) zur Realität auf.
 
Das kann auch an seinem Aufzeichnungsgerät (Fahrradcomputer, smartphone) liegen.

Das erste, was ich nach dem Upload einer hügeligen Tour mache ist die Option "Höhe anpassen" zu wählen. Dann werden die Höhenmeter aus dem Kartenmaterial anstatt der aufgezeichneten für die Fahrt eingetragen.
Mein Roam weißt generell starke Abweichungen (viel zu wenige Hm) zur Realität auf.
Bei mir ist es immer so, dass mir die Zahlen meines barometrischen Höhenmessers (Garmin 830), plausibler erscheinen als die von Strava neu errechneten. Strava rechnet fast immer etwas mehr Höhenmeter die mir, zumindest auf meinen Touren und besonders wenn längere Tunnels durchfahren werden, nicht plausibel erscheinen. Bei dem Strava Athleten ist es aber noch genau andersrum, da berechnet Strava ja viel weniger Hm. Er zeichnet mit einem Edge 1030 auf.
 
Ich orientiere mich meist an meinen Mitfahrern. Da liegt wahoo dann halt meist 10-20% drunter bei gleicher Strecke. Wenn Strava kalkuliert, dann passt es wieder. Am meisten weichen für mich übrigens Komoot-Planungen ab. Da kommen auch mal locker 25% mehr Höhenmeter am Ende zusammen als prognostiziert. Je länger die Strecke, desto prägnanter die Abweichung.

Vielleicht fährst du die Strecke mal nach und vergleichst.
 
Mal ebenso nachfahren ist leider nicht weil es doch ein paar Stunden Anfahrt sind und weil ich reichlich Mühe hätte 370 km mit 11000 hm zu schaffen 😀
 
Eventuell gibt es beim Synchronisieren auch Probleme.

Normal zeigt mir Garmin immer die absolute Zeit an und Strava die reine Zeit in Bewegung.
Heute morgen übernimmt Strava aber nicht die Zeit in Bewegung, sondern irgend eine andere Zeit.
 
Zurück
Oben Unten