• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Shimano 105 auseinander gefallen

kolze

Duracel-Biker
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
1.800
Reaktionspunkte
5
Ort
Bad Sooden-Allendorf
Servus Zweiradfreaks:) ;

ein Kumpel von mir (somit streite ich alles ab und verlange auch kein Mitleid:D ), wollte die Bowdenzüge wechseln, was ja eigentlich kein Problem ist. Nur kennt er sich mit der Technik nicht aus und hat somit oben die Kappe abgeschraubt und die darunter liegenden Schrauben ebenfalls. Als Folgerung ist das passiert was passieren musste. Durch die eingebauten Federn sind nun alle Bauteile herausgesprungen und der Salat ist da:eek: !

Kennt irgendwer jemanden, der das wieder zusammensetzen kann??? Und, werden die Dinger Handgefertig (also der Zusammenbau) oder Maschinell?

Wir saßen eben zwei Stunden mit dem Zeug da,......aber da bekommt man ja ne Krise:mad: !

Thanks
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

und das zum schlechtesten Zeitpunkt, im Wochenende!
Kann euch leider nicht helfen. Wünsche euch aber eine schnelle Lösung damit morgen wieder gefahren werden kann.

Gruß
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

und das zum schlechtesten Zeitpunkt, im Wochenende!
Kann euch leider nicht helfen. Wünsche euch aber eine schnelle Lösung damit morgen wieder gefahren werden kann.

Gruß

Danke für die Wünsche,.....aber das ist echt ein größeres (bzw. technisch gesehen ein sehr kleines) Problem!!!
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

Jungs, halb so wild.

Unter diesem Link http://www.paul-lange.de/produkte/sh...ST/ST-5600.pdf findet ihr die Explosionszeichnung des 105ér STI. Nun in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und das wars. Ist wirklich nicht so schwer. Einzig wichtiger Hinweis - trinkt das Bier danach, das macht alles viel leichter.

Frohes gelingen

Danke für die Info´s......allerdings hab ich die Explosionszeichnung auch schon gefunden gehabt. Leider hilft die nicht weiter, denn da wo der Abschlussdeckel drauf kommt liegt das Problem. Alles was sich darunter befindet, hab ich als Einzelteile hier liegen!
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

Das wird von kleinwüchsigen, feingliedrigen und handzahmen Shimanesinnen zusammengebaut. Ich sehe schwarz bzgl. morgen Radfahren. Es soll ja auch ein Sturmtief geben.
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

ein problem mit soll und haben !!
sollte man nicht haben.

da habt ihr ein großes problem, habe auch mal versucht einen alten shimano 600 zu reaprieren , ist im müll gelandet.
wenn noch alle teile da sind ist es evtl möglich ihn anhand der expl.zeichnung wieder zusammen zu bauen.

im tour forum verkauft einer linke 105er 9 fach hebel sehr günstig , wurde heute eingestellt.

hier der link.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=124726
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

gibt doch bei ebay so nen typen, der sti-reparaturen anbietet. ich geh mal suchen, momentchen...

€dit: treffer. kannst ihn ja mal anschreiben, ob er dir berechtigte hoffnung auf reparabilität machen kann. :)
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

im tour forum verkauft einer linke 105er 9 fach hebel sehr günstig , wurde heute eingestellt.

hier der link.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=124726

Danke,... sind aber eider nur die linken Hebel, ich brauche aber den rechten!!! Also den mit noch mehr Mechanik drin :)!

gibt doch bei ebay so nen typen, der sti-reparaturen anbietet. ich geh mal suchen, momentchen...

€dit: treffer. kannst ihn ja mal anschreiben, ob er dir berechtigte hoffnung auf reparabilität machen kann.

Das hört sich gut an,.... ich werd gleich mal ne "Frage an den Verkäufer" raus senden!
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

!!!panchon!!! den hab ich total vergessen! :eek: :eek: :eek:
franz, verzeih mir. :(

kolze, frag ihn mal. er ist der sti-reparaturguru hier im forum. ;)
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

tja, nur wo kommt man an die ersatzteile ran? so ne sperrklinke oder diese feder da lässt sich schwer mit heimmitteln herstellen. oder hast du einen ersatzteilpark im schubkasten?
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

tja, nur wo kommt man an die ersatzteile ran? so ne sperrklinke oder diese feder da lässt sich schwer mit heimmitteln herstellen. oder hast du einen ersatzteilpark im schubkasten?

Vor ca. 25 Jahren begann ich mein Leben in der beruflichen Tretmühle mit einer Ausbildung zum Werkzeugmacher. 8 Jahre später die Meisterprüfung.
So ein klein wenig Erinnerung, sowie Fertigkeiten in der Anfertigung von Sonderteilen sind hängengeblieben.

Gruß, D. Düsentrieb :idee:
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

Vor ca. 25 Jahren begann ich mein Leben in der beruflichen Trettmühle mit einer Ausbildung zum Werkzeugmacher. 8 Jahre später die Meisterprüfung.
So ein klein wenig Erinnerung, sowie Fertigkeiten in der Anfertigung von Sonderteilen sind hängengeblieben.

Gruß, D. Düsentrieb :idee:

Lebst Du in Baden-Würtenberg :D

Wir in Rheinland können nur gross Karneval feiern ;)
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

Huhu, bin schon da. Nett, daß ihr an mich denkt, aber ich mußte erst mal meine Pflicht im Winterpokal-Team erfüllen und ein paar Punkte einradln.

Kolze, um was für einen STI handelt es sich? 9fach? Links, rechts? Wirf mal einen Blick auf die Außenseite des Griffkörpers - unter den Griffgummi. Da solltest du eine Teilenummer finden z.B. ST-5500 (bei der ersten Generation der 9fachen 105-STIs). Ansonsten wäre wichtig zu wissen, ob ihr noch alle Teile habt. Wenn nichts fehlt, kann man die Mechanik schon wieder zusammenbauen. Am einfachsten geht's bei den STIs der 9fach-Gruppen.

Viele Grüße,
Franz
 
AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

Kolze, um was für einen STI handelt es sich? 9fach? Links, rechts? Wirf mal einen Blick auf die Außenseite des Griffkörpers - unter den Griffgummi. Da solltest du eine Teilenummer finden z.B. ST-5500 (bei der ersten Generation der 9fachen 105-STIs). Ansonsten wäre wichtig zu wissen, ob ihr noch alle Teile habt. Wenn nichts fehlt, kann man die Mechanik schon wieder zusammenbauen. Am einfachsten geht's bei den STIs der 9fach-Gruppen.

Es handelt sich hierbei um einen ST-5500 einer 9fach Gruppe und dort um den rechten STI! Mein Kumpel ist sich sicher das er alle Teile noch hat!
 
Zurück
Oben Unten