• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

AW: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

dit liecht an den Muttis vom Kollwitzplatz, die mit platten Reifen am Teutoniakinderwagen bei ihm vorsprechen und gaaanz schnell mal eben einen neuen Schlauch drauf haben wollen ... :D
 

Anzeige

Re: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?
AW: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

@bonanzero: wenn da noch ne goldenen Mafac bei ist (ich meine bei den vielen Bremsen), würde ich gern nehmen, Mondflug wäre aber nicht drin, dann schmeiß ich die Kohle doch dem Dustin von cicli berlinetta in den Rachen.

Ne neue Mafac Gold ist letzte Woche in F-Reich für 51 EUR übern Tisch gegangen, aber nur, weil ich nur 50 geboten hab.... :wut:
 
Komm voran, aber Lenkerproblem...

Hallo Leute,

ich habe meinen Raleigh Umbau nur sporadisch fortsetzen können in den letzten Wochen. Danke an die leute, die mir Teile angeboten haben.
Es wird wie gesagt ein alltagstaugliches Stahlrahmenrennrad, dass ein bisschen auf alt gemacht ist:
Rahmen und Gabel mattschwarz gepulvert, Lenkerband kork Braun,
Umwerfer und Schaltwerk Stahl glänzend (ältere 105er ohne Aufkleber),
Kurbel Truvativ Schwarz/Stahl Poliert, Pedale Alu silbern gebraucht).
Konzession an Moderne ist mini-V vorn. Reifen sind momentan Schwalbe Marathon in 37(!), werd ich auch erst mal weiterfahren wg. Kohle.

Problem ist jetzt mein Lenker:
ist ein Stahlteil in 42, mit den guten Altenburger Doppelbremsern :D (hatte oben Weinmann geschrieben, stimmt aber nicht). Vorbau schlank aus Aluguß, Klemmung 25,4. Vorbau möcht ich behalten, am Lenker stört mich wenn überhaupt nur die Breite, 44 fänd ich besser. Anatomische Form wie die neuen haben will ich nicht.
Wenn ich den alten behalte, weiß ich jetzt aber nicht, was für Bremsgriffe ich besorgen soll: Außenverlegung oder Innenverlegung? Außen gibts nur noch in der Bucht (XLC zum Beispiel). Kann man damit Mini-Vs bedienen oder ist das zu unexakt?
Wenn innen, MUSS ich dann nen neuen Lenker haben? Wegen fehlender Rillen? Wenn ja, nächste Frage: GIBTS überhaupt Rillenlenker mit 25,4er Klemmung?

Ist doch alles schwieriger als man erst denkt :confused:
 
AW: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

Nimm lieber Griffe mit Außenverlegung, am besten braune. Da haste schnell mal den Lenker/Vorbau getauscht, die Bremszüge gewexelt oder die Bremshebel, ohne alles dabei auseinanderzurupfen. Außerdem siez klassischer aus und es gibt passende Lenker ohne Rille (sind außerdem stabiler).
Kurze V-Bremsen sind für Crossräder. Die sind also per definitionem mit Rennbremshebeln zu benutzen.

Insgesamt klingt das alles ja schonmal sehr lecker. Die alte 105er ist übrigens auch aus Alu. Nur bei der Kurbel würde ich kein schwarzes Teil nehmen, weil ja schon der Rahmen schwarz ist. Das sieht billig aus und wird dem klassischen Anspruch nicht gerecht.

Die Reifen sind recht fett. Passen die denn noch in den Rahmen? Und Schutzbleche?
 
AW: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

hallo,
den Wartungsaspekt hab ich gar nicht bedacht!
meine Frage außen/innen bezog sich halt auch auf die Exaktheit, damit man die Vs noch dosieren kann und sich nicht ständig auf die Nase legt.

Gut, muss ich wohl mal in der Bucht fischen, danke. Braun muss ja nicht unbedingt sein bei den Griffen, da das Band schon braun wird. Außerdem sind die dann meist alt, und ausgehärtete Griffgummis nützen mir nix :).
Funktion geht vor Stil!

Kurbel ist leider schon dran. Musste ich mangels Kenntissen und Spezialwerkzeug im Laden machen lassen und hab mir halt im Katalog eine ausgesucht, die nicht zu teuer war (50) und einigermaßen klassisch aussah. Ich find sie aber akzeptabel. Hätte nicht gewußt, wo ich passende wirklich klassiche Kurbeln im Neuzustand herkriegen soll...

Die Schwalbe sind echt dick :). Ursprünglich hatte das Rad die alten 27er Felgen (Stahl verchromt, größer als 28!), für die ich dann vor ein paar Jahren keine Mäntel mehr bekam. Hab dann nen gebrauchten 28er Alulaufsatz gekauft, wo die druff waren. Da ich auch öfter Bordsteine rauf und runter gedengelt bin fand ich die dicken Reifen gar nicht so schlecht. Nachteil war natürlich, dass man die Bremsklötze NOCH ein bisschen weiter unten montieren musste wg. kleinerem Durchmesser und die Dinger davon NOCH labberiger wurden.
Sollte ich mir mal neue Mäntel kaufen, kommen wohl 32er drauf. Gibts von Michelin mit brauner Außenseite... lecker.

Schutzbleche hab ich gekauft (glaub SKS oder BKS oder so, schwarz glänzend) aber noch nicht montiert. Sind auch nur für die Schmuddelsaison, im Sommer will ich ohne fahren.

Hätte vielleicht einer neuwertige Griffe mit Außenzug im Angebot?

Thx

Rockhill
 
AW: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

Ich hätte ein Paar Modolo-Hebel auf Lager. Schwarze Hütli und dunkelgrau lackierte Hebel. 15 EUR + Versand.
Passt aber besser an schwarzes Lenkerband. Ich meine, wenn du braunes Band nimmst, solltest du auch farblich passende Hebel nehmen, wenn es geht. Und das geht.
 
AW: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

haste wohl recht mit den Farben. Krieg auch grad schon Angebote rein.

danke dir.

Wenns feddsch ist, poste ich mal Bilder! Kann aber noch ein paar Tage dauern.
 
AW: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

Lass dir Zeit für einen mußischen Aufbau, leere die eine oder andre Flasche Rotwein dabei, aber vergiss die Bilder nicht.;)
 
Zurück
Oben Unten