AW: STI-Hebel mit LX/XT-Schaltung
Danke für die ganzen Antworten, kam selbst leider noch nicht dazu früher wieder zu schreiben!
Zu meiner Motivation nochmal, es kamen ja doch einige Einwände, dass das ganze nicht sinnig ist.
Ich habe ein Tourenrad, das noch "ganz anständig" ist. Es hat einen Stahlrahmen, was ich eigentlich für geeignet halte. Zudem ist der Rahmen vieleicht einen Tick zu klein, desshalb kommt die zusätzliche Streckung durch den Rennlenker grade recht. Das Tourenrad fährt sich noch gut, ich will nur sobald wie möglich die Lichtanlage austauschen (der alte Reifendynamo nervt halt doch!!) und das hintere Laufwerk. Sonst muss nur die Kette getauscht werden und damit dann wohl auch die Kasette. Es ist übrigens ne 8x LX-Schaltung, Alter etwa 9 Jahre.
Außerdem hat das Rad einen fürchterlichen Lenker, der soll auch runter.
Die Lösung, die ich bei einem Bekannten gesehen habe ist folgende:
Rennlenker montiert, dazu diese:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1628
Bremshebel. Funktioniert wunderbar!! Weiter hat er diese Teil eingebaut:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3724
Bzw. ein ähnliches, spielt aberkeine Rolle. Daran hat er dann die Schalthebel der Deore-Gruppe montiert. Ist auch ganz gut vom Lenker aus erreichbar. Insgesamt kommt diese Lösung etwa auf 100 Euro, ist also nichtmal teuer. Und sie funktioniert gut.
Natürlich wäre es "schöner", ich könnte genauso schalten wie beim Rennrad, daher der Thread.
Interessant hört sich für mich die Lösung mit den Campa-Griffen an. Allerdings schreckt mich der Kauf doch etwas ab, da falls es nicht passt, bzw. ich es nicht hinbekomme.....
Auf die Vorschläge, ein neues Rad zu kaufen: Ich habe es mir auch überlegt, vor allem da das Rad ja wie gesagt schon 9 Jahre alt ist. Dann hätte ich aber wieder nicht die Möglichkeit, ein Rad mit Rennlenker UND LX/XT/Deore o.Ä. zu bekommen. Die
Shimano-Trekking-Schaltungen sind mir wichtig, da ich das Rad auch für Reisen in den Alpen mit Gepäck nutzen will. Mit meinem Rennrad hab ich trotz 3-Fach das Gefühl, kaum weniger als 10km/h fahren zu können, da ist die Übersetzung bei den "nicht-RR" Schaltungen schon geeigneter.
@halvtreds: Wo werden Räder mit Rennlenker und Deore angeboten? Ich konnte derart leider nix finden. Hast Du dazu vieleicht Links? Auch die Händler, die ich bisher auf das Thema angesprochen habe, hatten keine Lösungen, bzw. nur sehr teure Vorschläge.
@calforce: Was sind Cantis??
Gibt es zudem die Möglichkeit, an das Rad, welche Lösung es letztendlich auch wird, zusätzliche Bremshebel für die Oberlenker-Haltung zu montieren? Wie werden diese dann mit den anderen Schaltzügen "verbunden"? Mein Arbeitsweg führt leider durch die Innenstadt...